S7+ Akku nur auf 85% laden. Sollte man diese Einstellung verwenden?

harry6 schrieb:
und das hat ja die Einstellung es nur auf 85% zu laden um den Akku zu schonen. Bringt das tatsächlich was bzw ist es besser diese Einstellung zu benutzen? Ich habe durchaus vor, das Tablet ein paar Jahre zu benutzen.
Natürlich wird ein Akku durch die Ladung bis 85% mehr geschont. Aber ob das in der Praxis eine Rolle spielt?

Die eigentliche Frage ist doch diese:

Bringt das etwas, immer bis auf 85% zu laden und so in Kauf zu nehmen, dass der Akku im Alltag weniger lang durchhält und man auch evtl. öfter laden muss?

Meine Meinung:
- Ich lade nachts immer bis 100% auf (gesteuert ab 3.30 Uhr, dann ist um 6 Uhr der Akku meines Tablets voll).
- Ich kann ohne Akkusorgen das Tablet mitnehmen, reicht immer. Muss niemals zwischendurch laden oder eine Powerbank mitnehmen, auch wenn mal unvorhersehbar viel Nutzung ansteht.
- Länger gelagert wird natürlich nicht bei 100% Ladung, das wäre das eigentliche Problem.

Bei den bisherigen Tablets genauso. Eins ist schon 4 Jahre alt, aber noch recht aktiv genutzt, keine Probleme erkennbar.

Und im Fall des Falles würde ich zur Not den Akku austauschen lassen. Was aber wohl nicht vorkommt, wie ich es einschätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Wo ist denn die Einstellung den akku nur zu 85 Prozent zu laden versteckt?
 
Findest du unter Gerätewartung - Akku - Aufladen.
 
Ich glaube da ist Schnellladen schlimmer als auf 100% zu laden. Ich lade auch immer auf 100%.
Und bisher hat das bis auf einem Handy nie geschadet.
 
Nein, eher das Gegenteil ist der Fall. Die neuen Schnellladefunktionen sind Akkuschonender. Die Erwärmung des Akkus ist in der Regel das größte Problem. Bei den neuen Schnellladenetzteilen ist die Ladeelektronik in die Netzteile ausgelagert worden, dadurch erhitzen sich eher diese als der Akku. Durch das schnellladen sind diese dann auch nicht so lange am Strom, was ebenfalls der Lebensdauer zuträglich ist. Ich lade meine Geräte auch nicht mehr auf 100% und durch die neuen Schnellladesysteme ist es für mich auch nicht mehr notwendig. Habe z.B: für mein Oneplus damals in einer Aktion ein zweites Ladegerät dazu bekommen, was ich auf der Arbeit verwende, das andere liegt zuhause. Brauche ich zwischendurch mal Saft wird das schnell mal 10 min angestöpselt und dann hält das wieder den ganzen Tag, das pumpt in der kurzen Zeit dann mal locker 50% Saft drauf. 😄
Aber das ist natürlich nicht für jeden praktikabel, hockt ja nicht jeder im Büro. 😉
Mein aktuelles Huwaei Tablet auch eine Schnellladenetzteil.

Daher auch meine Frage, ist das Schnellladenetzteil jetzt bei dem S7+ schon dabei und muss man das Extra erwerben? Aber schonmal schön, dass es diese Funktion gibt und es bei 85% abschaltet. Für mich tatsächlich ein zusätzlicher Grund das Huwaei gegen das Samsung zu tauschen. Dort konnte ich das nur durch root umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: amar7
Also ich hab den 45watt Lader von Samsung. Und das geht schon echt schnell!
Ich war erst etwas nervös wegen der Temperatur. Aber Tablet bleibt kühl, und Ladegerät.... Ich mach jetzt kein Foto mit der Wärmebildkamera.

Ich hab keine Begrenzung auf die Ladegrenze drin.
 
GSAM zeigt bei mir, dass die Temperatur beim 45W Laden kaum über 25°C steigt.

Inwieweit diese Daten aussagekräftig sind, weiß ich natürlich nicht, aber mein S20+ wird beim Laden deutlich wärmer.
 
Ich habe mir jetzt doch auch einen Schnell-Lader besorgt (Baseus 65W), da ihr mir meine Bedenken bezüglich Schnell-Ladetechniken genommen habt. Der Akku ist jetzt in knapp 1h voll, auch wenn er fast leer war.
 
@Maheshwara doofe frage, lädt der Schnell-Lader dann auch mit 65W? Falls ja bitte um einen link.
Danke im voraus
 
@scarface62
Da das S7+ nur max. 45W kann, drosselt der Schnell-Lader automatisch seine Geschwindigkeit entsprechend. Ich habe genau den genommen, weil ich von dem so einiges Gutes gelesen hatte und generell mit Baseus-Produkten bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Und garantiert kommen irgendwann auch bei mir Geräte an, die mehr als 45W unterstützen und da muss ich mir dann nicht ganz so schnell wieder einen neuen Lader kaufen, um das optimal auszureizen. Gekauft habe ich den für 'nen reichlichen Zwanni bei Master Ali: https://a.aliexpress.com/_BPPOFr
 
  • Danke
Reaktionen: scarface62
Hallo, ich nutze diese Option nicht. Die Akkulebensdauer ist zwar endlich, aber das dauert bei den heuteigen Akkus im Vergleich zu früher wirklich lange.
Hier im Haushalt ist sogar noch ein Samsung Tab A 2016 in Betrieb, das wurde immer voll geladen, unsere jüngste nutzt es auch mal stundenlang am Ladekabel und wenn es in Auto oder Bahn zum Filmegucken mitkommt, hält der Akku immer noch mehrer Stunden durch.
 
  • Danke
Reaktionen: scarface62

Ähnliche Themen

farrol
Antworten
11
Aufrufe
1.663
RudiausCB
RudiausCB
Flashlightfan
Antworten
11
Aufrufe
399
Joerg633
Joerg633
I
Antworten
5
Aufrufe
3.711
farrol
farrol
Zurück
Oben Unten