S7+ Grünliches Display bei geringer Helligkeit - Tab S7+

TropicalFruit

TropicalFruit

Fortgeschrittenes Mitglied
66
Hallo,

heute habe ich mein Tablet erhalten und bin erstmal echt begeistert nur eine Sache beunruhigt mich sehr.

Ich habe das verteufelte grüne Display erwischt oder auch "green tint". Das grüne Display tritt zwischen 0 bis ca. 10 Prozent Helligkeit auf und bei 1 Prozent leuchtet es richtig grün auf.

Ich will niemanden beunruhigen aber ich brauche einfach mal Rat, ob ich das Tablet austauschen lassen soll (wo ich mit rechne, dass das neue das gleiche Problem hat) oder es behalten soll. Im reddit forum gibt es fast jeden Tag einen Post mit einem grünen Display.

Ich habe vom S20 gehört, dass es mit der Software soweit behoben wurde. Könnte es hier auch mit der Software behoben werden?

Hier auch nochmal kurz ein Video: Link Sharing
 

Anhänge

  • 20200919_161854.jpg
    20200919_161854.jpg
    895,1 KB · Aufrufe: 358
  • 20200919_162007.jpg
    20200919_162007.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch ist es das Display selbst oder doch die Software?
Ich würde es reklamieren.
Es ist ja trotzdem ein Mangel mit dem ich nicht leben könnte.
Es hat ja auch ein paar € gekostet.
 
  • Danke
Reaktionen: TropicalFruit
Ich frag mich das auch - ob Display oder Software. Leider sagt Samsung ja überhaupt nichts dazu.

Da bleibt wirklich nur reklamieren und hoffen, dass das neue besser ist. Es ist wirklich nicht schön anzusehen mit dem Grünstich und da ich meine Geräte gerne in geringer Helligkeit benutze umso bescheidener. Wäre es bei voller Helligkeit, wäre es mir eigentlich egal 😂
 
Hast du es im INTERNET gekauft?
 
Direkt bei Samsung online
 
Zuletzt bearbeitet:
@LauraXmetaL
Letztendlich ist es doch nur die Frage, ob es Dich persönlich stört. Wenn Du diese Frage mit Nein beantwortest, dann ist doch alles gut.

Wenn es Dich stört, reklamiere. Zum Einen, wie @Astronaut2018 auch schon schrieb, hat es ja doch ein paar Euro gekostet, zum Anderen wirst Du die Geschichte immer im Hinterkopf haben und das Gerät daran bemessen. Wenn das Austauschgerät das gleiche Problem hat, entscheidest Du von Neuem, was Du tun möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@LauraXmetaL
Da hast du Umtauschrecht wegen Fernabsatzgesetz und ein 2. Punkt ist ein Mangel (Grünstich vom Display).
Da ist Samsung in der Pflicht.
Im schlimmsten Fall kann den Mangel eine ganze Serie haben, aber das muss man als Kunde nicht hinnehmen auch wenn es wenig ist.
Es ist nicht okay, also zurück damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raz3r es ist nicht schön und mit wäre es lieber, wenn grau auch grau ist und nicht grün. Also ja, es stört mich, besonders für den Preis darf das einfach nicht sein.

@Astronaut2018
Danke schön. Ich hab im Samsungs Forum und in der Members App schon was dazu geschrieben. Montag werde ich nochmal in den Live Chat und schauen, was sie sagen. Email kann man komplett vergessen - Wartezeit 2 Wochen +

Danke schön für die Ratschläge, haben mir wirklich geholfen, auch wenn die Frage wahrscheinlich sehr banal ist.

Hatte noch nie Probleme mit Samsung und jetzt bei dem Tablet... Na mal schauen
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@LauraXmetaL
Ich würde trotzdem in den 14 Tagen Umtauschrecht handeln und das Gerät zurückschicken und ein anderes Gerät verlangen.
Wenn es das gleiche Symptom ist, dann ist es evtl ein Treiber Problem der GPU das tatsächlich mit einem Firmware Update behoben werden kann.
Aber sicher bin ich mir da nicht. 😉

Ich weiß nur das es einige User auch beim S10 Lite hatten und manche nicht.
Sie hatten aber den gleichen Softwarestand, deshalb konnte es nicht an der Software liegen.
Aber bei deinem Tablet S7 kann es natürlich auch anders sein.
Wie du dich auch immer entscheidest.
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TropicalFruit
@Raz3r ja genau, diese Artikel hatte ich auch gelesen. Die Meinungen sind sehr unterschiedlich. Manche sagen, es kann nur die Hardware sein und andere sagen, das kann auch mit der Software behoben werden.

Vorhin hatte ich das mal mit den 60hz probiert und tatsächlich ist es sehr viel besser, wenn nicht sogar normal. Was sehr komisch ist, dass beim play store dieses hellere aufleuchten auch bei 60hz da ist aber in der Youtube app nur bei 120hz. Mag aber auch an der App liegen. Jedenfalls ist der sehr dolle grünstich bei 60hz weg.

@Astronaut2018 danke schön! Es ist halt wirklich schwierig zu sagen, denn das Tablet ist auch noch "neu" auf dem Markt und die USA bekommen ja jetzt erst ihre Tabs. Ich hab ja noch ein bisschen Zeit zum Testen 😉
 
Ich habe ebenfalls einen Grünstich bei bestimmten niedrigen Helligkeiteiten. Kann man ganz gut sehen, wenn man am Schieberegler langsam die Helligkeit reduziert, wann es anfängt grün zu werden. Es ist komischerweise an mehreren Stellen, wo es grün wird und dann wieder normal und wieder grün.

Mittlerweile habe ich aus anderen Gründen mein zweites Austauschgerät, also Gerät Nr. 3 und bei allen konnte ich das beobachten. Es wird dann wahrscheinlich auch bei einem Austausch wieder so sein.

Ich denke, dass es etwas mit der Software zu tun hat, da der Grünstich vor dem letzten Update (direkt nach Release erschienen) noch schlimmer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TropicalFruit
@LauraXmetaL
Nach der Aussage von @PundA ist es offensichtlich, das es an der Software liegen muss, da sich der Zustand durch Updates ändert.
Ich gehe davon aus das aktuell Android 10 auf dem Tablet ist oder ist schon Android 11 drauf?
 
@PundA das ist sehr interessant und beruhigt mich sehr. Außerdem würde ich mir auch den Stress mit dem Einschicken sparen.

Das mit dem abwechselnden grün hab ich auch schon bemerkt, wenn ich den Regler langsam nach links schiebe. Es ist wie ein leichtes flackern zwischen grün und dann wieder grau beim schieben bei mir ab ca. 10%. Bei 1% ist dann bei mir ein helles aufleuchten in grün und bei 0% ist alles schön dunkel und die Farben normal.

Auf reddit hat mich einer drauf Aufmerksamkeit, dass wenn es über das ganze Display ohne Unregelmäßigkeiten auftritt dieser grüne Schleier, eher Softwareseitig ist. Wenn es jedoch nur einzelne Stellen sind, ist es die Hardware. Ob da was drannen ist, kann ich nicht sagen, fand ich nur interessant diesen Gedanken.

@Astronaut2018 ich glaub es ist noch Android 10, bin mir aber nicht sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@LauraXmetaL
Bekommt das S7 monatliche Updates oder Vierteljährlich?
 
Ich hatte jetzt nochmal Ruhe und Zeit zum Testen. Ich hab mit dem Weißabgleich etwas rumgespielt und tatsächlich ist es sehr viel besser, wenn ich den grünen Regler ganz raus nehme, also ganz weit nach links schiebe. Das Grün ist zwar noch da, aber weniger auffällig. Das gibt mir noch mehr Hoffnung, dass es per Software eventuell gelöst werden kann
 
Ich hab mich doch dazu entschieden, das Tablet zurück zu schicken.

Ich war gestern Abend auf Youtube unterwegs, und habe noch einen rotstich entdeckt. Dieser verläuft von links oben bis ca zur Mitte. Es ist sehr gut bei 0% Helligkeit zu sehen und auch das Grün geht nicht weg bei dieser Helligkeit.

Ich habe nochmal sehr viel dazu gelesen und war auch im Oppo Forum unterwegs, da dort auch von grünstich geredet wurde. Viele sagen, dass es mit einem Update behoben wurde, andere sagen es hat nichts geändert und die nächsten sagen, es wurde etwas besser aber es ist immer noch da.

Man ist sicher immer noch nicht einig, ob es doch nur Hardware ist oder per Software gelöst werden kann.

Ich habe heute mit dem technischen Samsung Support geschrieben und die wussten von dem Problem überhaupt nichts. Also kann es noch lange dauern, bis ein Update kommt, wenn überhaupt.

Es ist mir einfach zu riskant, dass das so bleibt und mich stört das schon sehr. Ich benutze mein Tablet sehr gerne mit niedriger Helligkeit und lese auch mal bei 0%, besonders abends.

Ich denke einfach, dass OLED noch nicht für 120hz bereit ist. Ich hätte lieber etwas länger gewartet, als dass das Tablet so große Probleme hat mit niedriger Helligkeit.

Finde ich sehr schade, denn das Tablet ist echt super - auch das Schreibgefühl ist prima. Der S-Pen macht nicht so ein nerviges Tipp Geräusch beim schreiben, wie der Apple pencil.

Ich hoffe für die, die das Problem auch haben, dass Samsung es schnell gelöst bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Hast du das Tab für einen Austausch zurück geschickt oder komplett zurückgegeben?
 
@PundA komplett zurück. Ich glaube nicht, dass ein neues besser sein wird. Aber bis jetzt hab ich noch nichts abgeschickt. Hader immer noch mit mir. Auf reddit schrieb jetzt einer, dass samsung von dem Problem weiß und an einem Update arbeitet
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
196
Joyeline
J
F
Antworten
5
Aufrufe
508
fegamaldas
F
Flashlightfan
Antworten
11
Aufrufe
399
Joerg633
Joerg633
Zurück
Oben Unten