Lineage OS v.20 Wifi - Android 13 für das Galaxy Tab S5e

HMan33

HMan33

Erfahrenes Mitglied
74
So, ich möchte hier mal kurz mitteilen, das ich seit kurzem das Custom Rom hier auf meinem Tab habe.
Als erstes kurz und knapp: Läuft bis dato alles prima unter Android 13. Heute auch schon das erste Update bekommen und erfolgreich aktualisiert.
Falls gewünscht kann ich gern mal meine Installationsabläufe zusammenfassen und hier einstellen.
Grund des Umstieges war, daß die Performance vom S5e und die leider alten UPDATES von Samsung nichts neues mehr zugelassen haben.
Und wie man sieht, ist auch unter Android 13 mit aktuellen Sicherheitsupdates alles möglich 😃
 
  • Danke
Reaktionen: EinAndi, Vigotron, mosazz und 5 andere
Das würde mich auch interessieren, eine kurze Schilderung der Vorgehensweise wäre nett! 👀
 
So, ich hänge hier mal zum Beginn eine Anleitung ran...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ansonsten hier kurz ein paar Feedbacks von mir:
1. Entsperren des Bootloaders hat problemlos geklappt
2. Installieren des Original Lineage Recovery hat auch geklappt
3. Bei der Installation der Rom gab es leider einen Error:22 beim Einlesen. Egal ob über ADB oder die SD Karte
-> Dies scheint ein Fehler in der Zip Signature Prüfung zu sein, was ich leider nicht abstellen konnte (vieleicht findet das einer von euch ja raus). Somit konnte ich über diesen Weg das Lineage OS nicht installieren
4. Daraufhin habe ich das TWRP Recovery geflasht und dort kann man die zip Überprüfung abschalten bzw. dies ist schon deaktiviert
5. Installation ging somit problemlos. Habe im gleichen ZUge auch die GApps mit installiert

Das erste Update kam heute auch rein. Habe dies dann wieder über das Recovery einfach installiert und ging problemlos. Alle im Vorfeld installierten Apps und Einstellungen bleiben erhalten.

Noch kurz zum Launcher: Benutze Nova LAuncher und dieser läuft smooth und stabil.

Bereue den Wechsel vom Stock nicht. Habe mir nur den Samsung Browser behalten, da dieser von der Ansicht etwas besser erscheint.
Wünsche Euch somit viel Glück und hoffe wir können uns hier ein wenig auf dem Laufenden halten ;-)
 

Anhänge

  • Anleitung_Deutsch.pdf
    638,6 KB · Aufrufe: 742
  • Anleitung_Original.pdf
    632,8 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EinAndi, schupo, bhf und eine weitere Person
Danke für Deine Mühe. Klingt ja ganz vielversprechend! Bin auch schon seit geraumer Zeit am überlegen, ob ich LineageOS auf das S5e LTE (gibt's ja auch passend herunterzuladen) bringe, da mich Samsungs Update-Politik für das Gerät (im Dezember 2022 kam ein Sicherheitspatch mit Stand vom Oktober - und das war erst die zweite Aktualisierung im vergangenen Jahr...) echt enttäuscht hat. Immerhin ist das Teil erst 2019 auf den Markt gekommen und in Sachen Verarbeitung, Gewicht, Bildschirm, Lautsprecher etc. für den Mehrpreis gegenüber den günstigeren A-Tablets und den seinerzeit teureren S-Varianten ein guter Kauf gewesen.
 
Leider komme ich nicht weiter. Die Signatur der ROMs können nicht verifiziert werden. Unter TWRP das geiche, wenn ich es dennoch installiere bootet das Gerät nicht ins OS sondern beim shutdown wieder ins Recovery. Sehr ärgerlich das ganze.
Habe es mit LinageOS und dem Gapps Abgleger versucht. Funktioniert einfach nicht.
 
Hast du mal versucht die Signatur Prüfung im twrp zu deaktivieren? Hat bei mir auch geklappt. Ansonsten nochmal die Schritte durchgehen. Nutze es mittlerweile und auch die Updates einspielen funktioniert super.
 
Habe es ebenfalls mehrfach probiert, über adb und SD-Karte aber ohne Erfolg.
1676364537546.png
Ich sehe keinen Menü Eintrag um die Signaturprüfung abzuschalten.
Hat noch jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Alles klar. Das war bei mir genau so. Das ist das Samsung Recovery und as geht damit nicht. Du musst vorher das TWRP Recovery flashen und da ist die Signatur Prüfung abgeschaltet. Wenn ich später dazu komme stelle ich nochmal ein Bild davon ein.
Wenn Du gar nicht weiter kommst , schreib mir einfach nochmal ne PN.
 
Das war der entscheidende Tipp👍.
Habe mit von Download TWRP for gts4lvwifi die TWRP gesorgt (twrp-3.7.0_9-0-gts4lvwifi.img.tar), über odin3 geflascht, und konnte nun das Image + GAPS nun Flaschen.

Danke @ HMan33
 
Gern geschehen 👍
 
Läuft das Lineage OS (A13) flüssiger als das mittlerweile doch recht zähe A11 auf dem TabS5e?
 
Ja klar. Ganz smooth. Und vor allem kontinuierlich Updates. Ist ein tolles Tab und find es schade das Samsung nicht länger Updates angeboten hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Samsung Dex kann man dann aber nicht mehr nutzen, oder? Das verwende ich oft.

Ich habe vor Jahren das Samsung Galaxy S4 auf Lineage OS umgestellt. Da liefen dann nach einem Jahr die Updates auch ab, weil etwas an der Updateverteilung umgestellt worden ist. Man hätte eine neue Version von Lineag OS installieren müssen, also wieder alles von vorne. Ist das heute noch so, dass die Versionen nur maximal ein Jahr laufen und dann keine Updates mehr kommen?
 
Nein. Dex geht mit dem Rom nicht. Wie das mit den zukünftigen Updates klappt weiß ich auch noch nicht. Im Moment is aber alles schick 😃
 
Hallo Leute, Ich bin seit neuestem auch ein Besitzer der Tabs5e, 128 GB tolles Tablet und will jetzt auch den Schritt mit Android 13 Wagen, die obige Anleitung ist dann quasi nach wie vor zu empfehlen ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und ich habe einen Mac als PC, geht das auch mit einem Mac ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kalppt auch soweit. Du musst nur mal schauen ob Du eventuell für den Mac spezielle ADB Tools benötigst. Ist aber meist auf den Seiten für beide Systeme vorhanden. Die Dateien zum flashen sind jedoch gleich.
 
Hallo,
gibt es unter Lineage eine Unterstützung für den S-Pen?
 
Wieso findet Odin3 bei mir nicht die VBMeta.tar datei ????
Habe sie unbenannt in VBMeta.tar ??
Habe die Datei bei LineageOS runtergeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe es auf .. Odin3 macht nicht weiter .. er bleibt bei File analysis stecken. Weiß nicht was ich falsch gemacht haben soll ^^
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
105
micw
M
Jugger7x
Antworten
6
Aufrufe
1.912
Jugger7x
Jugger7x
Zurück
Oben Unten