Reviews, Testberichte, Eindrücke und Meinungen zum Samsung Galaxy Tab S3

F

-fab

Neues Mitglied
18
Da bin ich wieder. Ich habe nun ein bisschen mit dem Tab "gearbeitet" und will nur kurz, in ein paar Stichpunkten meine bisherigen Eindrücke schildern.

- Verarbeitung: Da gibt es nicht viel zu sagen. Wie bereits in den Beiträgen zur MWC genannt, ist die Verarbeitung auf den ersten Blick super. komischerweise kann ich so gut wie keine Fingerabdrücke feststellen (Siehe Bilder, das Tab wurde vorher nicht geputzt und ca. 1 Stunde in der Hand gehalten). Das Gewicht ist für mich nicht zu hoch und nicht zu niedrig, genau richtig, damit es sich nach etwas wertigem anfühlt.

- Bildschirm: Ist aktuell eine Wucht! Beim Einrichten erschien mir der Bildschirm schon sehr hell. Als ich anschließend in den Kurzeinstellungen nachsah und feststellte, dass aktuell nur 1/3 der maximal möglichen Helligkeit eingestellt sind, war ich einfach nur Baff. Das Display ist auf Maximalhelligkeit sehr hell. Zumindest heller als alles was ich bisher an Tablets in der Hand hielt. Es scheint zwar im Moment keine Sonne, aber auch draußen gab es keinerlei Beeinträchtigungen beim ablesen des Displays (siehe ebenfalls Foto). Die HDR Funktion konnte ich aktuell leider noch nicht ausprobieren, da mir der entsprechende Content fehlt und ich eine App oder ein Beispielvideo auf dem Gerät leider nicht ausfindig machen konnte. Ansonsten alles Amoled-typisch. Eine, vielleicht für viele nicht ganz uninteressante Beobachtung, das Display ist in der untersten Helligkeitsregelung sehr, sehr dunkel :-D Empfunden sogar zu dunkel, um selbst bei Filmen in der Nacht darauf jedes Detail erkennen zu können.

Geschwindigkeit: Die paar Apps die ich ausprobiert habe liefen alle ohne Probleme. Der Antutu Benchmark ergab einen Score von 147.585 Punkten, immerhin gute 15-20.000 Punkte mehr als mein Galaxy S7, was mich persönlich etwas überrascht hat. Auch die Arbeitsgeschwindigkeit, also das öffnen von Apps, das scrollen im Homescreen, das scrollen auf Webseiten etc. verläuft im vom Galaxy S7 gewohnten, sehr gutem Tempo. Anspruchsvolle Spiele/Anwendungen habe ich aber leider noch nicht ausprobieren können.

Klang/Sound: Die 4 eingebauten Lautsprecher waren ein wichtiger Grund für meine Entscheidung für das Galaxy Tab S3. Nicht unbedingt, weil ich mir dadurch eine bessere Tonqualität erhofft habe, sondern vor allem, weil der Ton auf diese Weise nie nur von einer Seite des Gerätes ausgeht. Diese Funktion ist nun vollstens erfüllt, Dennoch, und das ist bis jetzt mein rein subjektiver Eindruck, ist die Tonqualität im ersten Moment gewöhnungsbedüftig gewesen. Als Vergleich habe ich nur mein altes Asus Memo Fad FHD10. Dort werden die tiefen Töne besser wiedergegeben. Dennoch kann auch das S3 hier überzeugen. Der Ton ist klar, die Lautstärke ist gut, wenn auch nicht "Ohrenbetäubend". Was mir aber auch wichtig war, die Lautstärke ist in 10 Stufen regelbar, wovon die Lautstärke in den letzten 3 Stufen extrem ansteigt. Die unteren Stufen regeln die Lautstärke sehr angenehm auf ein sehr leises Niveau. Gefällt mir sehr gut.

Ich werde noch ein bisschen weiter rumprobieren. Sollte euch irgendetwas interessieren, dann schreibt reinfach und ich schaue, ob ich hilfreiche Antworten liefern kann.

Beste Grüße
Fab
 

Anhänge

  • 20170323_113716.jpg
    20170323_113716.jpg
    973,3 KB · Aufrufe: 529
  • 20170323_122152.jpg
    20170323_122152.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 569
  • 20170323_122257.jpg
    20170323_122257.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 525
  • 20170323_122512.jpg
    20170323_122512.jpg
    957,3 KB · Aufrufe: 550
  • 20170323_122623.jpg
    20170323_122623.jpg
    735,7 KB · Aufrufe: 539
  • 20170323_122654.jpg
    20170323_122654.jpg
    701,5 KB · Aufrufe: 502
  • 20170323_123908.jpg
    20170323_123908.jpg
    934,5 KB · Aufrufe: 514
  • Danke
Reaktionen: anhaltmike, hadila, angel03041979 und 5 andere

 
  • Danke
Reaktionen: hadila
Wie spannend. In Test den Bernd2012 gepostet hat kommt die Akkuleistung sehr gut weg und liegt nur 27 Minuten hinter dem iPad Pro zurück, während die ComputerBILD einen Leistungsunterschied von über 6 Stunden sieht. Krass, möchte mal wissen was Apfel den Bildianern zahlt.
 
Interessanter Test. Beim Pro und Contra den Akku noch als Nachteil anzeigen im Text selber, dann aber durchaus zufrieden mit der Leitung sein. Der Kritikpunkt des Schreibers war ja, dass der Akku keine 2 Tage durchhält. Na das packt wohl auch Apple nicht.
Die Contra-Liste ist ohnehin komisch! Was meint er mit "Android-Apps für Tablet"? Dass die Apps in der Regel nicht sonderlich gut auf Tablets angepasst sind? Kann sein, aber was zum Henker hat Samsung und speziell das Tab S3 damit zu tun? Wäre nett, wenn er im Text auf diesen geistigen Erguss eingegangen wäre.
Zu seiner Kritik an der Wasserdichtheit sage ich lieber nichts, ich will nicht wissen in was für Besprechungen oder Konferenzen der Typ rumhängt. Mir sind bislang bei keinem Meeting Getränke über mein Tablet geflossen.

Eigentlich ist AndroidPit ja keine schlechte Seite, aber dieser Test ist schon sehr kurios.
 
  • Danke
Reaktionen: Schippi
Ich benutze mein Tab oft zum lernen meiner Lernkarten und gehe dabei immer spazieren, da fände ich eine gewisse Wasserfestigkeit schon super. Soll aber wohl nicht sein.
 
Naja Spritzwasser wird es wohl schon aushalten. Sowas musste mein Note 10.1 2014 auch ertragen und hat es überlebt.
Man sollte es halt nicht bein strömenden Regen oder in der Badewanne nutzen. Und 'ne Tasse Kaffee sollte wohl auch nicht in Gänze drüber fließen.
Es scheint im Moment ja kein wasserdichtes Tablet zu geben, zumindest kommt das aus dem Test ja hervor. Die Hersteller sehen also auch keine Notwendigkeit. Das Einsatzgebiet eines Tablet ist in der Regel halt doch ein anderer als bei einem Smartphone. Da wäre es heutzutage wirklich ein No-Go wenn es nicht wasserdicht ist. Wobei ich bislang auch kein Smartphone ertränkt habe.
 
Hi,

das Sony Xperia Z3 Compact Tablet hatte ich bis jetzt, das ist schon wasserdicht.
Leider bekommt es kein A7 und hat auch keine Stiftbedienung.
 
Sony war bei der Wasserdichtheit irgendwie immer Vorreiter. Schade nur, dass Sony sich vom Tabletmarkt zurückgezogen hat. Ein Sony-Tablet mit SPen wäre ein Traum, vor allem in Punkte Systemupdates, wobei man beim letzten ja ein bisserl gepatzt hat.
 
@Nikdo
Da wäre eine kleinere Version ideal! :thumbsup:
Vielleicht bringt Samsung noch sowas auf den Markt, wie ein Ipad Mini.
 
Was ich beim Sony auch besser fand war, dass es leicht und stabil war.
Beim S 3 hat man immer das Gefühl, man muß ganz sachte damit umgehen.
Andererseits ist die Handschrift Erkennung so gut, dass man wirklich frei von der Leber weg schreiben kann. Und das ist unschlagbar.
[doublepost=1492505253,1492505094][/doublepost]Ich glaub wir sind OT:lol:
 
Gut erkannt
Und somit zurück zum Thema Bitte:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Test, bzw die Präsentation von Cyberport:
"Samsung Galaxy Tab S3 im Test - Cyberport"
auf YouTube


Gruß anhaltmike
 
Ein weiteres deutsches Unboxing:
"Samsung Galaxy Tab S3 - Unboxing und erster Eindruck inkl. Book-Cover - deutsch" auf YouTube
Gruß anhaltmike
 
Hier stelle ich euch den Neuzuwachs in meiner Galaxy Familie vor, das Tab S3.


