Ende des Updatezyklus, des Tab S6 erreicht...

Ulrich B.

Ulrich B.

Dauergast
738
Nabend zusammen,

Wie ja nun mittlerweile überall zu lesen ist, hat unser geliebtes Tab S6 das Ende seines Updatezykluses erreicht. Das ist sehr schade, aber lässt sich leider nicht ändern. Da ich aber schon großen Wert auf aktuelle Sicherheitspatches und Android-Versionen lege, habe ich mich heute für das Tab S8+ entschieden. Hier gibt es garantiert insgesamt 4 Android-Versionen und 5 Jahre Sicherheitspatches. Ich denke das lohnt sich. Obwohl 12.4" schon ein klopper sind. Aber es sollte halt Amoled bleiben. Das Tab S6 bleibt in der Familie. Mein großer Sohn wird es weiter nutzen. Daher verabschiede ich mich im Tab S6 Bereich. Evtl. sehen wir uns im Tab S8 Bereich wieder. War eine schöne Zeit hier. Also macht es gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich irgendwie an - "Oh, Tank ist leer, ich muss ein neues Auto kaufen."

Wenn es ein Tab S6 Lite ist, würde ich mir mal LineageOS anschauen.

Mein Galaxy S5 von 2014 läuft damit immer noch. Mit Android 13.

Edit: Sehe gerade, dass es ein extra Lite Forum gibt, daher vermute ich, dass deins auch nicht die Lite-Variante ist. 😞
 
Zuletzt bearbeitet:
AMOLED kann ich absolut verstehen, deswegen hat meine Frau mein aktuelles Xiaomi Pad 5 bekommen und für mich hatte ich vor paar Monaten das Tab S6 besorgt. Das Display des S6 ist trotz der 60Hz ein Augenschmaus, das natürlich etwas flüssigere Xiaomi widerte mich hingegen tagtäglich an.

Bei den in den letzten Jahren extrem gestiegenen Preisen der Samsung Modelle halte ich es mittlerweile für ziemlich unverschämt, nur beim Plus-Modell AMOLED zu verbauen. Vom Preis jetzt mal abgesehen, wären die S7+/S8+ Prügel für meine Zwecke auch einfach zu groß.

Wegen fehlender Updates mache ich mir persönlich keine Sorgen. Ich habe auch noch ein Tab S2 und zwei S3 im Einsatz (damals war AMOLED noch Standard), die, von der Geschwindigkeit natürlich abgesehen, noch genauso gut laufen wie vor x Jahren. Die jeweiligen Android Versionen sind mittlerweile entsprechend uralt.

Nicht ganz ernst gemeint, aber natürlich wahr: wenn Samsung keine Updates mehr liefert, können sie diese schon auch nicht vermurksen ;)
 
@romeon ich habe auch noch ein S2 und ein S3 hier. Beide laufen noch Top, liegen aber fast nur herum. Das S6 wird wie gesagt vom großen Sohn weitergenutzt. Mir ist aktuelle Software schon wichtig. Ja und die aktuellen Preise, der Tab S Geräte sind schon echt deftig. Aber bei 5 Jahren Updatezyklus, was Samsung mit der Tab S8 Serie nun eingeführt hat, denke ich liegen Sie dann doch nicht so hoch. Man müsste ja ansonsten, für den Zeitraum zwei neue Geräte sich zulegen, um aktuell zu bleiben. Und Oled-Tablets sind rahr gesät. Lenovo hat gerade eines heraus gebracht, mit Update-Garantie für zwei Versionen. Für 500€. Und in zweieinhalb Jahren, wenn dann wieder ein neues bennötigt wird, dann kostet es bestimmt wieder mehr. Somit ist das Tab S8+, auf die Laufzeit von 5 Jahren, bestimmt günstiger. Wenn auch der Anschaffungpreis erst einmal höher ist. Und nein, ich möchte keine Alternativen Softwaren installieren. Das Tab S8+ ist schon recht groß. Aber auch richtig gut. Und der Screen, mit 120Hz, ein echter Augenschmaus...
 
@Ulrich B. kann ich schon auch verstehen. Wenn man es so lange und auch regelmäßig nutzen möchte, kann sich die Investition in ein aktuelles natürlich eher lohnen. Wobei "lohnen" freilich das falsche Wort ist. Ein S7+ wäre günstiger, hat andererseits aber wieder weniger Support. Die 2 zugesagten Updates von Lenovo sind da jetzt auch nicht der Bringer. In der Konstellation und in deiner Situation scheint der saure Apfel in Form eines teuren S8+ wohl wirklich am vernünftigsten. Denn wie du sagst: billiger wird das voraussichtlich alles nicht mehr (und was man hat, das hat man).
 
  • Danke
Reaktionen: Ulrich B.
Mir geht es ähnlich, habe auch das Tab S6 viele Jahre und zum Erscheinen das S8+ bestellt.
Nur benutze ich es nicht. Das S6 ist einfach handlicher.
Werde wohl rooten und eine alternative Firmware installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Yogaspock
Zumindest Tab S6 lite bekommt ein Update. Vielleicht klappt es hiermit auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hibernd schrieb:
Mir geht es ähnlich, habe auch das Tab S6 viele Jahre und zum Erscheinen das S8+ bestellt.
Nur benutze ich es nicht. Das S6 ist einfach handlicher.
Werde wohl rooten und eine alternative Firmware installieren.
Nur welches? Ich habe bis jetzt keines gefunden ...
 
@Skater Das ist richtig. Aber nur das Tab S6 Lite(2020)... ist ja auch später raus gekommen, als das reguläre Tab S6...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hibernd das ist korrekt. Das Tab S8+ ist schon ein ordentlicher Brummer, im direktem Vergleich zum Tab S6. Mit gefällt es aber mittlerweile. Habe mir zum Tab S8+ das Tastatur Cover Keyboard dazu gekauft. Das habe ich beim Tab S6 auch schon genutzt. Aber Dex gefällt mir beim Tab S8+ nochmal besser. Dank dem 12.4" großen Screen, benötigte in nun unterwegs nicht mehr mein Chromebook. Kann nun unterwegs das Tab S8+, im Dex-Modus erledigen. Insgesamt ein Zugewinn. Man muss sich nur auf die Größe, des Tab S8+ einlassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yogaspock
Hallo zusammen,
Ich bin mit dem S6 immer noch sehr zufrieden und frage mich nun wie sicher oder unsicher das Tablet jetzt und in der Zukunft ist.
Das letzte Sicherheitsupdate kam ja im Oktober.
Ich würde das S6 im jetzigen Zustand noch gerne 1 Jahr nutzen.
Was meint ihr? Wie groß sind die Gefahren?
Vielen Dank für eure Einschätzung
 
Weiternutzen
 
  • Danke
Reaktionen: vmddorf
Das Tab S6, soll wohl weiterhin halbjährlich Updates bekommen. Hier der Artikel Android: So häufig werden eure Samsung-Smartphones und Tablets noch mit Updates versorgt (offizielle Liste)
Und hier der Link von der Samsung Seite. Ob das eine offizielle Samsung Seite ist, kann ich nicht erkennen
Samsung Mobile Security
Hier noch ein Auszug aus der Samsung Seite, ins deutsche übersetzt. Das Tab S6, wurde im August 2019 veröffentlicht, somit sollte das Tab bis August 2023 mit Updates versorgt werden.

Samsung veröffentlicht monatliche, vierteljährliche und halbjährliche Firmware-Sicherheitsupdates für ausgewählte Samsung-Geräte, die unten aufgeführt sind.
Ausgewählte Geräte, die 2019 oder später auf den Markt kommen, werden nach ihrer weltweiten Markteinführung mindestens vier (4) Jahre lang mit Firmware-Sicherheitsupdates unterstützt, während ausgewählte neuere Geräte bis zu fünf (5) Jahre lang Sicherheitsupdates erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Coli
digi schrieb:
Und hier der Link von der Samsung Seite. Ob das eine offizielle Samsung Seite ist, kann ich nicht erkennen
Samsung Mobile Security
Hier noch ein Auszug aus der Samsung Seite, ins deutsche übersetzt. Das Tab S6, wurde im August 2019 veröffentlicht, somit sollte das Tab bis August 2023 mit Updates versorgt werden.


Wenn man in den Einstellungen die Seite mit den Softwareupdates aufruft landet man bei doc.samsungmobile.com . Und eine Whois Abfrage von samsungmobile.com ergibt zwar als Land Kroatien, ist aber von Samsung Korea registriert.

  • Code:
    Registrant Name: Samsung Electronics CO Ltd
    Registrant Organization: Samsung Electronics CO Ltd
    Registrant Street: Samsung Main Bldg. 250, 2-Ga,Taepyung-Ro Joong-Gu,
    Registrant City: Seoul
    Registrant State/Province:
    Registrant Postal Code: 100742
    Registrant Country: KR
    Registrant Phone: +8227277203
    Registrant Phone Ext:
    Registrant Fax:
    Registrant Fax Ext:
    Registrant Email: sedomain@samsung.com
 
Update für die WiFi only Version ist soeben eingetroffen und könnte evtl das letzte Update sein. Vielleicht gibt es Ende August ja noch eins, wenn der Update Zyklus beendet ist.

Screenshot_20230330_120057_Software update.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Coli
Für die LTE Version ist es auch eingetrudelt.
 
Wie schon zuvor vermutet, gab es heute ein Update für das TabS6 LTE
 

Anhänge

  • Screenshot_20230824_233715_Software update.jpg
    Screenshot_20230824_233715_Software update.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 112
  • Danke
Reaktionen: Skater und Coli
Danke - Update läuft - 293,43 MByte :D
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
356
kev1807
K
KBDCALLS
Antworten
0
Aufrufe
384
KBDCALLS
KBDCALLS
H
Antworten
1
Aufrufe
434
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten