Lineage OS v.20 Wifi - Android 13 für das Galaxy Tab S5e

Hallo,
ich überlege aktuell, ob ich auf Lineage wechsele. Grund ist, dass das S5e des Öfteren hängt und ich mir Besserung erhoffe. Außerdem gibt es zukünftig keine Sicherheitsupdates mehr.

Deshalb noch einmal zur Frage - läuft Lineage deutlich flüssiger?
Falls nicht wirklich, dann lohnt sich für mich der Wechsel nicht. Prinzipiell bin ich ansonsten mit dem Stock-OS zufrieden.
Vor einigen Jahren hatte ich mal Lineage auf einem alten TabA, da funktionierten einige Sachen nicht richtig. Soweit ich aber lese, funktioniert das meiste ohne Problem (DeX nutze ich nicht.)

Zweite Frage: Kann man das StockOS komplett vorher sichern und dann eins zu eins wieder einspielen, falls man nicht zufrieden ist (was ich aber nicht glaube)?

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze das OS seit Diesem Jahr und alles läuft smooth. Kann es nur empfehlen. Wenn du alles sicherst kommst du auch wieder zurück auf Stock. Wirst du aber nicht wollen. Mein altes 5se läuft wie mein Pixel 7 Pro. Also alles entspannt. 👍
 
Hallo,
ich habe nun gestern von StockOS auf LineageOS 20 gewechselt. Eigentlich wollte ich ein backup mit twrp machen, doch nach dem ersten auto reboot (hatte ich vergessen zu deaktivieren) kam kurz erase, dann war es das. Also nix backup.
Lineage läuft soweit gut und ist auch schneller als das StockOS.

Jetzt das große Aber: Ich nutze das Tab hauptsächlich für Medienkonsum. Mit der Soundqualität war ich immer sehr zufrieden und es war deutlich besser als viele andere Tabs. Mit Lineage klingt alles nur noch schlecht, d.h. ohne Volumen, Bass usw. AudioFX hilft fast gar nicht. Andere Equalizer machen es auch nicht besser.
Habt ihr dafür eine Lösung?

VG, Christian
 
Hab jetzt Magisk und Viper4Android installiert. Ich bilde mir ein, dass es etwas besser ist. Allerdings glaube nicht so gut wie vorher. Wobei die Vergleiche immer schwerer fallen, je länger ich teste.
Danke zumindest für die Antwort.
VG
 
Ich nutz den Viper4Android auf Smartphones und mit der richtigen Einstellung ist der Sound über Kopfhörer besser als ab Werk. Auf den Klang des integr. Lautsprechers hat das Tool vermutlich wenig oder gar keinen Einfluss.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230506-125745_ViPER4Android FX.png
    Screenshot_20230506-125745_ViPER4Android FX.png
    200,2 KB · Aufrufe: 103
Hallo, ich habe jetzt noch etwas mit Viper4AAndroid "gespielt". So viele Einstellungen wie in dem obigen Screenshot habe ich nicht. Was die größten Auswirkungen hat, ist die Aktivierung von Convolver und die Auswahl eines entsprechenden Profils (gute Erfahrungen habe ich zB mit Dolby Digital Plus z.B. Center). Dadurch bekommt man wieder etwas Fülle in den Sound ähnlich StockOS.
Schön wäre es natürlich, wenn das gleich im Standard irgendwie mit drin wäre und man nicht bastelln muss (Magisk, Viper4Android, ausprobieren).
In Summe bin ich aber nun zufrieden mit LineageOS 20.
 
  • Danke
Reaktionen: rhuag, MvBoe und juni
Servus, mit der Installation hat alles wunderbar geklappt. Vielen Dank dafür.
Gibt es eine Möglichkeit den Warnhinweis "The phone is not running Samsung’s official software" zu löschen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert. Gruß von hagex
GuTa,

Habe alle Schritte befolgt nur wird das TWRP nicht installiert. Bei Odin läuft es biss PASS Gerät startet neu und wenn ich ins RECOVERY boote ist immer noch das Android Recovery drauf. Hab die VBMETA und die RECOVERY lt Anleitung geflasht.
Welchen Schritt bzw. was habe icg vergessen?
 
@siggi77
Wenn du das recovery.tar in Odin geflasht hast bist du ja noch im Download Mode, da musst du dann "Volume Down + Power" mindestens 7 Sekunden lang drücken bis er aus dem Download Mode raus geht, sobald der Bildschirm schwarz wird, sofort auf "Volume Up + Power" wechseln und weiter gedrückt halten, dann landest du auch im LineageOS Recovery und kannst ab da weitermachen. Wenn du nämlich nach dem Recovery flashen einen normalen Neustart machst, statt sofort ins Recovery zu booten, wird das Recovery wieder mit dem Standard Recovery überschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe und schupo
Hallo, leider habe ich zeitweise komische Hänger in allen Apps.
 
Frage: Muss der Bootloader zwingend entsperrt werden, um Lineage zu installieren? Habe in einem anderen Thread gelesen, dass das nicht notwendig ist.
 
Bin jetzt soweit, dass ich TWRP drauf hab, Daten gelöscht und formatiert. Wenn ich jetzt Lineage flashen will, kommt: Prozess Updater endete mit Fehler: 1

Edit: Ich habe das falsche TWRP geflasht. Habe ein gts4lv und hab TWRP für gts4lvwifi drauf gemacht. Wie bekomme ich das korregiert? Weil jetzt wird mir ja das LTE Modul fehlen :]

Edit2: Image für gts4lvwifi geflasht, Tablet startet, findet aber kein WLAN

Edit3: Hab's hinbekommen. Richtiges TWRP über bestehendes TWRP und anschließend das richtige Image mit GApps geflashed -nu lüppt's
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linoex
@Christian12
Ich habe Deine Anfrage zur Soundqualität auf dem Tablet gelesen. Ich habe zwar nur ein sehr altes und darum zu lahmes Tablet für die tägliche Nutzung, aber ich konnte sowohl auf einem OnePlus 7T als auch einem Pixel 4a über Magisk das Magisk 'Dolby Atmos'-Modul installieren. Nach meinem Gefühl ist der Sound damit spürbar verbessert. Meine Anleitung dazu findest Du unter:
Dolby Atmos unter Lineage? (Root / Custom-ROMs / Modding für OnePlus 9 Pro)
 
  • Danke
Reaktionen: linoex
Hi, leider habe ich bei der Installation Magisk per TWRP immer eine Fehlermeldung.
 
Was mir bisher so mit Lineage OS 20 auf dem Tab S5e aufgefallen ist, dass es deutlich an Performance gewonnen hat und meiner Ansicht nach auch der Akku wesentlich länger durchhält im Gegensatz zum Stock ROM. Der Fingerabdrucksensor reagiert auch weitaus besser.

Eine Frage habe ich aber doch noch: Muss ich für automatische Updates zwingend das Recovery von TWRP auf Lineage ändern und wenn ja, wie kann ich evtl. zurück auf TWRP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ist das Problem mit dem Zip-Fehler mittlerweile behoben?
 
Trotz der mittlerweise erfolgreiche Installation von TWRP, nach dem wie oben beschriebenen Update des Lineage Recovery uberschrieben worden ist, kann ich Magiel nicht erfolgreich installieren.
Es läuft woher ohne Fehler durch, aber nach booten istkein Root da.
 
Das hatte ich auch schon mal. Mein Fehler war in diesem Fall, dass ich den Patch-Befehl falsch eingegeben hatte.

Du solltest zunächst mit dem Befehl:
'fastboot devices'
prüfen, ob der Rechner Dein im Fastboot-Modus befindliches und über ein USB-Kabel angeschlossenes Händi sieht. Wenn ja, erhältst Du eine 14-stellige alphanumerische Kennnummer des Händis und das Wort 'fastboot' als Antwort.

Falls keine Verbindung besteht, erhältst Du keine Kennnummer, nur die Antwort 'fastboot'.. Überprüfe dann, ob sich das Tablet im Fastboot-Modus befindet und tausche das USB-Kabel oder den benutzten USB-Anschluss.

Falls eine USB-Verbindung besteht, gib als Nächstes den folgenden Flash-Befehl ein:
fastboot flash boot (von Dir gewählter Dateiname der mit Magisk gepatchten boot.img, z. B. 'magisk_patched.img')
nach dem Flashen beende den Vorgang mit 'fastboot reboot' und schließe das ADB-Fastboot-Tool. Das Händi sollte nach 'fastboot reboot' neu in gerootetem Zustand starten.

Ich wünsche Dir, dass das hilft!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linoex

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
232
Lohenstein
L
Zurück
Oben Unten