Samsung Galaxy Tab S6 Lite friert ein und startet neu

W

wyro

Neues Mitglied
5
Guten Abend
Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Tab S6 lite Wifi (alle Systeme und Apps sind aktuell). In unregelmässigen Abständen friert das Display ein und nach einigen Sekunden startet das Tablet selbständig neu. Es lässt sich nicht nachvollziehen bei welcher Aktion das Tablet einfriert. Manchmal wenn man eine App startet, die Disyplayausrichtung ändert, im Browser surft, usw. Auch die Zeitdauer zwischen den Freeze ändert zwischen einigen Tage oder oft auch nur einige Stunden.
Was mich nachdenklich macht ist die Tatsache, dass das Tablet jeweils selbständig neu startet.

Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte oder was ich ausprobieren kann bevor ich einen Werkreset mache.

Besten Dank
wyro
 
@wyro ist das erst seit kurzem?
Hast du in der Zeit irgendwelche Apps installiert, die evtl. Probleme verursachen könnten?
 
Hallo Orgshooter
Nein Apps habe ich keine installiert in der letzten Zeit. Aber natürlich einige updated. Das Problem hat, wenn ich mich recht besinne, nach dem letzten Update im Juni angefangen.
 
Welche Tablethülle benutzt du
 
Hallo Küchenprofi
Diese: Hülle
Hast Du einen Ansatz/Vermutung?
Gruss, wyro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich benutze die gleiche Hülle, und stellte fest das wenn man das Dreieck hält und dabei zur Mitte rutscht schaltet sich das Tablet aus.
 
Küchenprofi schrieb:
schaltet sich das Tablet aus
ist kein "Einfrieren".

Bei dir aktiviert der Magnet die Bildschirmabschaltung, was man deaktivieren kann (Dann geht aber auch beim "normalen" Zuklappen nicht automatisch der Bildschirm aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
..und das Tablet würde auch nicht automatisch neu starten.
Wenn der Bildschirm einfriert reagiert es auf keine Taste mehr. Man kann es nicht ausschalten und muss die wenigen Sekunden warten bis es automatisch neu startet.
 
Hallo Orgshooter

Besten Dank für den Hinweis. Habe ich gemacht und schaue nun ob das Problem wieder auftaucht. Da es aber nicht regelmässig auftritt, kann das schon einige Tage dauern.
Gruss, wyro
 
  • Danke
Reaktionen: Jan.S100
Guten Abend
Der Vorschlag von Orgshooter hat leider nichts gebracht. Schon nach kurzer Zeit wieder den Freez und Neustart.
Nachher habe ich die App "Android System WebView" deinstalliert oder besser die Aktualisierung deinstalliert (ist eine vorinstallierte System-App). Damit ist der Freez bis heute nicht mehr aufgetreten. Hoffe es bleibt so.
Anscheinend war im März `21 schon mal ein Problem mit dieser App. Ich habe es einfach mal versucht...bis jetzt hat es geholfen.

Gruss, wyro
 
Hi,

um nicht einen neuen (gleichen) Thread aufzumachen: Ich habe das gleiche Problem und habe mir extra schon vorher einige Threads hier im Forum durchgelesen. Die obige Deinstallation vom "Android System WebView" habe ich zwischenzeitlich auch vorgenommen, jedoch hat das nicht geholfen.

Auch den Recovery-Modus bzw. das Bereinigen des Caches habe ich vorgenommen, aber das Problem will einfach nicht weggehen.
An der Hülle wird es auch in meinem Fall nicht liegen, weil das kurze Einfrieren und der darauf folgende Neustart, schon anfänglich ohne Hülle auftrat.

Das Problem trat auch nicht erst auf, als ich irgendwas installiert habe, sondern von Anfang an war der Fehler da.

Zwar habe ich auch schon überlegt alles auf Werkseinstellung zurückzusetzen, aber im Endeffekt habe ich es ja in dem Zustand erhalten.

Bin ehrlich gesagt etwas ratlos woran es liegen könnte. Die einzige Idee wäre für mich ein überlasteter Arbeitsspeicher und eine entsprechende "Notabschaltung", aber wirklich erschließen würde sich mir das nicht.

Vielleicht hat ja der eine oder andere noch Ideen dazu oder ich hab etwas wesentliches übersehen ^^"
 
@wyro Hi. Das Problem liegt bei Android-Version. Samsung Galaxy Tab S6 Lite Wi-Fi hat Problem mit Android 11 und 12. Es kann wegen Ram-Plus Funktion bei Android 11 und 12 sein. Ob in Zukunft das Problem gelöst wird weiß es nicht. Aber bis heute funktioniert das Tablet ohne Problem nur mit Android 10 . Du hast nur eine Möglichkeit das Tablet wider einwandfrei zu benutzen. du solltest die Firmware deines Tablets zu Android 10 wechseln. Dazu brauchst du Odin3 App und PC.
Hier kannst die richtige Firmware für dein Tablet finden. Nur es muss Android 10 mit Binary 2 sein.
Samsung Galaxy Tab S6 Lite Firmware Download SM-P610 Free Download
Das Video kann dir helfen

Alles, was ich gesagt habe, ist meine Erfahrung und ich bin nicht Spezialist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke User456 für Deinen Hinweis.
Jedoch habe ich seit meinem Beitrag vom 1.8.21 dieses Problem nicht mehr. In der Zwischenzeit habe ich sämtliche Updates gemacht und keine Problem mehr gehabt. Ob es am Andorid liegt oder nicht, kann ich nicht sagen.

PS: in der Zwischenzeit bin ich daran das Tab zu entsorgen und ein anderes Gerät zu suchen. Das Display leuchtet etrem nach und das Laden funktioniert auch nicht immer richtig. Zu den Themen hatte ich schon Beiträge eröffnet. Hinzu kommt, dass das Gerät keine Garantie mehr hat, wie passend.....

Gruss
wyro
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Problem auch und der Werksreset hat ebenfalls nichts gebracht. Ich wollte eigentlich die Garantie in Anspruch nehmen, da ich von einem Hardware-Defekt ausgegangen bin. Aber die hier aufällig gleiche Problembeschreibung deutet dann ja eher auf ein Software oder systemischen Fehler hin. Wo ich bereits ahnen kann, wie die Garantieabwicklung läuft 😔
 
@SchlachtGeist Hast du zufälligerweise Youtube-vanced benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
User456 schrieb:
@wyro Hi. Das Problem liegt bei Android-Version. Samsung Galaxy Tab S6 Lite Wi-Fi hat Problem mit Android 11 und 12. Es kann wegen Ram-Plus Funktion bei Android 11 und 12 sein. Ob in Zukunft das Problem gelöst wird weiß es nicht. Aber bis heute funktioniert das Tablet ohne Problem nur mit Android 10 . Du hast nur eine Möglichkeit das Tablet wider einwandfrei zu benutzen. du solltest die Firmware deines Tablets zu Android 10 wechseln. Dazu brauchst du Odin3 App und PC.
Hier kannst die richtige Firmware für dein Tablet finden. Nur es muss Android 10 mit Binary 2 sein.
Samsung Galaxy Tab S6 Lite Firmware Download SM-P610 Free Download
Das Video kann dir helfen

Alles, was ich gesagt habe, ist meine Erfahrung und ich bin nicht Spezialist.
Leider diese Lösung funktioniert nicht. Nach ein paar Wochen habe ich das Problem wieder bekommen. Also schicke ich das Tablet zurück für Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
348
DonBattino452
DonBattino452
K
Antworten
10
Aufrufe
831
maik005
maik005
Angelchc
Antworten
4
Aufrufe
559
Angelchc
Angelchc
Zurück
Oben Unten