War eine Spätgeburt, d.h. hätte eigentlich schon zwei Wochen früher das Licht meines Arbeitszimmers erblicken sollen. Immerhin, es kam gerade noch rechtzeitig, um die termingerechte Registrierung zu ermöglichen.

Da gab’s ja noch ein Geburtstagsgeschenk (das Tastatur-Cover). Bezüglich des letzteren habe ich vor ca zwei Wochen eine Mitteilung mit Bestätigung des erfolgreichen ersten Prüfungsschritts erhalten - und dabei ist es dann auch erstmal geblieben :-(

Ich will hier nichts wiederholen, was ihr in zahlreichen Reviews verschiedener technisch versierter Prüfer bereits habt lesen können, sondern nur meinen persönlichen Eindruck wiedergeben
Messen muss sich der Neuankömmling mit seinen Anverwandten, nämlich dem

Galaxy S5mini

Galaxy Note 8.0 , nunmehr schon etwas betagt

Galaxy S7E

Galaxy Note 7 - über das viel zu frühe Ableben dieses so großartigen kleinen Bruders sollte es mir erst einmal hinweghelfen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass meine Erwartungen nicht enttäuscht wurden, und das sowohl in Bezug auf die Vorzüge als auch die mir zuvor bekannten Unzulänglichkeiten.

Positives

- das gestochen scharfe Display. Das macht sich besonders bei Google maps in der image Ansicht bemerkbar - welch ein Unterschied zu der Anzeige im Note 8.0. Da ist jeder Winkel, jedes Häuserdetail erkennbar. SO machen Reisevorbereitungen Spaß! Lebhafte, aber nicht zu aufdringliche Farben.

- guter Klang - allerdings nicht lauter zu stellen als mein Note 8.0

- schön große Arbeitsfläche

- Gewicht gar nicht soviel mehr als mein Note 8.0, dabei sehr schlank

- und dann natürlich der S-Pen. Ansonsten wäre ich ja auch mit dem Tab S2 zufrieden gewesen - aber ohne S-Pen??? No way!! War für mich der entscheidende Kaufgrund. Das bietet eben sonst KEIN neueres Gerät. Die damit verbundenen Möglichkeiten wie „schneller Screenshot“, Bearbeitung desselben, Übersetzungen anzeigen etc - das kannte ich eben schon vom Note7 - und hatte all das seitdem schmerzlich vermisst. Kein nerviger meist nicht funktionierender Klammergriff notwendig wie beim S7E für einen screenshot. Bei letzterem gibt es zwar noch die „Wischen mit der Handfläche“-Methode, mit der man aber leider nur die aufzunehmende Google.map nach links oder rechts schiebt. Mit dem S-Pen dagegen ist das Herstellen von map-Ausschnitten ein Vergnügen!

- die Onscreen Tastatur bringt von Haus aus zwei bisher von mir stets vermisste Neuerungen: einen „control“ button ( für schnelles ctrl+a zum Markieren etc) und die beiden „Cursor vor" und „Cursor zurück“ buttons. Letzteres erleichtert nachträgliche Korrekturen kolossal!

Unzulänglichkeiten

- Wie ich schon auf den Abbildungen gesehen hatte, spielt die Auswahl von „schwarz “ oder „silber“ eigentlich keine Rolle. Anders als beim Note7 und S7E unterscheiden sich die Varianten NUR auf der Rückseite - und die sieht man beim Arbeiten ohnehin nicht. Die Vorderseite ist ein schwarzes Display.
Der winzige sichtbare Unterschied: Der S-Pen ; den bevorzuge ich in Silber, da schwarz so unauffällig ist und daher evtl leichter verloren geht

- die Glasrückseite - statt des schön griffigen lederartigen Plastik-Rückendeckels noch bei meinem S5mini. Und schwerer wird das Gerät durch das Glas auch noch. Rutschgefahr hoch 3.

- leider kein Induktions-Schnellaufladen möglich. Man muss immer den Stecker an-und abstecken ,was immerhin durch den C-Stecker etwas leichter ist. Aber es lediglich auf ein Ladepad legen zu können, wäre halt einfacher.

- den Schock bezüglich des „S Notes“-Programms hatte ich ja schon beim Note7 hinter mich gebracht - DAS konnte mich jetzt nicht mehr erschüttern :). Ein für mich völlig unbrauchbares Programm. Noch dazu bietet Samsung das gute „S Note“ (ohne das „s“ am Ende!!)-Programm noch nicht einmal mehr im Samsung store an. Ich habe wieder ziemlich suchen müssen, bis ich die neueste apk von SNote gefunden hatte. und musste es wieder wie schon beim Note7 als Fremdprogramm installieren. Immerhin, mein Seelenfrieden war, wie beim Note7, gerettet.

- ein Nachteil gegenüber meinem Note 8.0 ist auf die Andoid-Version zurückzuführen. Ich hatte mich dort erfolgreich gegen ein Update von 4.3 auf 4.4 ff gewehrt, und genieße daher noch heute beim Note 8.0 vollen Zugriff auf meine SD-Karte. Kann dorthin Programme verschieben, pdf-Dateien bearbeiten/Unterstreichungen vornehmen; die Karte auch mit dem PC lesen etc. Geht mit dem Tab S3, S7E nicht mehr.

- Für das Note7 stellte Samsung noch ein schönes, kaum sichtbares transparentes Rückencover aus Silikon zur Verfügung - m.E unverzichtbar bei der glatten Rückseite. Für das S7E gibt es diese bereits nicht mehr, für das Tab S3 ebenso nicht. Für das S7E gab es immerhin reichlich Angebote von Fremdherstellern; nur dass bei allen die Öffnungen für Tasten nicht ausgespart, sondern nur im Plastik ausgebuchtet waren. Das macht deren Bedienung sehr unkomfortabel (Druck ist meist zu schwach).

Zu meiner großen Freude fand ich nun (endlich) in Genua für das S7E das so lange gesuchte, transparente Silikon Cover mit Aussparungen für gerade mal 2,99 - ich war richtig happy! Sitzt bestens!.Im gleichen Laden erstand ich dann eine prima gefütterte, innen superflauschig weiche 9,7 Zoll Reißverschlusstasche für mein Tab S3, ein Leichtgewicht mit zwei Vorfächern. Passt bestens, und in die kleine linke Vortasche kommt der S-Pen mit seiner „Leine“ (s.u.), in die rechte das Kabel und B auf C Umstecker. Hat nur 6,99 Euro gekostet.

- Um mein Glück vollständig zu machen: Bei e-bay entdeckte ich jetzt noch nach stundenlangem Suchen das Objekt meiner Träume: einen Rückendeckel aus Silikon mit Aussparungen von allen Lautsprechern, Tasten etc für das Tab S3. Ich war ja skeptisch - aber es wurde in wenigen Tagen geliefert ( 6, 99 Euro, keine Portokosten) und passt supergut, ist ultraleicht, fällt kaum auf, schützt alle Kanten und Ecken. Herrlich griffige, leicht genoppte Rückseite. Seitdem macht mir das Tab S3 erst richtig Spaß

- Den S-Pen habe ich an eine rotweiße Rockbändchen-Leine gelegt - so übersehe ich ihn nicht so leicht, kann ihn um den Hals hängen oder die Leine um das Handgelenk wickeln.

- Fingerabdruck zum Entsperren: Funktioniert schon bei meinem S7E nur in ca 30% aller Versuche; beim Tab S3 habe ich es bereits aufgegeben. Stört mich aber nicht weiter, da ich es, anders als das phone, nicht alle Augenblicke aus der TascHe ziehe, sondern nur zwecks längerem Arbeiten in ICE/Flieger/Hotel; und da kann ich auch ebensogut die PIN eingeben.

hadila
 

Anhänge

  • Homescreen1.jpg
    Homescreen1.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 348
  • Homescreen2.jpg
    Homescreen2.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 350
  • Homescreen leer.jpg
    Homescreen leer.jpg
    392 KB · Aufrufe: 345
  • Rückseite.jpg
    Rückseite.jpg
    722,3 KB · Aufrufe: 344
  • Tasche.jpg
    Tasche.jpg
    948 KB · Aufrufe: 376
  • Danke
Reaktionen: heavymetall66, Morgaine, anhaltmike und 3 andere
@hadila
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Kannst du das Rückcover för das Tab S3 verlinken, wurde mich interessieren.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
634
VolkerBoss
V
0
Antworten
5
Aufrufe
431
009Rosta
0
G
Antworten
1
Aufrufe
770
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten