Samsung Galaxy Tab S3: Diskussion rund um das Thema Lautsprecher

F

-fab

Neues Mitglied
18
Hallo zusammen,

nachdem inzwischen einige weitere User ihr Galaxy Tab S3 n den Händen halten dürften, würde ich gerne ein paar Anmerkungen zu den Lautsprechern nennen und gerne eure Erfahrungen dazu hören.

Zuerst nochmal kurz auf den Klang eingegangen: Diese ist sehr Laut und klar, leider fehlt es den Lautsprechern aber an Volumen/Klangtiefe. Es klingt wie auf meinem Galaxy S7. Auch der Equalizer schafft nur bedingt Abhilfe. Vergleichsgerät ist mein Asus Memo Pad FHD 10, auf welchem der Ton etwas angenehmer klingt. Nichts desto trotz ist der Klang im Tab S3 klar und deutlich und verwöhnt die Ohren ausreichend.

Stereoeffekt der Lautsprecher: Nun zu meinem eigentlichen "Problem". Ich nenne ihn mal den ungewollten Stereoeffekt. Ich habe bei Videoschauen auf Youtube festgestellt, dass der auf einer Seite leicht lauter war als auf der anderen. Das verrückte dabei, nach einem kurzen Druck auf dem Hometaste und dem anschließenden zurückspringen auf Youtube kam der Ton nun nicht nur auf der anderen Seite lauter heraus, auch klang er leicht dumpfer. Der Effekt ist reproduzierbar, jedesmal nach der minmierung von Youtube und dem anschließenden Neuöffnen hat sich der Ton sowie die Lautstärkeverteilung zwischen links und rechts geändert. Auf Dauer leicht nervig, da ich den Ton nie "mittig" aus dem Tablet höre :-/

Auch das ändern in den Androideinstellungen auf Mono brachte keine Veränderung.

Der Effekt ist natürlich nicht extrem, aber bei genauerem hinhören, bei mir zumindest, wahrnembar.

Wie sind eure Erfahrunge zu den Lautsrprechern des Tab S3? Lasst höre :)

Beste grüße
Fab
 
Hi,

kann ich absolut bestätigen. Ich habe auch schon mit der "Surround Option" experementiert, leider ohne Besserung. Die linke Seite ist unabhängig von der Ausrichtung des Tablets etwas lauter. Ich hatte es bisher nur einmal, dass der Klang "mittig" war.

Vom allgemeinen Klang her ist das S3 i.O. aber auch nicht weltbewegend. Die Tiefen fehlen da eindeutig. Ich habe mir bei dem Gehäuse aber auch nicht mehr erwartet :) Das Nachregeln in den Einstellungen bringt da leider auch nicht viel.
Mein OP 3T (ja ein Handy und Mono ^^) hat einen etwas "volleren" Klang, wenn auch nicht gleichzusetzen mit einem richtigen Lautsprecher.

MfG
mr.flt
 
Moin,

kann ich auch so bestätigen.

Habe aber auch noch ein ganz anderes "Problem" mit dem oberen linken Lautsprecher:

Ab und an rauscht genau dieser - nach Abspielen von Musik / Videos und oder Betätigung der Volumetaste. Nach ca. 3 Sekunden hört das Rauschen auf.

Hat das auch jemand so oder weiß da jemand Rat?
Vielen Dank schon mal!

MfG Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Mist, ich hab das nicht bemerkt bisher. Meiner rauscht auch, hört aber überhauptnicht auf :-C
 
elpaul schrieb:
Habe aber auch noch ein ganz anderes "Problem" mit dem oberen linken Lautsprecher:

Ab und an rauscht genau dieser - nach Abspielen von Musik / Videos und oder Betätigung der Volumetaste. Nach ca. 3 Sekunden hört das Rauschen auf.

Ist das vielleicht Appanhängig?
Ich habe keinerlei Probleme. Klar der Klang der Lautsprecher könnte besser sein, aber ich habe keine Störungen.
 
Bei mir das Gleiche. Oberer rechter Lautsprecher rauscht. Wirklich toll für ein Premium Gerät.
 
Das Rauschen tritt bei der Facebook App (obwohl das Video ohne Ton abspielt), Musik App oder direkt nach dem Gerätestart auf (wenn ich die Volumetaste betätige)...
 
Hallo zusammen,

ich habe mein Tab S3 vor ca. 30min von Amazon geliefert bekommen. Was mir leider direkt in den ersten 2 Minuten aufgefallen ist: Sobald in irgendeiner Weise ein Ton ausgegeben wird, habe ich auch das Rauschen!

Es ist dabei völlig egal was es für ein Tonsignal ist was da ausgegeben wird. Beim Systemstart des Tabs, Tastaturtöne, Musik, völlig egal. Sobald die Lautsprecher aktiviert werden rauscht es. Ist die Tonausgabe dann vorbei rauscht es dann noch für ca. 2-3 Sekunden und dann hört das Rauschen auch wieder auf. Beim Systemstart rauscht das Tab S3 sogar auch ohne das ein Sound ausgegeben wird.

