Samsung Galaxy Tab S3: Diskussion rund um das Thema Lautsprecher

Moin!

Entschuldigt, ich kann leider erst heute ein Update zu meiner Geschichte liefern.

Aus einer Woche wurden es nun 3 Wochen Reparatur. Mit dem Ergebnis, dass mein extrem lautes Rauschen nun weg ist :)
Laut Retour-Schein wurden bei mir mechanische Komponenten repariert und auch die Platine getauscht.

Scheint wohl wirklich ein Hardware defekt zu sein.
Genau wie beim Mitglied "AngelArtur" rauscht es bei mir nur noch ganz leise und auf allen 4 Lautsprechern gleichlaut (gleich leise).

Ich kann betroffenen leider nur empfehlen das Gerät entweder auf Garantie reparieren zu lassen, oder es umzutauschen.

Auf bald, viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
@elpaul:
Für Betroffene freut es mich, dass Du brauchbares Feedback gibst.
Und für Dich hat sich der Aufwand und die Entbehrung gelohnt.
Schön zu lesen.
LG anhaltmike
 
  • Danke
Reaktionen: elpaul
Bei mir rauscht seit dem letzten Update auch ein Lautsprecher. Die ersten Wochen hatte mein Tablet diesen Fehler definitiv nicht. Wenn ich den Fehler bemerke und neustarte, ist der Fehler weg. Irgendwann taucht er halt wieder auf. Wenn man das Tablet im Hochformat schaut, ist es oben der linke Lautsprecher, der im App-Betrieb ein Rauschen und Knacken von sich gibt. Bisher stört es mich nicht wirklich, trotzdem blöd.
 
Also mir fällt auf, dass bei meinem Tab das Rauschen nur bei Games auftaucht. Youtube und Co sind davon nicht betroffen. Ich vermute fast schon, dass es irgendetwas mit dem Games Launcher von Samsung zu tun hat. Hatte mal versucht, dass ich ihn deaktiviere, es scheint aber nicht zu klappen, da ingame immer noch die Tools vom Game Launcher auftauchen. Was haltet ihr von der Theorie? Hat jemand Root und den Game Launcher entfernt?
 
Ich habe es gerade getestet, und keine Probleme es rauscht nichts
 
@Allstar007 Hattest du denn vorher Rauschen? Ist das Rauschproblem ohne Games Launcher bei dir dann dauerhaft behoben? Vllt. hattest du die Tage Zeit es zu testen. Ich hatte das Rauschproblem auch beim Neustarten, also ohne aktiven Games Launcher.

Ich habe noch eine merkwürdige Beobachtung gemacht. Wenn mein Tab S3 über Nacht lag und es im Raum kühler war (evtl. 15°C), dann rauscht es morgens beim Starten der ersten App lauter. Wenn ich nun meine "warme" Hand um den Lautsprecher herumlege, das Tablet an der Stelle erwärme und dann wieder kontrolliere, wird das Rauschen deutlich leiser. Das ist kein "Hirngespenst", habe es mehrfach erfolgreich getestet. Leider wird das Rauschen nicht komplett eliminiert. Aber dies würde dann aber auch auf ein konstruktionsbedingtes Problem deuten, ggf. ist das Tablet zu dünn?!

EDIT:
Im XDA-Forum wird berichtet, dass das Roll-Back auf die alte Firmware von Juni das Problem auch beheben soll. Es ist zwar nur die Rede vom T825, analog müsste es für das T820 aber folgende FW sein T820XXU1AQF3 - Galaxy Tab S3 SM-T820 DBT Germany

Hier noch der Thread im XDA Forum:
Speakers
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe die Firmware T820XXU1AQF3_T820DBT1AQF2_DBT geflasht. Leider bleibt mein Lautsprecherfehler. Ich vermute daher, dass es wohl doch ein Hardwaredefekt ist :crying:

Mal schauen, ob ich es als Warehousdeal bei Amazon ordentlich reklamieren kann.
 
Bei meinem hab ich offenbar Glück gehabt. Absolut kein Rauschen zu hören. Auch nach dem Neuflashen auf die DBT (war vorher eine französische Rom drauf) keine Verschlechterung. Einzig die Sound-Qualität lässt doch sehr zu wünschen übrig. Da hatte ich mir mehr versprochen.
 
