Zweite Schriftart beim Galaxy Tab S8 Ultra ändern

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Zweite Schriftart beim Galaxy Tab S8 Ultra ändern im Samsung Galaxy Tab S8 Ultra Forum im Bereich Samsung Forum.
A

Andi91

Neues Mitglied
Hallo,
da ich eine Augenerkrankung habe, die einige Sehprobleme verursacht, habe ich beim Tab S8 Ultra den Dark-Mode gewählt und die Schriftgröße und den Bildschirmzoom auf ziemlich groß gestellt. Bei der Schriftart habe ich Gothic Bold gewählt. Nun scheint Android aber zwei Schriftarten zu verwenden, denn z.B. bei What's app oder auch im Playstore und in Nachrichten-Apps und anderen Apps werden einige "Untertexte" in einer bestimmten Konturschrift dargestellt, die ich sehr unleserlich finde. Icjh habe die vorhandenen Schriftarten durchprobiert, aber immer wird als zweite Schriftart eine Konturschrift verwendet, wo mit ich absolut nicht klarkomme, weil ich die kaum lesen kann.
Weiß jemand, ob die fest eingestellt ist, oder ob man die ändern kann. (im Hell-Mode ist das glaube ich nicht so)
 
rene3006

rene3006

Urgestein
Meinst du ev kontrastreiche Schriftart?
Eingabehilfen/Kontrastreiche Schriftarten
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vlt ein Screenshot mal einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andi91

Neues Mitglied
Dies ist ein Screenshot vom Tablet aus einer Nachrichten App. Der Text "FOCUS-Online-Gesundheitscheck" ist in Konturschrift. Diese Konturschrift taucht in ganz vielen Apps auf. Der dünne weiße Strich ist schwer lesbar. Ich möchte die Buchstaben ganz in weiß. Auf meinem alten Tablet Tab S8 ist in genau den gleichen APPs beim gleichen Text keine Konturschrift. Die Schrift muss also von Android kommen. Wenn ich unter Einstellungen die Schriftart ändere, ändert sich die Schriftart bei "Ist ihr Darm gesund?..." Der Text oben aber bleibt in Konturschrift.

SmartSelect_20220306-173611_FOCUS Online.jpg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

rene3006 schrieb:
Meinst du ev kontrastreiche Schriftart?
Eingabehilfen/Kontrastreiche Schriftarten
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vlt ein Screenshot mal einstellen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vlt ein Screenshot mal einstellen
Vielen Dank. Das war tatsächlich die Lösung. Ich hatte kontratreiche Schriftarten eingestellt, weil ich dachte, dass das die Lesbarkeit verbessert. Das hatte ich dann aber ganz verbessert. Und dadurch kam das. Ich muss deutlich sagen, dass kontrastreiche Schriftarten die Lesbarkeit im Dark Mode verschlechtern. Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Pilot

Pilot

Stammgast
@Andi91 Moin 🙂
du mußt 'Kontrastreiche Schriftarten' ausschalten.
Zu finden unter 'Eingabehilfen'
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Urgestein
@Andi91
Das ist was ich schrieb unter # 2