Dex Modus Galaxy Tab S5e

Schippi

Schippi

Stammgast
157
Ich habe gedacht, hier könnte man seine Erfahrungen mit dem Dex Modus des Tab S5e teilen.

Ich habe zum Beispiel das Tablet mit diesem Adapter

WU-MINGLU USB C Hub Dex Station,Typ C zu 4k HDMI Adapter USB 3.0 Power Delivery Kompatibel mit MacBook/MacBook Pro,S8/S8+/S9/S9+/Note8 und Thunderbolt 3 Geräte WU-MINGLU USB C Hub Dex Station,Typ C zu 4k HDMI Adapter USB 3.0 Power Delivery Kompatibel mit MacBook/MacBook Pro,S8/S8+/S9/S9+/Note8 und Thunderbolt 3 Geräte:Amazon.de:Computer & Zubehör

am Monitor angeschlossen.
Dazu noch das Ladegerät und eine Maus und Tastatur und funktioniert wie ein Windows PC.
Finde ich absolut genial.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank2000, tho85 und Daumenjoe
Moin,

ich habe mir diesen Multiport jetzt ebenfalls bestellt. Ich kann diesen so gesehen noch nicht testen, da dass S5e noch eingepackt neben mir liegt und erst heute Avbend an meine Frau geht. Ist ein Geschenk.

Ich möchte allerdings das Sie den Dex Modus nutzt.

Habe es eben mal am Tab s3 getestet und erhalte kein Signal. Muss ich noch irgendwas beachten? Oder kann das tab s 3 einfach nicht mit einem Externen Monito verbunden werden.

(Multiport an an Strom, HDMI und weiter mit Typ c an Tablet)

Habe den Pc Monitor probiert , und 2 Tvs.

Vielleicht hat jemand eine Idee.
 
Hi,

wir sind/waren voll Power 'User von Windows. Also, irgendwie noch immer.

Allerdings braucht meine Frau z.B nur Ihr OneDrive und Office. Sprich , etwas tippen und speichern.

Wie ist Eure Erfahrung mit Dex und was kann es.

Kann es noch mehr außer Office?

Wie sind Eure Erfahungen?
 
Mit dem Tab S3 funktioniert es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank2000
Ok, bin gespannt. Meine Frau wird staunen. Sie weiß noch nicht, dass sie sowas bekommt.

Dann kann auch der Pc raus. Clean Desktop Setup ;)
[doublepost=1556353723,1556353663][/doublepost]Schade, dass Samsung beim S3 noch sicht soweit war. Oder schade das man es nicht nachliefern konnte. Würde ich bei meinem S3 ebenfalls begrüßen. Also die Dex Funktion.
 
Wenn mein Tab S3 den Dex Modus gehabt hätte, dann hätte ich mir das Tab S5e wahrscheinlich gar nicht bestellt.
Ich kannte Dex schon vom S9+ und möchte darauf nicht mehr verzichten.
 
 
S5e Dex nur über Administrator möglich. Gibt es einen Weg das jeder Benutzer den Modus nutzen kann?
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Displayauflösung für einen externen Monitor einzustellen? Wollte das Tablet an einen TV an der Arbeit per USB C Auf Hdmi einstecken. Funktioniert auch, nur die Auflösung ist halt SEHR verpixelt, da der TV nur HD hat und das Tablet in seiner normalen Auflösung spiegelt. Auf einem PC kann man ja zB festlegen, dass der Tablet Bildschirm bei Verbindung aus bleibt und entsprechend automatisch an die Anzeige angepasst wird.
 
Finde den Dex Modus auf dem Tablet direkt schon ganz nützlich.
mehrere geöffnete apps wie Discord, Youtube, Chrome und Netflix auf einmal hat das Tablet absolut keine Probleme mit.
Vom platz natürlich mal abgesehen. Würde vormalerweise auch nicht mehr als 3 apps gleichzeitig nutzen.
youtube im Hintergrund für Musik ( ganz ohne Premium!) und dann andere apps im Vordergrund nutzen klappt einwandfrei.
 
Bei welcher Auflösung funktioniert Dex??? 1080p 1440p oder gar 4K?
 
Ich habe Dex heute mit einem 4K UHD OLED TV ausprobiert; auch mit obigen Adapter. Funktioniert zwar, allerdings sind die Seitenbereiche cropped und die (meisten) Apps sind nicht dafür ausgelegt. Das heisst, das Ganze muss skaliert werden (dazu muss man zudem noch die Skalierung im Dex"Labor" einschalten) - oder aber ich sehe jede App nur im Fenstermodus.

Ehrlich? Entweder muss ich noch genauer testen oder aber das alles sieht recht schlecht / mau aus auf einem 55" OLED 4K TV.
Hatte zudem mal ZEN Pinball ausprobiert. Die Wiedergabe laggt via Controller, so dass die Flipper ca. 0,5 sec zu spät losgehen... das Ganze ist aber auch auf dem Tablet direkt zu bemerken, hat also offenbar nix mit dem Inputlag vom TV zu tun. Im normalen Modus kann ich ohne Probleme flippern.

Das war der 1. Test bei mir. Möglicherweise gibt es angepasste Apps zu DEX. Ich hab mich damit noch nie beschäftigt, war heute nur der 1. Test, da ich den Adapter erst bekommen habe...
 
Aber für den Fenstermodus ist Dex ja gerade gedacht.

Für Spiele eigentlich gar nicht.
Dafür kann man ja einfach spiegeln.

Ich öffne gerade mehrere Apps im Fenstermodus.
Youtube für beschallung
Office und Solid Explorer dazu um Listen in Excel und auf dem NAS Server zu vergleichen.

Ist nicht ganz Windows,aber für mich perfekt.
 
Jap, hatte ich dann auch bemerkt. Aber ich kann offenbar diese Fenster nicht ziehen, so dass der ganze Effekt verpufft. Es bleibt dann starr, so dass ich offenbar nur hoch oder quer einstellen kann, wenn ich kein Vollbild nutzen will. Selbst am 55" sah mir das Ganze viel zu klein und fitzelig aus. Ich werde das Ganze nochmal am normalen PC-Monitor testen und da sitze ich ja auch näher dran - mal schauen wie das so ausschaut.
 
Das stimmt.
So ganz ausgereift ist das noch nicht.
Ich nutze es aber trotzdem sehr gerne.
Ich bin sogar schon am überlegen, nur noch im Dex Modus zu arbeiten.
Am PC Monitor (32 Zoll) sieht es übrigens sehr gut aus und lässt sich mit Maus und Tastatur auch schön bedienen.
Scharfes Bild und keine Ränder oder ähnliches.
 
Angeblich ist Linux on Dex auch für das Tab S5E verfügbar.
Aber wie installiere ich es?
Die app ist weder im Google Play noch im Samsung store.
 
Danke habs schon hinbekommen.
Bin nur etwas enttäuscht dass hier eine alte version von Ubuntu und Gnome verwendet wurde... Nicht gerade optimal für den Tablet Betrieb ohne Maus.
Aber naja... es ist immernoch ein brauchbarer Linux Desktop.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
220
Lohenstein
L
W
Antworten
1
Aufrufe
551
Wotanstahl
W
Zurück
Oben Unten