Bloatware vom Galaxy Tab S8 Ultra

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

GrafAlki

Fortgeschrittenes Mitglied
74
Hallo, mein S8 ultra kam schon an..

ich bin regelrecht von Bloatware erschlagen worden, vieles lässt sich weder deinstallieren noch deaktivieren. ich möchte weder einen Samsung store noch ein Microsoft office 365 abomodell noch samsung free und ähnliches auf meinem Tablet installiert haben..
wie wird man das denn los?
sorry für die frage vielleicht ist es ja auch eigentlich offensichtlich

Das ungefährliste Mittel für Otto-Normal-User ist ADB AppControl
Das braucht keinen Root, damit lässt sich fast jede App deaktivieren/deinstallieren.
Ich empfehle zuerst jede App zu deaktivieren. Damit lässt es sich einfach "experimentieren".
Wenn man nach einiger Zeit (1..2 Wochen) sicher ist "diese App kann ich sicher deinstallieren"/"brauche ich zu 100% echt nicht"
kann man immer noch deinstallieren.

• Danke
Reaktionen: DHGE und SgtChrischi
Ist ein Grund, warum ich ein Pixel Tablet sicher ernsthaft in Erwägung ziehen werde.

Habe auch ziemlich viele Apps deaktiviert oder deinstalliert.
Meine Hoffnung ist auch beim Pixel Tablet. Ich bin damals nicht ohne Grund von Samsung (und auch Huawei, das mit dem Play Store mal außer Acht) weg gegangen und hänge seitdem wieder beim Pixel.

Bin zufällig auf diesen Thread gestoßen, weil ich jetzt nach der Vorstellung vom Pixel Tablet mir die Frage stelle ob es sich doch eher lohnt das Ultra zu holen. Technisch ist das S8 Ultra um Welten dem Pixel Tablet überlegen und für das was ich beim Pixel bekomme ist der Preis überhaupt nicht gerechtfertigt. Einzige was für das Pixel spricht ist eben die Software, aber in allen anderen Punkten ist das Ultra deutlich besser. Zu Mal nun bei der aktuellen Aktion wo man noch das Keyboard Cover dazu bekommt.

@GrafAlki Moin 🙂
bei mir genau umgekehrt. Ich nutze wenn möglich nur die Samsung-Apps u. habe alle gleichwertigen Google-App runtergeschmisssen. Und die vorinstallierten Apps die ich nicht brauche werden deinstalliert o. deaktiviert. Von Google nutze ich nur Maps u. notgedrungen Gmail für Playstore Bezahl-Apps.

Ich sehe das ähnlich wie mein Vorredner. Aber warum "notgedrungen" Gmail? Das wurde bei mir vor Jahrzehnten 😄 durch AquaMail ersetzt. Gut, dessen Preis ist relativ hoch, aber ich hatte es im Angebot erstanden.

• Danke
Reaktionen: Pilot
TimoBeil schrieb:
Aber warum "notgedrungen" Gmail
Moin,
aus Bequemlichkeit ☺
dort kommen nur die Mails von Google an. Sonst nutze ich K9

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Moin,
da schau her, das gibt's noch!? Hatte ich zu Android Anfangszeiten ziemlich lange und empfand es seinerzeit in der Tat als kaum zu verbessern.

@TimoBeil Moin 🙂
ja, wird demnächst Thunderbird 🙂