Umstieg Apple zu Samsung: Erste Hilfe bei Bedienungsproblemen

Kannst Du diese Problemchen genauer spezifizieren? Da ich mit dem Wechselgedanke noch nicbt ganz abgeschlossen habe würde mich das sehr interessieren.
 
Naja zum einen sind das die Sachen die ich schon geschrieben habe.
Und andere Dinge sind einfach Samsung/Android spezifisch.

Wieso geht mein Display nicht kurz an wenn ich eine Nachricht bekomme?
Wieso will mein S7 auf einmal einen Pin Code für das öffnen einer Nachricht aus dem Lockscreen haben anstatt den Fingerabdruck?
Wieso sehen viele Webseiten auf den Android Browsern so schlimm aus im Vergleich zu Safari?

Und so weiter
 
Ist halt Gewöhnungssache... Jemand der jahrelang Android nutzt und dann auf iPhone umsteigt, wird genauso über einige Funktionen stolpern, die es im iPhone nicht gibt oder nicht so gut wie in Android umgesetzt sind. Es gibt für Android viele Browser-Apps, vielleicht findet sich ja eine, die mit Safari mithalten kann. Zwecks dem Aktivieren des Displays bei Nachrichteneingang gibts in den Einstellungen unter "Display & LED" eine Option Inaktivitätsdisplay. Wenn du diese aktivierst, schaltet sich der Bildschirm bei Nachrichtenempfang ein.

Musst ja auch bedenken, dass Apple auf einige Funktionen des iPhones exklusive Patente hat. Wenn Android, explizit Google, die Lizenzkosten nicht zahlen wollen, dann müssen die eben eine alternative Funktion programmieren, die an dem ultimativen patentierten Apple Gimmick rankommt. Und meistens ist das dann eher schlecht umgesetzt. Genauso gehts ja auch Apple, wenn die exklusive Funktionen von Android in ihren iPhones einbauen wollen.

Letzendlich ist das eher eine Glaubensfrage, was nun besser ist. Da ich jahrelanger Android-Nutzer bin, würde ich bei einem iPhone schon deswegen lamentieren, weil es keine richtige Root-Funktion gibt. Jailbreaken ist ja auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Custom-ROMs gibts auf Apple auch nicht... Dafür sind iPhones beim Diebstahlschutz, aufgrund des iCloud Pincodes herausragend. Da nützt es nichts, mal eben neue Software drauf zu spielen, wenn man nicht der eigentliche Besitzer ist.

Deshalb wird der Markt auch in Zukunft zweitgeteilt sein... Die Nutzer von Android bleiben über Jahre bei diesem System, bei Apple-Nutzer genauso.Sicher gibt es Ausnahmen die nach einem Wechsel sofort begeistert sind, aber meistens ist es doch so, dass das eigene System immer das beste ist... :winki:
Nur das eben die Apple-Freunde aus ihrem Smartphone eine Religion machen und wenn sich ein neues angeschafft wird, wird das alte nicht entsorgt oder verkauft, sondern beerdigt....
 
  • Danke
Reaktionen: Roxy
Hat der Samsung-eigene Browser eigentlich eine Reader-Ansicht, ähnlich wie bei Safari, so dass nur der reine Text zu lesen ist? Ich nutze dieses Feature ganz gerne. Bei Chrome für Android konnte ich so eine Funktion nicht finden. Gibt es evtl. andere Android Browser, die das können?
 
@der spirit
Das sehe ich aber nicht als "Nachteil", man hat ja gesehen wie leicht die Fingerprints umgangen werden können, egal welcher Hersteller ^^
Die Nachricht lesen kann man ja auch so schon , ohne in die App zu gehen. Muss ich natürlich einstellen, das Inhalte auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden sollen.
Wenn ich dann in die APP rein will, kann ich aber sofort das Telefon per Fingerprint entsperren, ohne eine PIN. PIN wird erst benötigt, wenn ich vom Sperrbildschirm in die APP direkt rein will.
Also das empfinde ich nicht als KO Kriterium.
Und wegen der Seitendarstellung im Browser , weiß ich nicht genau was du meinst ? Ich nutze Google-Chrome und da wird alles super dargestellt.
@znkzf
Ob das der Samsung Browser kann weiß ich nicht, aber Google Chrome hat da eine Einstellung für.
Siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Lesemodus.png
    Lesemodus.png
    313,5 KB · Aufrufe: 335
Steht auf meinem HTC auf "Standardeinstellung". Wo finde ich das Symbol im Browser, um die Reader Funktion zu aktivieren?
 
Das musst du im Adressfeld eingeben. Dann wurd dir das angezeigt. Aber nicht alle Webseiten unterstützen es. Habe mal Screenshots gemacht wie das ganze aussieht.
Bild 1 --- Einstellungen
Bild 2 --- Lesemodus AN
Bild 3 --- Lesemodus AUS

PS: Das ganze ist jetzt aber schon sehr Browser-Speziell und gehört schon ins "Browser-Forum"

chrome://flags

 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    99,8 KB · Aufrufe: 354
  • 2.png
    2.png
    228,1 KB · Aufrufe: 364
  • 3.png
    3.png
    272,6 KB · Aufrufe: 364
"Immer" hatte ich auch aktiviert, dann kam aber mit jedem Aufrufen einer Website am unteren Rand die Meldung, ob ich zur mobilen Ansicht wechseln möchte. Total nervig, das hat Apple dann um Längen besser gelöst.
 
