USB-C Buchse für Kopfhörer nutzen?

Das Tab ist schlciht zu duenn fuer den Stecker.
 
@wertzius Blödsinn. Das Tab S2 ist genau so dünn und hat Klinke. Samsung will halt einfach nur seine Bluetooth Kopfhörer verticken wie andere Hersteller auch. Das ist der einzige Grund dafür!
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Ja gut, die Buchse passt aber nicht hinter das Display! Da es keinen Rand mehr gibt, in dem man sowas unterbringen kann, entfiel sie eben.
 
Rock-Opa schrieb:
@Matthias2396 Bei den Lautsprechern kann man nicht meckern. Allerdings muss man sie benutzen, falls man keine Bluetooth Kopfhörer besitzt. Kabel gebundene KH funktionieren auch nicht mit USB-C/Klinke Adapter (deshalb ist auch erst gar keiner dabei).

Edit - dieser soll doch funktionieren:
USB Type-C auf 3,5 mm Klinkenanschluss Adapter | EE-UC10JUWEGWW | Samsung DE
Hier am preiswertesten, weil 9,89 € inkl. Versandkosten.
USB-C 3.1 hat normalerweise analogen Ton parallel zu Digitalton an den USB, es funktioniert also eigentlich jeder USB-C auf Klinke Adapter mit oder ohne DAC.Außer der USB -C Anschluß entspricht nicht der Spezifikation, oder der Adapter ist Schrott.
 
Hallo, bin gerade auf diesen Thread gestoßen. Überlege mir derzeit mir ein S6 zu kaufen.
Lese ich das richtig hier, das S6 hat keinen Kopfhöreranschluss mehr, also in Form einer Klinke? Ich möchte nämlich das S6 an externe Lautsprecher anschließen und gleichzeitig mein midi Piano an das S6 (über usb), da das S6 über entsprechende piano apps unterschiedliche virtuelle instrumente wiedergeben soll.
Das mache ich bisher mit meinem S2 auch so, dort geht das (Piano über Micro USB an S2, S2 über kleine Klinke an Lautsprecher). Bluetooth Lautsprecher machen für mich keinen Sinn, da dort die Latenz viel zu groß ist.

Seht ihr eine Möglichkeit das mit dem S6 zu realisieren?
Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die USB-Buchse mit dem Klinkenadapter schon belegt wäre, müsstest du einen Splitter finden, der einmal als Eingang, andererseits wiederum als Ausgang dient.
Also so etwas vielleicht: USB C Splitter
Es wird dort zwar Samsung als kompatibel angegeben, aber ob dein Vorhaben damit tatsächlich funktioniert weiß ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: John923
Danke dir, wäre halt die Frage der zweite USB-Anschluss in dem Splitter nur fürs Laden ist, oder ob der auch wie der normale USB C Anschluss im Tablet z.b. midi Daten verarbeiten kann.
 
Vielleicht kannst du die Frage dort im Bereich stellen, der Versender hat offenbar auch andere Fragen schon beantwortet...
 
  • Danke
Reaktionen: John923
Jau, danke, habe ich gemacht
 
Geht leider nicht laut Verkäufer
 
Schade!

Hast du mal bei anderen Splittern geschaut? Da gibt es ja noch mehr von.
 
ja, habe bei einigen eine entsprechende Frage gestellt, bisher jeweils ne negative Antwort...auch bei einigen der 12in1 etc USB-c Hubs...bisher aber nix....es muss doch für das S6 ne Docking Station oder so was geben....für die Smartphones ab S8 gibt es ja die DeX Station und das DeX Pad....sind aber wohl beide nur mit den Phones und nicht mit den Tablets kompatibel...
 
Die Dex Station (EE-MG950) habe ich auch schon über ein USB-C Verlängerungskabel an mein Tab S6 angeschlossen, das funktioniert schon.

Aber die Idee ist nicht schlecht, sowas: Docking Station könnte funktionieren. Diese hat zwar nur ein Audio out, aber vielleicht kannst du z.B. mit den USB Anschlüssen etwas anfangen. Die gehen ja in beide Richtungen.

Von diesen Stationen gibt es ja viele, vielleicht ist eine dabei die einen Ein- und Ausgang hat. Hab auf die Schnelle leider keine gefunden...

Oder so etwas: Kopfhörer und Mikrofon über USB-C Dann bleibt nur noch die Frage, ob das auch mit dem Tab S6 funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste von dir sieht gut aus, danke dir.

ich dachte an so was

FITFORT USB C Adapter, DUAL-Display, 12 Port Aluminium USB C Hub,mit 4K-HDMI,VGA,USB 3.0 Ports,Type C PD,Gigablit Ethernet RJ45,SD/TF-Kartenles,MacBook Pro/Air-kompatibel,More Type C Geräte KAMTRON:Amazon.de:Elektronik

ist ja so ähnlich, aber das von dir hat 2 usb-c eingänge, einen fürs laden und der zweite hoffentlich für Daten. Man kann es nur ausprobieren.

Der zweite Link von dir hilft mir nicht, denn der Midi Input vom Piano kommt ja über USB OTG, nicht über Klinke.
Die Klinke brauche ich nur für den Ausgang zu den Lautsprechern.
 
Hallo, ich antworte mal selbst.

Klappt sehr gut, habe aber einen etwas vertrauenerweckenderen Anbieter genommen (Maxhood).

So wird der Anschluss im Tablet besser geschont.
 

Anhänge

  • 20200602_191516.jpg
    20200602_191516.jpg
    648,9 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Hallo,

das kann man aber so oder so sehen. Entsteht so im Portraitmodus zug auf dem Kabel, wird der Winkelstecker in der USB-Buchse verkantet. Es kommt also immer auf den Einsatzzweck an.

Gruß
 
@vmddorf Der Winkelstecker sitzt sehr fest. Kein Problem, wenn das Tab unten fast aufliegt.

Ohne Winkelstecker ist bei mir ständig Zug drauf.
 

Ähnliche Themen

Skater
Antworten
5
Aufrufe
2.696
Skater
Skater
S
Antworten
9
Aufrufe
2.028
shizzle86
S
H
Antworten
4
Aufrufe
809
KC87
KC87
Zurück
Oben Unten