  • Danke
Reaktionen: cLokX
Also mein Tablet habe ich heute wieder reklamiert und Amazon hat mir eine Retoure+Gutschrift angeboten. Habe es angenommen, da ich den Fehler nicht akzeptiere. Vllt ist das neue Tab S4 oder das neue Huawei Mediapad besser gelungen. Hier mal das Video von mir, Achtung, bin kein Videoprofi ;)
 
Bzgl. Der Soundqualität muss ich mich teilweise berichtigen. Hatte vorher Poweramp installiert und keine Verbesserungen (weder Equalizer noch Höhen und schon gar nicht Bässe) "heraushören" können. Nachdem ich jedoch die App Samsung Music installiert hatte, waren merkliche Verbesserungen (i.V.m. dem internen Equalizer / Surround-Sound) zu hören. Die tiefen Töne fehlen "mangels Masse" (logisch) auch weiterhin. Aber jetzt ist der Hörgenuss (YouTube, MP3, Radio-Apps etc.) erheblich gestiegen. Wirklich Top :thumbup:
 
Hallo,

ich habe neu das Galaxy Tab S3 LTE.

Nun ist mir aufgefallen, dass bei einigen Spielen und auch YouTube Videos der Lautsprecher leicht rauscht.
Das Gerät ist komplett auf lautlos gestellt.
Wenn dann die Spiele-App oder auch das Video startet ist für einige Zeit aus der oberen linken Ecke ein leises Rauschen zu hören, welches nach einiger Zeit wieder aufhört.
Beim verlassen der App ist das rauschen gleich verstummt.
Das Rauschen ist auch vorhanden wenn ein Kopfhörer eingesteckt ist.

Da das Gerät ganz neu ist, wäre es wichtig zu wissen ob es bei mir eine Einzelfehler ist und ich reklamieren/tauschen soll.
Wenn das andere Geräte auch haben ist es wohl ein Fehler in der Serie.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
@teufelchen15

Lies bitte diesen Thread, in den ich Deinen Beitrag geschoben habe, von Anfang an.
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: teufelchen15
@teufelchen15 Das ist ein bekannter Fehler bei dieser Tabletreihe. Hatte damit auch viel Ärger. Reparaturen waren ergebnislos. Konnte mit Amazon dann eine Retoure aus Kulanz erhandeln und habe mein Geld wieder bekommen (Tab war 6 Monate alt). Bei Post #29 habe ich auch ein Video gepostet, wo man den Fehler bei ca. 1:09 Min sieht/hört. Ich vermute, dass es bei dir der gleiche Fehler ist.
 
Hallo,

mein Fehler hört sich an wie bei cLolX.

Da ich es erst seit 1 Woche habe, denke ich sollte auch ein Tausch möglich sein.

Ich habe aber aus den Beiträgen noch nicht herausgelesen ob es auch Tabs ohne den Fehler gibt.
 
@teufelchen15 Es gibt definitiv Tablets ohne diese Fehler. Habe davon auch im XDA Forum gelesen. Kannst es also mal tauschen lassen. Bei mir ging es leider nicht, weil es ein Warehousedeal von Amazon war.
 
Bei meinem Gerät gibt's keinerlei Probleme mit den Lautsprechern, im Gegenteil, bin sogar sehr zufrieen mit dem Klang. Dafür das es ja nur winzige Lautsprecher sind.
 
  • Danke
Reaktionen: BerndausLB
Dito ;)
 
Media Markt bekommt erst nächste Woche eine neue Lieferung .
Dann wird das Tab getauscht.
Hoffentlich ist dann der Fehler weg.
 
Bei mir rauscht auch ein Lautsprecher, das witzige daran ist es ist abhängig davon wie warm das Tabelt ist. Ist es noch ganz kalt rauscht es ein bisschen, sobald es wärmer wird fängt der lautsprecher richtig an zu knacken. Wenn es heiß ist, rauscht der Lautsprecher und zusätzlich ist die Qualität nochmals schlechter.
Ich denke ich werde es von Amazon umtauschen lassen, sobald ich mein cashback habe..
 
Hätte ich diesen Thread nicht durchforstet, wäre mir nie aufgefallen dass die Lautsprecher rauschen. Bei mir rauschen alle 4 Lautsprecher. Ich werde es behalten weil ich es nicht als störend empfinde.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
635
VolkerBoss
V
0
Antworten
5
Aufrufe
431
009Rosta
0
R
Antworten
0
Aufrufe
675
romeon
R
Zurück
Oben Unten