Reviews, Testberichte, Eindrücke und Meinungen zum Samsung Galaxy Tab S3

@corn3d79
Es gibt eiter oben im Tab s3 Forum einen thread zu Taschen etc, Wollte dort schon den link einstellen, als ich sah, dass der letzte Poster dieses Case auch schon entdeckt hat, incl link. Mein geplanter Beitrag erübrigte sich damit. Du findest den link also dort. Anschaffung lohnt sich echt!
hadila
 
@hadila: sehr gut nachvollziehbarer, praktischer Bericht.
Wie heißt die Notiz-Zettel-App?
Ich warte auch schon geschlagene 5 Wochen auf die Tastatur. Anfragen werden bei MarkenMehrWert mit der Standard-Antwort "ist noch im Prozess" abgefertigt. 2 Mails brachten keinen Erfolg, genau so wie Unterstützung von Amazon gegen diese Untätigkeit - keine Reaktion auf eine angebliche Weiterleitung an entsprechende Abteilung/Mitarbeiter.
Von mir für Deinen Bericht ein "gefällt mir".

Hier noch ein YT-Video für die Stift-Funktionen:

- - -

Hier meine Rezension bei Amazon vom 26.3. bis 17.4. (inkl. Bilder)
Link
Amazon.de: anhaltmikes Rezension von Samsung Galaxy Tab S3 T820 24,58 cm (9,68 ...
---
Moin Moin,

Nach der schnellen Lieferung durch amazon kam der Moment das Tab s3 auszupacken.
Schwarzer, einfacher Karton, das Tablet in einer kleinen Folientasche eingeschoben.
Keine Folie auf der Vorder oder Rueckseite.
Der Inhalt ist solide, aber es ist kein Kopfhoerer dabei, genau so wenig ein Adapter für einen USB-Stick.
Die hintere Glasflaeche ist sehr glatt, so wie der Bildschirm.
Das macht sich auf dem Schoss beim surfen als Nachteilig bemerkbar.
In meinen Augen ein Kompromiss. Ich haette gern eine Carbon/Rueckseite gehabt.

Das Tablet liegt sonst gut in der Hand und gefaellt.
Ich hatte auch den inneren Kampf mit dem Preis, zumal das s2 nicht halb so schlecht ist, wie der halbe Preis.
Ok...das TastaturCase hat mir den letzten Ruck gegeben.
Ich bin gespannt, ob ich den Stift in der Praxis tatsaechlich gebrauche. Ne nette Beilage eben.
Pro und Contra habe ich für die Abwägung mal aufgeführt.

Was mir sehr gut gefaellt...:
- die Brillanz des Bildschirms -- HDR wirkt fast wie 3D. Natürlich muss man gezielt HDR-Inhalte aufrufen. AmOled-Fan bin ich sowieso schon immer gewesen.
- die Lautsprecher -- ein räumlicher Stereo-Klang aus 4 Lautsprechern gleichzeitig. Natürlich sind es kleine Lautsprecher und Dies bleibt akustisch auch nicht verborgen. Die Lautstärke scheint EU-Konform: OK, aber laut direkt sind sie nicht. Dennoch ein toller Klang
- Vibration der Tastatur -- zur Kontrolle der Eingabe (in meiner Wifi-Version)
- keine Bloat-Ware
- das Laden des Akkus geht wirklich sehr schnell.
- geringer Stromverbrauch - 50 % Akku für 4,5h BS ein. WLAN immer an, BT ca. ne halbe Stunde. Surfen, YT, Gerät einrichten und testen, Apps installieren, personalisieren. Hoch gerechnet sind es 9 Stunden OSD. Finde ich Klasse. Im Stand-by kaum Stromverbrauch (werde aber weiter testen). Die Helligkeit lag bei ca 25%.

Was ich nicht gut finde...:
- der Preis ist echt fett. (Ich musste es trotzdem haben)
- die glatte Rückseite -- siehe Anfang. Böse Falle, wer sein neues Ts3 auf die Couch-Decke oder den Klamotten-Stapel legt. (Wie ein Schlitten...sss...Rums!) / (ich habe jetzt 3 Streifen Textil-Klebeband drauf. nicht schön, aber endlich gemütlich beim SURFEN. Mal sehen, ob mein bestelltes TastaturCase dann noch hält)
- keine Benachrichtigungs-LED -- einfach unpraktisch, falls man zB den Ton abstellt, weil die Frau schläft und auf eine wichtige Nachricht wartet. Die fehlende LED ist auch nachteilig, weil man auch nicht sieht, wenn der Akku voll geladen ist.
- 64 GB RAM hätten es schon sein können bei diesem Preis. Premium-Tablet darf auch Premium-Ausstattung haben (OK, SD-Erweiterung richtet es wieder)
- Wo ist Infrarot und Mini-HDMI? - sollte in dieser Liga dazu gehören. (OK, ist im Vorfeld bekannt, allerdings auch kein MHL vorhanden)
- etwas schwerer als sein Vorgänger! (vielleicht auch des Gewicht der tollen Technik?) - sollte man vielleicht relativieren...
(- (temporär als Vorbesteller) die Registrierung für die Gratis-Tastatur -- ist ein Eingabe- und SuchMarathon. Gefragt werden örtliche Verkäufer. Online Shops sind zwar als Verkäufer berechtigt, aber nicht gelistet. Als Käufer sind Pflichtfelder "Firma", "Handelsregisternummer" ... - was soll Das? Die Seriennummern-Eingabe versteckt sich hinter einem Bild - war ziemlich ätzend, bis ich am Ziel war. Man irrt in den Masken herum, weil irgend etwas unvollständig sein soll)

Letztlich zählt die Qualität und die Preis-/Leistung. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Mehr ist immer besser, aber was vor mir liegt ist ein relativ leichtes, schnelles und brillantes Tablet. Viele Dinge, die ich (oben angesprochen) erwartet hätte, werde ich im Täglichem vielleicht verschmerzen und nicht wirklich vermissen.
HDMI und Infrarot hatte ich am letzten Handy. Wirklich gebraucht habe ich es nie.
Der Stift wird nach anfänglicher Spielerei sicher auch in der Schublade verstauben.
Da ich viel schreibe wird die Tastatur mich sinnvoll ergänzen. 129 Euro im Handel sind allerdings auch häftig. Allerdings steht Dem ein Connector gegenüber und die Schonung des anfälligen Bluetooth. Beim Komfort sollte es sich längerfristig bemerkbar machen und könnte dennoch sein Geld wert sein.
Eine Klemme für den Stift am Tablet wäre optional sicherlich auch nicht verkehrt gewesen.

Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich mit einen guten Ergebnis zufrieden.
Ich habe bekommen, was ich bestellt habe. 4,5 Sterne runde ich auf 5 Sterne auf, da ich keine groben Schnitzer erkennen kann, Welche anders beworben worden.
Hinzu kommt die Tastatur, welche ich als Vorbesteller dazu bekommen soll.

(Ich suche immer noch eine Möglichkeit die Rückseite griffiger oder rau zu bekommen. Abdeckungen oder raue Folien scheint es für das Ts3 (noch) nicht zu geben. In dieser Beziehung ist das Ts2 schon praktischer. - für Tipps bin ich empfänglich. Aber der Magnet soll auch noch das Tastatur-Case halten müssen- hmmm...)

Update 27.03.2017
Ein Wechsel-Werkzeug (Klemme) und Ersatz-Spitzen sind für den Stift im Lieferumfang enthalten.
-
Die Notiz-Funktion mit Stift im Stand-by startet recht lahm (5 bis 25 Sekunden), aber es ist eine phantastische Funktion, um Notizen mal eben zu notieren.
Wegen der Trägheit beim Laden der App bei einem wichtigen Telefonat leider spontan nur bedingt nutzbar.
(Update 05.04.2017: Hinweis: Hat man das Tablet eben oder vor kurzem gebraucht, ist die Funktion sehr schnell nutzbar.
Möchte man diese Funktion aus dem Tiefschlaf (zB am nächsten Morgen) benutzen, kann es schon mal 25 Sekunden dauern. Ein verträglicher Kompromiss mit der Energieeffizienz. Hat man das Tab öfters in Gebrauch, ist diese Memo-Funktion auch schnell nutzbar).
(Update 17.04.2017 - idR Regel klappt die "Memo ON Screen-Funktion "jetzt innerhalb 5-10 Sekunden. Vielleicht müsste sich das System erst "einfahren"? Ich bin sehr zufrieden mit dieser Funktion)
Weiße Schrift auf schwarzem Untergrund verbrauchen wenig Strom und sind gut lesbar. Die Stift-Dicke ist mehrstufig einstellbar.
Nach Stand-by bleibt Notiz weiter erhalten und wird ggf selbständig gespeichert.
Nachteilig finde ich, dass die abgelegte Hand stellenweise den BS verschiebt. Es gibt hier keine Funktion, um den Körper-Kontakt abzustellen und nur den Stift agieren zu lassen.
Immerhin reagiert nur noch der Stift, wenn man mit Diesem nahe genug an das Tab kommt und ein Punkt zur Kontrolle der Position erscheint. Dann sind die Reaktionen mit dem Finger oder die Handseite inaktiv.
-
Der Stift ist ziemlich authentisch im Vergleich mit einem Kugelschreiber. Sowohl im Handling, als auch das Gefühl beim Schreiben. Die Spitze ist gut führbar. Kleine Schriften stellen kein Problem dar und sind gut lesbar. Man hat nicht das Gefühl mit einer Stricknadel an der Fenster-Scheibe zu schreiben. Sehr realistisch!
---
Die Hardware ist schnell. Eingaben werden sofort und ohne Gedenkpause umgesetzt. 60 Tabs im Browser (Opera) machen den 4GB Arbeitsspeicher nicht müde. Luft nach oben...
---
Eine realistische Benutzer-Zeit für den Akku denke ich sind 8 bis 10 Stunden (OSD) (OnScreenDisplay).
Games spiele ich nicht und würden diese Zeit auch drücken.
---
Schade, dass Amazon-de nicht die Preise von Amazon.fr übernimmt oder teilweise verrechnet. (dort sind 100€ guenstiger). Auch eine Nachfrage beim Kundendienst brachte mir den Hinweis auf eine Rücksendung.
Ich soll zurück schicken, um bei Amazon.fr erneut zu bestellen? - was für eine Politik! ... ?
Keine Anpassung, keine Vergütung, kein Angebot. -wirklich sehr schade. Das war mal anders. :-(
---
Erfreulich ist die Samsung-typische Funktion für ein BS-Foto durch Wischen.
Ergänzende Funktionen zur Bearbeitung werden kurz eingeblendet.
---
Sofern eine App die Speicherung auf der externen Speicherkarte nicht verhindert, wird auch die Speicherung auf die externe Speicherkarte nicht durch Samsung oder Android 7 behindert. Ähnlich gelöst, wie unter Android 6.
---
Empfehlen kann ich auch die App "Tablet für WhatsApp" von WhatsTablet. Solltet Ihr, wie ich die Wifi-Variante ohne SIM-Karte Modul (LTE) haben, könnt Ihr WhatsApp so so auch auf Eurem Tablet nutzen. WhatsApp selbst ist im GPS für dieses Gerät nicht kompatibel. Dazu muss das WA-Handy mit dem Internet verbunden sein und das Tab natürlich mit dem WLAN.
---
Triple-Tipp auf den Homescreen-Button kann das Farbdisplay in ein energieschonendes Graustufen-Display und/oder ins Negativ umschalten. Dazu muss man nicht die Einstellungen unter Sehhilfe den DirektZugriff einschalten und die Graustufen/Negativ zusätzlich einschalten. Das Lesen meiner Amazon-Bücher mit den Graustufen und/oder Negativ ist längerfristig energieschonender.
(Sorry für die schlechte Bildqualität und leider werden die Buch-Bilder fälschlich durch Amazon zur Seite gedreht)
---
Update 03.04.2017
Positiv:
Der Knaller: Man kann mit den Stift Text im Bild scannen und weiter bearbeiten.
Negativ:
Unschön: kein Infrarot, kein HDMI... und gerade über den Samsung-Chat nachgefragt (Mangels Infos bezüglich MHL-Anbindung über den USB-Anschluss)... KEIN MHL.!!!
---
Amazon.fr hat mittlerweile den Preis auf 649 Euro korrigiert.

Update 09.04.2017
Ich bin mit der alltäglichen Benutzung sehr zufrieden. Mehrere Apps parallel, oder auch im geteilten Bildschirm. Zusätzlich 30-45 Tabs offen und alles geht zügig, ohne Wirklich in die Knie zu gehen. Entwicklung kostet sehr viel Geld und hier ist ALLLES sehr gut angepasst und funktionell (jetzt merke ich wieder den Unterschied zu Markenprodukt). Sehr gutes Arbeiten.
-
Ich habe mal testweise das normale Laden vorgenommen. Nutzungstechnisch für mich katastrophal.
Keine Ahnung, in wie weit ich den Akku überhaupt damit schonen würde, da ich mich mit der Materie nicht auskenne.
Für mein Nutzungsverhalten allerdings keine Option.