Ich habe das Rauschen hier mal mit einem Aufnahmegerät aufgenommen:
http://www.grefges.de/Tab_S3/Rauschen.mp3

Die Aufnahme hatt aufgrund der Verstärkung ein generelles Rauschen was die ganze Zeit da ist. Das meine ich nicht. Man hört aber immer nachdem man einen "klick-Sound" von einem Tastendruck hört ein zusätzliches Rauschen, was dann 2-3 Sekunden nach dem Tastendruck wieder weggeht und wieder kommt sobald man wieder eine Taste drückt. Das meine ich.


Dieses Verhalten hatte ich damals exakt so schon mal beim Sony Z4 Tablet. Dieses Problem war nicht zu lösen und daraufhin hatte ich mir damals dann das Galaxy Tab S2 zugelegt. Für mich ist das ein absolutes No Go.


Piotre


Falls es interessiert, hier der Link zum gleichen/ähnlichen Problem mit dem Sony Z4 Tablet: Bad quality sound with the speakers - Support forum
wie man da sehen kann hat Sony das Problem auch nachdem das Gerät 1,5 Jahre auf dem Markt ist offenbar nicht in den Griff bekommen...
[doublepost=1490783671,1490781923][/doublepost]Wenn man die Samsung Notes App geöffnet hat rauscht es übrigens dauerhaft, egal ob Töne aus den Lautsprechern rauskommen oder nicht.
Das kommt von den "S-Pen" Tönen. Unter Einstellungen kann man S-Pen Ton ein und ausschalten, schaltet man es dort aus rauscht es nicht mehr.


Screenshot_20170329-122909.jpg
 
Hat noch jemand das Problem, dass der Ton mal mehr von rechts oder mal mehr von links kommt? Irgendwie hab ich den Eindruck dass Die ganze Software nicht mit Speakern zusammenpasst.
 
JoeWi schrieb:
elpaul schrieb:
Habe aber auch noch ein ganz anderes "Problem" mit dem oberen linken Lautsprecher:

Ab und an rauscht genau dieser - nach Abspielen von Musik / Videos und oder Betätigung der Volumetaste. Nach ca. 3 Sekunden hört das Rauschen auf.

Ist das vielleicht Appanhängig?
Ich habe keinerlei Probleme. Klar der Klang der Lautsprecher könnte besser sein, aber ich habe keine Störungen.

Ich korrigiere mich mal. Ich habe jetzt auch dieses leichte rauschen gehört. Aber oben rechts. Allerdings erst, nachdem ich mein Ohr direkt an den Lautsprecher gehalten habe. Im normalen Abstand habe ich es, egal wie laut die Lautstärke eingestellt war, nicht vernommen. In sofern kann ich sagen, mich stört es nicht, da ich meine Lauschlappen in der Regel nicht direkt an den Lautsprecher halte. Schön ist es natürlich auch nicht, aber ich denke, dass Samsung das Problem per Bugfix beheben kann/wird.
 
Hallo,
kleines Update, welche Schritte ich nun übernommen habe, bezüglich des Rauschens meines linken Lautsprechers:
Für alle nochmal: Das Rauschen ist unnormal laut - weswegen ich es als störend empfinde - dabei muss ich meine Ohren nicht direkt an den Lautsprecher halten.

Ich habe den Samsung Support kontaktiert. Nach ca. 24 h erhielt ich eine Antwort (Email stellenweise gekürzt):

-----------------------------------------------

Guten Tag Herr XXXXXXX,
einer der Lautsprecher Ihres Samsung Galaxy Tab S3 9.7 LTE rauscht. Verständlich, dass Sie sich an uns wenden - gerne bin ich für Sie da.

Die genannten Anzeichen können durch die Einwirkung einer nachträglich installierten App hervorgerufen werden oder durch Schadsoftware auf einem externen Speicher, wie z.B. der SD-Karte – deshalb meine Bitte an Sie:

Testen Sie das Verhalten Ihres Samsung Galaxy Tab S3 9.7 LTE einen Tag lang im „Sicheren Modus“. Dieser bewirkt, dass alle nachträglich installierten Anwendungen deaktiviert werden und nur das reine Betriebssystem und vorinstallierte Funktionen hochgefahren werden. So können Sie feststellen, ob der Software-Konflikt durch Drittanbieter-Anwendungen hervorgerufen wird.

Mit meiner E-Mail erhalten Sie eine Kurzanleitung, die schrittweise erklärt, wie Sie Ihr Tablet in den „Sicheren Modus“ bringen.

Außerdem finden Sie im Anhang auch eine zweite Kurzanleitung, die erläutert, wie Sie Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Führen Sie diesen Schritt bitte durch, wenn der Fehler auch im „Sicheren Modus“ auftritt. So kann das Betriebssystem als Ursache ausgeschlossen werden.

Falls Ihr Samsung Galaxy Tab S3 9.7 LTE auch im „Sicheren Modus“ und nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht wie gewünscht funktioniert, biete ich Ihnen an, es bei unserem Servicepartner überprüfen zu lassen. Innerhalb der Samsung Garantiebestimmungen ist dieser Service kostenfrei für Sie.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da.

