Apps lassen sich nicht auf SD-Karte verschieben

B

BlackBetty466

Neues Mitglied
0
Hallo,
seit einigen Wochen bin ich stolzer und bislang sehr zufriedener Besitzer eines Galaxy Tab S5e.
Um den Speicherplatz zu vergrößern habe ich mir nun eine micro SDXC Karte gekauft. Hierbei handelt es sich um eine SanDisk Ultra 256 GB. Das Einsetzen funktionierte problemlos und das Tablet hat sie nach dem Einschalten auch sofort erkannt.
Als erstes habe ich eine meiner Playlisten in Amazon Music Unlimited heruntergeladen und auf der SD-Karte abgelegt, auch hier gab es keinerlei Probleme.

Was jedoch nicht funktioniert, ist das Verschieben von Apps auf die Speicherkarte. Zunächst habe ich es über die Android-eigenen Einstellungen probiert. Wenn ich unter Einstellungen -> Apps eine App auswähle und dann unter "Speicher" -> "Verwendeter Speicher" auf "Ändern" tippe, öffnet sich das Fenster, in dem ich die SD-Karte als Speicherort auswählen kann. Tue ich das, öffnet sich das nächste Fenster, in dem ich zur Bestätigung nochmals auf "Verschieben" tippe. Und hier tut sich dann nichts weiter.
Als nächstes habe ich die App "AppMgr III" verwendet, die auf meinem Galaxy A5 2016 super funktioniert. Doch auf dem S5e kann ich auch mit diesem Tool keine einzige App auf die SD-Karte verschieben.

Nach einigem Googeln bin ich darauf gestoßen, dass evtl. in den Entwickleroptionen der Menüpunkt "Externe Speichernutzung von Apps erlauben" aktiviert werden muss. Doch auch das brachte keinen Erfolg.


Kann mir irgendjemand sagen, wie ich das Gerät dazu bringen kann, Apps auf die SD-Karte zu verschieben?
 
Hallo,
damit Apps auf die SD verschoben werden können, muss die App von Anfang an als interner Speicher definiert werden. Das wird beim ersten Einlegen der SD in das Gerät festgelegt. Allerdings nur, wenn der Hersteller das zulässt. Wenn du also beim ersten Starten nach dem Einbau der SD nicht gefragt wurdest, ob die SD als interner oder als mobiler Speicher definiert werden soll, dann gehe davon aus, dass es für dein Gerät nicht möglich ist
 
Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun.
Bei einigen Herstellern kann man wie "woma65" schreibt den externen Speicher als internen Speicher formatieren (bei Samsung nicht).
Die andere Variante ist das verschieben von App Daten vom internen auf den externen Speicher (wie "BlackBetty466" es will).
APPMGRIII benutze ich auf meinem Tab S3 auch und da funktioniert es einwandfrei. Das Tab S5e habe ich im Moment leider nicht hier.
Darum kann ich es nicht probieren.
Meine Frage wäre, wozu du das überhaupt willst.
Der externe Speicher ist viel langsamer als der interne.
Was die Ausführung von Apps deutlich verlangsamt.
Ich persönlich habe über 400 Apps installiert und immer noch 25Gb internen Speicher frei.
Ich würde das verschieben erst probieren, wenn der Speicher wirklich knapp wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mein Tab S5e jetzt wieder zur Hand.
APPMGRIII ausprobiert und funktioniert einwandfrei.
Apps lassen sich ohne Probleme verschieben.
Du musst natürlich beim Erststart der App diverse Berechtigungen erteilen, aber dann gehts.
 
Danke für die Antwort.

Das finde ich aber seltsam, dass es bei mir nicht funktioniert. Welche Berechtigungen braucht denn der AppMgr III und kann ich diese auch nachträglich noch erteilen? Beim ersten Start wurde ich nämlich soweit ich mich erinnere nicht nach irgendwelchen Berechtigungen gefragt.

Und funktioniert es bei Dir auch ganz normal in den Android-Einstellungen?
 
Die Berechtigungen weiss ich leider nicht mehr.
Zur Not deinstallieren und neu installieren.

Es funktioniert bei mir auch ganz normal in den App Einstellungen.
 
@BlackBetty466
Hallo,es lassen sich nicht alle Apps verschieben.
Die Berechtigungen kann man auch nachträglich erteilen, dazu länger auf das Appicon drücken, Appdetails/Appinfo wählen, dann kommt man,unter anderem, zu den Berechtigungen.
 
Falls hier jemand Beiträge vermisst, findet er sie dort.
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock und EinAndi

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
924
charlynue
C
C
Antworten
2
Aufrufe
822
MvBoe
MvBoe
Zurück
Oben Unten