Tab S5e mit Tastatur und Maus bedienen

2

2fast4ya

Neues Mitglied
0
Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit das Tab mit Tastatur und Maus zu bedienen. Das es eine Tastatur zum draufatecken gibt weiß ich aber dann kann ja keine Maus mehr angeschlossen werden
 
@2fast4ya
USB OTG Adapter + USB Hub.
Oder beides über Bluetooth.
Oder Funktastatur und Maß U d dann den kleinen Empfänger in den OTG Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2fast4ya
Das S5e hat eine USB-C-Buchse. Bei USB-C gibt es den "ID"-Kontakt über den bei OTG früher die Host- bzw. Peripherie-Rolle signalisiert wurde, generell nicht mehr. Bei USB-C werden als Ersatz für OTG die Rollen automatisch geregelt über die Channel Configuration (CC) -Kontakte und können auch während der Verbindung umgestellt werden. Ein "Dual Role Port" (DRP), wie am S5e schaltet im Prinzip immer zwischen den Rollen zyklisch hin und her bis eine Verbindung zu stande kommt. Geräte können auch Präferenzen angeben.

Lange Rede, kurzer Sinn: alte OTG-Adapter braucht man beim S5e (eigentlich) nicht mehr. Wenn man sich einen normalen Hub mit USB-C Stecker kauft, kann man den einfach ins S5e stecken und daran USB-Peripherie anschliessen. Tastaturen, Mäuse, USB-Sticks, Festplatten. Habe ich so gemacht. Meiner hat auch HDMI und eine Ethernet-Buchse, was auch beim S5e funktioniert. Geht auch mit DeX.

Ich kann auch einen normalen USB-C-Stecker-auf-USB-A-Buchsen-Adapter von Samsung ins S5e stecken (der hat zwar USB-C aber nur mit USB 2.0 belegt), daran einen uralten USB 2.0 Hub stecken und in den dann einen USB-Funkmaus-Empfänger und eine USB-Tastatur und es funktioniert auch einwandfrei. Ebenso geht das mit zwei chinesischen USB-C-Stecker-auf-USB-A-Buchsen-Adapter für USB 3.0, die ich habe.

(Ich habe auch noch alte OTG-Adapter bzw. -Kabel, die machen aber keinen Unterschied.)

Mir ist bekannt, dass sehr viele USB-C-Stecker-auf-USB-A-Buchsen-Adapter bzw. -Adapterkabel explizit als "OTG-tauglich" verkauft werden. Welchen Unterschied dass "OTG" dabei machen soll oder es nur Marketing ist, weiß ich nicht. Denn den oben erwähnten "ID"-Kontakt für OTG gab es bei USB-A ja sowieso nie, sondern nur bei Micro-USB (bzw. auch bei Mini, was sich aber nie durchgesetzt hat). Generell schaltet aber, wie gesagt, ein USB-C-Port der ein DRP ist und dem USB-C-Standard folgt, zwischen den Rollen solange um bis eine Verbindung zu Stande kommt. Wenn die andere Seite eine typische Peripherie mit USB-A-Stecker ist, wie z.B. eine Tastatur oder Maus, kann die eh nicht die Host-Rolle annehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mdefi, schlupps und 2fast4ya
Bei der Verwendung mit Tastatur und Maus sollte man am besten in den Dec-Modus gehen denn die normale Android-Oberfläche lässt sich zwar damit bedienen, ist aber nicht wirklich dazu optimiert. Muss sie ja auch nicht.

Der Anschluss ist kein Problem und sowohl per Kabel als auch per Funk möglich. Wurde ja bereits beschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: 2fast4ya und banditq
@tw_
Danke für die ausführliche Antwort. Jetzt habe ich es alles verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tab S5e ist gekoppelt mit der logitech k810 (Neuware deutsch 2019 für 90 Euro) und ner MS Designer Mouse ... beides Bluetooth.

Die Tastatur hat das so ziemlich beste Schreibgefühl bisher hinterlassen ... fragt sich nur, ob das Tab S5e tatsächlich bereits als vollwertiges Bürogerät eingesetzt werden kann.

Bei mir sind der Desktop PC für die pdf-Texte, das Tab S5e für Excel und Gesetzestexte, und das S10+ für Word daran gekoppelt ... die Dreifachbelastung ist mit diesen ausgezeichneten Büroarbeitsgeräte zu stemmen. Ich wünschte mir nur noch einen zweiten Monitor für den DEX-Modus des S10+, aber das hat noch Zeit bis nächstes Jahr.
 

Ähnliche Themen

L
  • Lohenstein
Antworten
0
Aufrufe
35
Lohenstein
L
W
Antworten
1
Aufrufe
522
Wotanstahl
W
Zurück
Oben Unten