Kaufentscheidung Tab S8 Ultra RAM Varianten

Welche Variante habt ihr?

  • 8GB

  • 12GB

  • 16GB


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
DerWar

DerWar

Neues Mitglied
3
Möglichweise werde ich mir ein Tab s8 Ultra holen, jetzt meine Frage in wie weit bzw. wann brauche ich wirklich die 8GB, 12GB oder 16GB RAM Variante? Ist hier langfristig eine "bessere" Performance sichtbar/bemerkbar? Hauptsächlich werde ich das Gerät für das Normale Surfing, Youtube, Social Media und Bilderbearbeitung nutzen. Ab und zu fürs Gaming, aber auch keine aufwendigen Games wie z.b. CoD, eher was wie Monopoly.
 
Ich habe bewusst zur besseren RAM Ausstattung gegriffen, da das Starten von Apps, insbesondere beim Multitasking entscheidend vom RAM beeinflusst wird. Die Prozessorleistung ist da eben nur die halbe Miete. Will man das Gerät länger behalten und möchte zukunftsorientiert auf der sicheren Seite sein, scheiden die 8 GB nach meinem Dafürhalten aus.
 
Mit 12GB passt schon.
 
Ich wäre mit 12GB zufrieden gewesen, wollte aber unbedingt das 512GB Modell, welches mit 16GB RAM kommt.
Da die RAM Austattung vom verbauten Speicher abhängig ist, stellt sich also die Frage nach "RAM" eigentlich gar nicht.

8GB/256GB ist gar nicht erhältlich bei SAMSUNG.

Also > 128/8 oder 256/12 oder 512/16 :)
 

Anhänge

  • Galaxy Tab S8 S8 S8 Ultra kaufen Preis & Angebote Samsung DE.png
    Galaxy Tab S8 S8 S8 Ultra kaufen Preis & Angebote Samsung DE.png
    21,5 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Bis es performance technisch für den Otto Normalo Sinn macht, mehr als 8GB RAM beim Androiden zu haben, ist das Tab S8 schon veraltet.
Das ist mehr Marketing und abkassieren als Sinn.
 
Interessant, aber aus meiner Sicht unsinn. Es kommt letztendlich auf die Anwendung die Du im Moment nutzt an. Was dabei ein Otto Normalo ist, ist dabei schwer zu definieren. Bei z.B. Videoschnitt ist auf jeden Fall 16 GB deutlich besser als 8 GB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Dem kann man nur beipflichten, zumal beim Tab S8 Ultra "Otto Normalo" ganz sicher nicht zum Käuferkreis zählt. Wenn man so ein Gerät anschafft, hat man höchstwahrscheinlich relativ hohe Ansprüche. Rein zum surfen und Filme gucken erscheint es mir zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LuckyKvD
Fragen die man vorher stellen sollte sind eher anderer Natur. Warum wird DeX nicht so weiterentwickelt, dass Dinge wie Widgets nicht OutoftheBox gehen? Das die Apps wie die Kamera im DeX Mode total abgespeckt sind - was soll der Scheiss? Auch habe ich das Problem, dass ich noch keine Textverarbeitung gefunden habe, die wirklich mit allen Komfortfunktionen ausgestattet, sehr lange Text jenseits der 30 Seiten ohne stocken zu bearbeiten (ich nutze Textmaker von Softmaker - eine echt geile Software) - aber da hat sie echt Probleme, der Support hilft so gut wie nicht weiter - es ist beschähmend. - Trotzdem bereue ich meinen Kauf nicht, ich liebe mein Ultra. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
In den allermeisten Anwendungsfällen machen mehr als 8GB RAM keinen Sinn.
Die wenigsten holen sich ein Tablet für Videoschnitt. Das macht man doch eher auf anderen Geräten, zumindest, wenns professioneller sein soll.
Und den Beweis, dass eine Videoschnitt App mit 16GB RAM besser performt als mit 8GB würde auch erst gerne mal sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tim_Taylor
Na dann.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: replay64 und TimoBeil
Ich hab die 8 GB Variante und sie läuft manchmal wie ein Pixel Handy vor 5 Jahren. Wenn die 1120Hz nicht wären würde ein Standard iPad mit 3 oder 4GB RAM aus 2019 genauso oder teilweise besser laufen. Ich weiß nicht ob es am RAM liegt aber kann es mir gut vorstellen. In Dex kann bleibt nicht mal das Multitasking Menü im RAM und muss meistens neu geladen werden. Viel RAM macht nur Sinn wenn man richtig produktiv damit arbeiten will aber dafür ist DEX einfach nicht gut geeignet. Das scheint kaum weiterentwickelt zu werden und wirkt wie ne Beta. So lange Apple sowas nicht macht, steckt da Samsung nichts rein. Das ist nur damit man sagen kann "wir hatten es zuerst."

Im normalen Modus ist die Performance inzwischen (nach ein paar seltenen Updates) meistens gut genug, aber dafür braucht man dann eigentlich nicht 12 oder 16gb RAM.
 
Bei mir ist bei "normaler Nutzung" immer ca. 7G RAM belegt. Facebook App, Youtube Vanced, einige Webseite sind im Hintergrund offen, und schaue eben über MX Player Pro eine Serie. Daneben kann ich locker ohne Probleme CoD Mobile starten. Das Gerät hat 12GB RAM.
Ich würde die 8GB Version nicht kaufen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230712_082010_One UI Home.jpg
    Screenshot_20230712_082010_One UI Home.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
@madphone Ich kann Deine Performanceprobleme nicht bestätigt, allerdings habe ich auch die 16 GB Version. Das Gerät ist richtig geil smooth und es macht Spass damit zu arbeiten. Tatsächlich wäre es schön, wenn DeX in großen Schritten weiterentwickelt werden würde, aber schon der Screenshot von @Chrys000 zeigt ja, dass es da draußen sehr viel reine Tabletnutzer mit OneUI - Nutzung gibt.
 

Ähnliche Themen

HerrNexus
Antworten
3
Aufrufe
318
HerrNexus
HerrNexus
L
Antworten
12
Aufrufe
624
Fuhrmann
Fuhrmann
onlyselcuk
Antworten
4
Aufrufe
836
juni
J
Zurück
Oben Unten