Das war nur ein Beispiel.
Du kannst auch Firefox nutzen, oder einen anderen Browser die ein "Button" dafür haben.
Hier nochmal ein Beispiel unter FireFox.

Etwas mehr "Selbständigkeit" hätte ich jetzt aber doch von Apple Usern erwartet ^^
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    281,8 KB · Aufrufe: 357
  • 2.png
    2.png
    111,2 KB · Aufrufe: 348
Danke fur den Tipp mit Firefox. Werde ich gleich mal ausprobieren.
Jetzt musst du mir nur noch erklären, was die selbständige Suche mit der Benutzung eines iphone zu tun hat ;-)
 
Nachdem ich das S7 (ohne Edge) letztens in der Hand hatte, verschwende ich keinen Gedanken mehr an das S6 Edge. Mir wurde nun relativ günstig ein Gerät mit Telekom Branding angeboten. Spricht irgend etwas dagegen? In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass jemand der ein Gerät mit Vodafone Branding hat mehrmals täglich push Benachrichtigungen von den vorinstallierten Apps bekommt. Darauf habe ich natürlich so gar keibe Lust...
 
Diese Push-Benachrichtigungen kann man abstellen... Wenn du dich etwas mit den Einstellungen deines neuen Telefons auseinandersetzt, werden sicher viele Fragen von selbst beantwortet oder stellen sich dann gar nicht erst.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Siri die Einstellungen selbst ändert, wenn man ihr sagt, dass ich keine Pushbenachrichtigungen erhalten will....
 
Der kleine Seiten hieb auf Apple Nutzer musste mal wieder sein ;-) Ich versehe das nicht, ist doch ******egal, welches mobile OS genutzt wird, ist doch eh zu 90% die gleiche Grütze. Außerdem kann ich das S7 ja noch nicht mein eigen nennen, sondern habe es lediglich mal in der Hand gehabt. Und die Frage nach evtl. Push-Benachrichtigungen stellt man ja sinnigerweise vor dem Kauf, nicht dass es nachher heißt "hättest Du mal vorher gefragt". Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort auf meine Frage.
 
Sarkasmus ist für die Apple-Nutzer scheinbar auch ein Fremdwort :winki:

Naja egal.... Hättest vielleicht dazu schreiben sollen, dass du dir solche Fragen im Laden ersparen willst und deshalb dich hier erstmal informieren möchtest. Das hätte einiges an Unverständnis vermieden. Jo, also Pushbenachrichtigungen kann man abstellen.... Wie du ja bereits gesagt hast, hat Android zu 90% die selben Funktionen wie iOS. Nur eben in einer anderen Art, Weise und Aufmachung.

Zu deiner Frage ob was gegen Telekom Branding spricht... Wenn du keine andere Alternative hast, für den selben Preis an ein ungebrandetes S7 zu kommen, dann spricht nichts gegen Telekom-Branding. Hast dort halt die Telekom-Bloatware mit drauf. Und wie es mit den Updates bei der Telekom aussieht, weiß ich leider nicht.
Aber bei DBT-Firmware (ungebrandet) hast du den Vorteil, dass du schneller an die Updates kommst, weil man die sich manuell runterladen kann. Du kannst aber das Branding durch rooten und Installation anderer Firmware umgehen. Geht zwar die Garantie verloren und man kann es im Telekom-Laden nicht mehr umtauschen, aber wenn du weißt, dass du die Garantie nicht in Anspruch nimmst, dann würde ich es so machen... Ich halte von den Anbieter-Fesseln nicht viel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Edit, Gruß von hagex
Habe doch geschrieben, dass ich das Gerät bislang nur mal in der Hand hatte. So ganz wohl ist mir mit der gebrandeten Firmware nicht, auf Root habe ich kein Bock, da ich die Funktionen eh nicht nutzen würde. Daher werde ich mal weiter nach einem S7 mit DBT Firmware ausschau halten.
 
Das dir ein Telefon angeboten wurde, kann ja auch bedeuten, dass du es gekauft hast :winki:

Würdest du für das S7 auch den vollen Preis bezahlen, ohne Vertrag oder kommt für dich nur ein Telefon mit Vertragskonditionen in Frage? Vertragshandys sind ja meistens mit Branding. Eventuell bekommt man ungebrandete bei Sub-Providern (Symio, Congstar... etc) oder bei Amazon, wo man auch Verträge abschließen kann.
 
Für mich kommt grundsätzlich nur ein Gerät ohne Vertrag infrage, entweder neu oder ein junges gebrauchtes.
 
Die frei erhältlichen Smartphones, ohne Vertrag, sind fast immer ungebrandet... Dürfte also kein Problem sein, so eins zu finden.
 

Ähnliche Themen

MSSaar
  • MSSaar
Antworten
0
Aufrufe
100
MSSaar
MSSaar
ses
Antworten
4
Aufrufe
400
quattronic
quattronic
P
  • popolli
Antworten
1
Aufrufe
33
WolfgangN-63
W
Zurück
Oben Unten