Freundliche Grüße aus Schwalbach

-----------------------------------------------

(Kurzanleitung für den "Sicheren Modus" und zurücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich angehängt).

24 h im "Sicheren Modus" brachte mir keinen Erfolg.
Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen brachte mir leider auch nicht den gewünschten Erfolg.

Somit blieb mir nichts mehr Anderes übrig, als in den nächstgelegenen Samsung Custom Repair Shop zu fahren und mein Gerät zur Überprüfung dort zu lassen. Da eine Vor-Ort Analyse nicht möglich ist, muss es woanders hingeschickt werden. Binnen einer Woche werde ich kontaktiert - dann soll das Gerät vielleicht fertig sein - am liebsten ohne Rauschen.

Bei Neuigkeiten werde ich mich nochmals zu Wort melden.

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • Kurzanleitung_Mobiltelefon_Sicherer_Modus.pdf
    426,8 KB · Aufrufe: 299
  • Kurzanleitung_Mobiltelefon_Smart_Switch_Datensicherung_Werkseinstellungen.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 509
  • Danke
Reaktionen: anhaltmike
Typische Standardantwort :)

Die Tatsache, dass es schon beim Bootvorgang rauscht, wo also noch keine einzige App geladen ist, spricht einfach für ein Hardwareproblem. Es sei denn es ist möglich die Firmware der "Soundkarte" irgendwie up zu daten, keine Ahnung ob sowas möglich ist...

Ich werde mein Tab S3 zurückschicken und Geld zurück. Falls Samsung das Problem in ein paar Monaten in den Griff bekommt überlege ich dann vielleicht ob ich es mir nochmal hole. Beim Sony Z4 hat man das Problem bis heute nicht gelöst...
 
  • Danke
Reaktionen: corn3d79
Hi,
ich habe wie schon geschrieben auch dieses Rauschen.
Dazu habe ich jetzt bemerkt, dass in einer Anwendung (Cisco Jabber) der Ton nur aus dem rechten Lautsprecher kommt.
Was meint Ihr, zurückschicken?
Gruß AngelArtur
 
Ich habe auch gestern YT geschaut und wenn ich nach dem Pausieren weiter gemacht habe, war es mal Zentral, mal mehr rechts, mal mehr links. Wirkt schon komisch und sollte irgendwie nachprogrammiert werden. Stört nicht fundamental, aber man nimmt es wahr. Ich sitze beim Surfen oft im Schneidersitz und habe damit das Ts3 mal mehr zur einen, dann zur anderen Seite geneigt. Sicherlich hängt es damit zusammen. Der Neigungssensor scheint diesbezüglich zu fein zu reagieren. Ich könnte mir vorstellen, dass ein späteres Update Dies behebt. Ein Grund zur Retoure für mich allerdings nicht.
LG
 
Moin AngelArtur,

wenn dir das Rauschen unnormal vorkommt (besonders laut oder bei üblichen Gebrauch störend wirkt), kannst du einen Umtausch in Erwägung ziehen.
Mit dem Ton-Problem weiß ich nicht, wenn die anderen Apps alle Lautsprecher ansteuern ist das eine Sache. Vielleicht ist Cisco Jabber nicht ganz kompatibel.

Anfang nächster Woche soll ich mein S3 aus dem Samsung Repair Shop zurück bekommen - wenn mir geholfen wurde, würde ich es wohl eher auf Garantie beheben lassen - falls du das Gerät unbedingt behalten möchtest.
Gruß Paul
 
Ich glaube nicht an einen Defekt. Das Nächste wird ganz genau so sein. Die Software für LSP über den Neigungssensor ist zu fein programmiert.
LG anhaltmike
 
Ok, dann warte ich bis nächste Woche. Berichte doch bitte elpaul.
 
Hallo nochmal...

diese Woche werde ich wohl noch kein Update geben können, da laut Online-Status das Gerät noch in Bearbeitung ist. Dann muss ich wohl noch bis nächste Woche warten.

Sobald ich etwas weiß, werde ich berichten.

Frohe Ostern. Gruß Paul
 
Hallo, kleines Update meinerseits:
Hab mein Tab bei Amazon umgetauscht, was wie immer kein Problem war ( neues bekommen, altes binnen 30 Tagen zurückschicken).
Das Neue rauscht nur noch ganz leise und auf allen 4 Lautsprechern gleichlaut (gleich leise).
Bei s Pen - Benutzung rauscht, trotz eingeschaltetem Ton, nichts mehr.
Also war es doch ein Defekt!
Jetzt bin ich zufrieden.

Grüße AngelArtur
 
Freut mich. Alles Gute mit dem neuen,Neuen Tab.
LG anhaltmike
 
  • Danke
Reaktionen: AngelArtur

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
663
VolkerBoss
V
0
Antworten
5
Aufrufe
441
009Rosta
0
R
Antworten
0
Aufrufe
683
romeon
R
Zurück
Oben Unten