Seltsamer Bildschirmfehler des Galaxy Tab S5e im Hochformat?

B

Benderfry

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Hallo zusammen,

ich habe hier seit ein paar Tagen einen seltsamen Fehler: Halte ich das Tablet im Hochformat (Bedienknöpfe rechts oben, Kamera oben) reagiert der Touchscreen oft nicht mehr auf Eingaben am oberen Rand. Wenn ich zum Beispiel einen neuen Tab im Browser öffnen will, reagiert der Browser nicht. Ich kann aber das Quickpanel von oben problemlos herunterziehen.
Drehe ich das Tablet kurz in das Querformat und zurück, funktioniert aber alles wieder.
Ich dachte erst, es ist ein Chrome Bug, aber heute fiel mir auf, dass auch die Uhrzeit und die Batterieanzeige nicht mehr aktualisiert werden, bis ich das Gerät wieder in das Querformat drehe.
Ist das eventuell ein Bug von dem Dezemberupdate? Und hat das noch jemand?
 
Ja, habe ich ganz selten ebenfalls, dass zufällige Zonen auf dem Tablet nicht mehr auf Berührung reagieren. Eine App öffnen oder das Tablet drehen und wieder zurück, lösen diese "schwachen" Momente. Ob das mit dem letzten Update zusammenhängt, zweifle ich an, da ich das Problem schon von Anfang an habe. Stört mich jedoch nicht sonderlich, ist ja mittels der kleinen genannten Kniffe zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe den Fehler noch nie gehabt und benutze das Gerät seit Mai 2019. Ich habe es jetzt per Neustart gebootet, aber das Problem blieb. Danach habe ich es dann komplett aus- und wieder angeschaltet und nun funktioniert alles wieder, hoffentlich auf Dauer.
 
Ja, wie ich schon schrieb, habe ich dieses Problemchen extrem selten und nicht reproduzierbar. Ich restarte mein Tablet alle paar Wochen und schalte es nur aus, wenn ich es einmal komplett durchladen möchte (fast von null auf hundert sozusagen). Auch kommt es vor, dass das Gerät schon auf Berührungen reagiert, die ich noch nicht vollständig ausgeführt habe, wie hier bereits in einem anderen Thread vor kurzem beschrieben wurde. Sprich, ich starte z. B. eine oder sogar mehrere App(s), obwohl ich nur mit dem Finger in der Luft darüberfahre. Etwas nervend, aber kein Beinbruch.
 
Mhh, da würde ich Dir empfehlen, unbedingt die Garantie zu nutzen und das Gerät zu tauschen. Das ist ja sehr extrem.
Hier ist der Fehler jetzt wieder da.
Scheinbar aber nur, wenn ich ich mit Google Chrome surfe, eventuell hat dieser auch eine Bug, der wurde ja kurz nach dem Android Update auch erneuert. Werde es mal weiter beobachten und testweise mit Opera surfen.
 
Hm, nein, wegen des telepathischen Ausführens von Aktionen, veranlasse ich sicherlich keinen Umtausch, der mir mit einem neuen Gerät ebenfalls passieren kann, da dies anderen ebenfalls schon passiert ist. Alles in Allem bin ich mit diesem Gerät doch recht zufrieden. Es ist zuverlässig und bei andren Geräten gibt es wieder andre Macken. Zudem habe ich diese Startausführungen auch fast nie - es kommt vor, jedoch sehr selten.

Bei Dir scheint das mit Google Chrome schon etwas nervender zu sein - ich habe das wirklich nur sporadisch und nicht speziell bei Chrome, da ich als Standardbrowser den von Samsung nutze und Chrome nur als App-Integration für andre Apps gebrauche (Google-Dienste, die da partiell die Engine benötigen). Zeitweise nutze ich Chrome noch als Whatsapp-Erweiterung für mein ZTE Axon 7 (web.whatsapp.com), da dies der einzige Browser ist, der dort unterstützt wird. Mehrgerätesupport wird ja von Whatsapp, obwohl vor langer Zeit verprochen, immer noch nicht angeboten <seufz>.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benderfry schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe hier seit ein paar Tagen einen seltsamen Fehler: Halte ich das Tablet im Hochformat (Bedienknöpfe rechts oben, Kamera oben) reagiert der Touchscreen oft nicht mehr auf Eingaben am oberen Rand. Wenn ich zum Beispiel einen neuen Tab im Browser öffnen will, reagiert der Browser nicht. Ich kann aber das Quickpanel von oben problemlos herunterziehen.
Drehe ich das Tablet kurz in das Querformat und zurück, funktioniert aber alles wieder.
Ich dachte erst, es ist ein Chrome Bug, aber heute fiel mir auf, dass auch die Uhrzeit und die Batterieanzeige nicht mehr aktualisiert werden, bis ich das Gerät wieder in das Querformat drehe.
Ist das eventuell ein Bug von dem Dezemberupdate? Und hat das noch jemand?
Mensch und ich dachte schon mein TAB S5e wäre im Eimer.... Scheint wohl am Dezemberupdate zu liegen, vorher war das nämlich nicht!
 
Wie gesagt, ich vermute als Ursache eher das letze Google Chrome Update, weil andere Apps ja funktionieren. Aber beruhigend zu wissen, dass es kein Hardwaredefekt ist.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
220
Lohenstein
L
roadrunner159
  • roadrunner159
Antworten
2
Aufrufe
759
Schinkenhörnchen
S
Zurück
Oben Unten