ERGEBNIS
Schnellladen deaktiviert:
- Tablet an, Mittlere Energiesparstufe, WLAN aus:
35% in 5 Stunden = ca. 7% je Stunde.
- Tablet aus (bei 50%Akku)
30% in 5 Stunden = ca. 7% je Stunde
Dies entspricht in beiden Fällen ca. 14h für eine volle Ladung.
---
Ts3 Rezension Update 11.04.
Das Schnellladen des Tablets geht rasend schnell. In einer halben Stunde wird der Akku um 20 Prozent gefüllt. Eine entsprechende Hochrechnung stimmt bei weitem überein. 2,5 bis max 3h sind für ein komplettes Befüllen realistisch. Da mir das originale Ladekabel zu kurz ist, habe ich eine 1m-Verlängerung dazwischen gesteckt. Die Stärke des Ladens wird dadurch nicht merklich eingeschränkt.
-
Infos, Hilfen, weitere Erfahrungen, Fragen und Antworten findet man auch im erstklassigen Android-Forum.
wewewepunktandroidminushilfepunktde (Forum)
-
Meine Anfrage bei Amazon vom 11.04.2017
Gibt es für Sie/von Amazon irgendeine Möglichkeit, sich bei "Markenmehrwert.de" für uns Käufer des "Samsung Galaxy Tab s3 (Vorbesteller)" stark zu machen, damit wir unser TastaturCase von Samsung endlich erhalten und im Vorfeld einen aktuellen Status per E-Mail erhalten? Vielleicht evtl. direkt über Samsung.!?, -falls es mit MarkenMehrWert.de problematisch ist.?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe und auch für Ihr Angebot.
MfG anhaltmike

Antwort von Amazon vom 11.04.2017:
Ich habe Ihre Anfrage an die dafür zuständige Abteilung von Samsung weitergeleitet, die sich so schnell wie möglich Ihres Anliegens annehmen wird.
Ich gehe davon aus, dass Sie Ihre Tastatur bald erhalten werden.
Für mich wäre es ein erfolgreicher Arbeitstag, falls ich Ihnen helfen konnte. Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend weiterhin und noch eine erfolgreiche neue Woche!
Freundliche Grüße
xx
---
Viele Grüße von anhaltmike
(Updates nicht ausgeschlossen)

Schönen Feiertag.
LG anhaltmike

75e6f5f0abfea043daef81e8bed2ca5f.jpg

befc229d86f7918ff44eb39be9cca443.jpg

f028afee5ec18a8c38fe135a8714b6ab.jpg

2bd68c85721f38f1ea743008b8796fc9.jpg

435e2adb849fbf754f4ef9afae4ebd52.jpg

00dd8a7df9e8ff86b3b90684f9b6037c.jpg

cc33c98a96253fa268a16fb4d9219808.jpg

3eb85cb8e5deb44fc3a67eb417faf393.jpg

713eb049a150085c75a6d4c553861d8d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Brauche ein neues Tablet mit nem Stift und schwanke jetzt zwischen iPad Pro 10.5 und Tab S3. Bis jetzt nutze ich ein iPad Air 2 und ein Samsung Galaxy S8+, kenne also beide Systeme. Nach fast zwei zufriedenen Jahren iPad kam ich aber die Tage an die Grenzen von iOS bei so einer simplen Aufgabe wie ein Video zu schneiden. Es war mir nicht möglich, meine gekaufte Musik wegen DRM Rechten über das Video zu legen, keine Chance. Hab mich vielleicht auch zu blöd angestellt, aber ich habe es einfach nicht hinbekommen. Deswegen der Entschluss was zu ändern.

Nun zu meiner Frage. Wie sind denn inzwischen die Langzeiterfahrungen? Flutscht die Software noch? Habe mich bei XDA durch die Threads gearbeitet und zum Teil hieß es, dass das Tab unsäglich langsam wird und der Akku auch im Standby ratzfatz leer ist. Habe aber auch genau umgekehrte Meinungen gelesen und bin nun nicht schlauer.

Wie sind eure Langzeiterfahrungen?
 
@Streifenkarl
Sry, für unsere Hin- und Herschieberei. Hatten das Intern zu klären wohin es am besten passt.
Kannst auch gerne noch in der Kaufberatung einen Thread aufmachen, wenn du etwas übergreifendere Fragestellungen hast. Generell auch der Hinweis, dass auch Windows auf dem Tablet eine Option sein könnte (allerdings dann mit 200g Mehrgewicht)
 
  • Danke
Reaktionen: hagex

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
668
VolkerBoss
V
0
Antworten
5
Aufrufe
443
009Rosta
0
G
Antworten
1
Aufrufe
781
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten