Custom ROMs - Android 13 - LineageOS 20 & AOSP - SM-T860 & SM-T865

Flat-Eric

Flat-Eric

Erfahrenes Mitglied
326
Hallo zusammen,

scheinbar haben nicht alle unser geliebtes Tab S6 aufgegeben.
Auf XDA gab es erste Versuche andere Roms auf dem Tab S6 zuflashen, was wohl erfolgreich war.

Ich selbst habe es aus zeitlichen Gründen noch nicht geschafft, aber das Feedback klingt sehr vielversprechend.

Die Anleitungen scheinen auch sehr einfach und detailliert zu sein.
Wenn es von euch jemand getestet hat, kann man hier für die anderen Interessierten ja gerne mal ein Feedback hinterlassen.

XDA - [AOSP ROM] [OFFICIAL] | Android 13 | GSI Install Instructions for Galaxy Tab S6 (SM-T860, SM-T865)

XDA - [LineageOS 20] (Android 13) GSI Install Instructions
 
  • Danke
Reaktionen: LGOlli und xoxol13
@Scodera
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen.
Vlt schaffe ich es diese Woche mal AOSP 13 zu installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Scodera
Ich habe es auch vor. Vielleicht morgen abend. Werde berichten
 
  • Danke
Reaktionen: LGOlli und Flat-Eric
Habe es heute getestet.
Erstmal das positive. Tablet läuft, twrp drauf
Aber, beim flashen von vbmeta, kommt immer ein Fehler von Odin. Keine Ahnung wieso.
Die system.img, könnte ich noch nicht flashen.
Meine microsd, wird so nicht erkannt.


Mache morgen weiter und werde berichten
 
Habe es heute auch mal probiert; ein wenig hakelig, aber es ging. TWRP und vbmeta von Download vbmeta.tar gingen durch; system.img wurde erst nach Neustart von twrp erkannt und installiert - zip wollte er nicht.
Auch Probleme mit der microSD - befürchte Probleme mit exFAT; muss ich aber noch testen.
 
mit der von dir gepostet vbmeta.tar, ging das flashen!

Bin jetzt beim Flashen des Systems...
Aber jetzt startet es nicht...

Komme aber ins TWRP rein

als Fehlermeldung, kommt immer Failed to mount ´/system_root

es startet!

Lag wohl dran, das ich format data vergessen hatte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Statusmeldungen: Tablet läuft im Prinzip flott und sparsam, aber ein paar Probleme gibt es schon: Scheinbar wirklich keine exFAT-Unterstützung; mit FAT32 läuft es soweit. Die Karte wird aber wohl "anders" eingebunden; manche Apps (z.B. OSMand+) kommen damit wohl nicht klar und dort scheint microSD nicht nutzbar. Bei anderen Apps (z.B. Dateimanager+, Aard2) geht es normal.
Auf den Stylus reagiert er zwar, aber Cursor dann gespiegelt/gedreht... nette Augen-Hand-Übung, aber nicht wirklich nutzbar.
Quickstep-Launcher nicht wirklich schön oder hilfreich, weil kaum/nicht konfigurierbar (?). Nutze schon lange Nova-Launcher und würde den Quickstep gerne ausblenden.
Ton nur aus zwei Lautsprechern - wie ja schon in der Installationsanleitung vermerkt.
Auch die Versions-Bezeichnung etwas verwirrend; wird zwar in "Über das Telefon" als UpsideDownCake (also Android 14) bezeichnet, aber Apps wie "Telefon-Informationen" sehen da Tiramisu mit API-Level 33, also Android 13, am Werk.
Hatte nur nach erstem Start des Nova-Launchers bisher einen heftigen Hänger und ganz wenige Apps ließen sich nicht installieren, aber das ist ja bei fast jeder Version so.
So weit erst einmal; man bekommt ein aktuelles System mit frischen Sicherheitsupdate (05.04.2023), aber ein paar gewohnte S6-Annehmlichkeiten (Pen, Lautsprecher, Zusatzapps...) fallen halt weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romeon und Flat-Eric
Ich habe mich eh, für 13 entschieden. Bis jetzt keine Probleme mit. Aber nur ganz oberflächlich getestet
 
Accu: Top
Pen: Top
Sound: noch nicht getestet
Apps: bis jetzt läuft alles... Einwandfrei. Banking apps oder so, noch nicht getestet

Mit Android 13, aktuell top zufrieden

Bei Android13, fehlt der Fingerabdruck
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flat-Eric
Hallo!

Hat jetzt jemand Root hinbekommen?
Wie sieht es mit Updates aus?
Kann ich die einfach so drüber spielen? Bin aktuell auf Android 13...
 
Root, soll durch magisk.zip im twrp problemlos möglich sein.
Noch nicht getestet...


Hat jemand ne externe Bluetooth Tastatur zum laufen gebracht?

Und wie, kann ich von der Seite updated laden? Gelöst. Eigentlich ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die spannende Frage ist doch, ob der sichere Ordner noch funktioniert? . Und Banking Apps sollen ziemlich zickig sein, was custom Roms anbetrifft.
 
Beides nicht getestet, weil ich es nicht nutze auf custom Rom...
Werde es aber mal die Tage über testen
 
Bin auch am überlegen zu wechseln. Gibt es neue Infos zur Alltagstauglichkeit ?

Gruß Tom
 
Android 14 nutze ich inzwischen drauf.
Läuft stabil.
Microsd nach starten nicht lesbar.
Updates, täglich, aber meistens Neuinstallation nötig. Nicht alle Updates Dateien laufen einwandfrei.

Fingerabdruck, habe ich, nicht ans laufen gebracht.
Rest geht bei mir.


Magisk und root problemlos.


Für Leute die spaß am basteln haben empfehlenswert. Alle anderen, Finger von lassen wäre mein Rat.
 
Okay....dann warte ich lieber noch.

THX
 
MicroSD lag wohl an der Karte selbst...
Habe jetzt Android 14 drauf. Läuft stabil und gut.
Root, geht auch. Allerdings soll ich beim Start von magisk, eine zusätzliche Einrichtung durchführen. Geht auch. Nach dem Neustart aber immer download modus.
Flash vom system und es geht wieder... Jemand ne Idee?
 
Wow was bei root und custom Rom meckert, ist problemlos möglich.
Safetynet zygix und App verstecken und es geht..
Könnte also bei Banking Apps auch eventuell klappen...

Neuste Android 14 Version aktuell drauf...
Fingerabdruck fehlt noch immer.

Angeblich soll man noch den kernel aktualisieren.. 4.16
Habe noch 4.14 bekomme das aber noch nicht hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
2.098
Ulrich B.
Ulrich B.
B
Antworten
9
Aufrufe
1.891
Ben934
B
KBDCALLS
Antworten
1
Aufrufe
939
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten