Anleitung: Galaxy Tab S5e entsperren und LineageOS installieren (ohne Windows mit Linux und Heimdall)

M

micw

Neues Mitglied
5
Hallo zusammen,

Ich lese hier schon des öfteren, will nun aber auch mal was konstruktives beitragen ;-)

Ich habe (zunächst für mich selbst) meinen kompletten Prozess des Entsperrens und der Installation von LineageOS dokumentiert. Da ich das ganze ohne Windows machen wollte, musste ich mir dazu etliche Dinge zusammensuchen, die ich hiermit gern teile. Sollte jemand lieber eine deutsche Anleitung benötigen, bitte einfach eine kurze Nachricht senden, dann übersetze ich es.

Hier der Link: LinageOS on Samsgung Galaxy S5e WiFi from scratch from Linux with heimdall

Viele Grüße,
Michael.
 
  • Danke
Reaktionen: Chriss42, DHGE und KleinesSinchen
Sehr schön. Gefällt mir.

Ein paar Fragen:
  • Wofür braucht es eine "patched version of heimdall"?
  • Braucht man sehr viele Entwicklungspakete damit make erfolgreich läuft?
  • Wie macht sich LineageOS auf dem Gerät
 
Der Patch ändert irgendwas am Ablauf von Heimdal, weil der sonst mit manchen Samsung-Geräten (auch mit diesem) nicht gut zusammenspielt. Ich habe es nicht mit dem originalen Heimdall versucht, da ich in mehreren Posts gelesen habe, dass es Problem macht und mit dem Patch funktioniert. Details sind in dem verlinkten Pull-Request zu Heimdall beschrieben.

Auf meinem PC (Archlinux) musste ich nur "cmake" nachinstallieren, der Rest war schon da. Auf einem frischen Debian/muss vmtl. noch alles drauf, was im Link steht.

Erfahrungen mit dem OS habe ich noch nicht. Erster Eindruck: wesentlich weniger Bloat, als die originale Firmware. Allein dass lange auf den Aus-Knopf das Shutdown-Menü statt dem Samsung-Agent bringt war es wert ;-)

Ich hab eben das 2. Tablet mit dem Rom geflashed. Eins ist im täglichen Einsatz, das andere hängt an der Wand als Info- und Steuertablet. Wenn mir die Tagew was auffällt, schreibe ich es hier mit rein.
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
micw schrieb:
Allein dass lange auf den Aus-Knopf das Shutdown-Menü statt dem Samsung-Agent bringt war es wert ;-)
Aber das lässt sich doch auch im originalen Samsung UI umstellen!?
 
Na dann war alles umsonst :-D
 
@micw Vielen Dank für die sehr detailierte Anweisung. Alles hat genauso geklappt wie beschrieben.
Ich besitzte in S2 (wunderbar leichtes Tablet, ideal zum Lesen), dass aber langsam den Geist aufgibt. Nun das S5 - Tab gebraucht bestellt. Dank Lineage wie neu.

Anmerkungen:
  1. Das Patchen von Heimdall war notwendig, ich benutze Ubuntu 22.04, ohne Patch lief es nicht
  2. Das Umstellen auf den Download-Modus geht auch komfortable über: adb reboot download
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe und KleinesSinchen

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
554
Wotanstahl
W
L
Antworten
5
Aufrufe
220
Lohenstein
L
Jugger7x
Antworten
6
Aufrufe
2.006
Jugger7x
Jugger7x
Zurück
Oben Unten