Erste Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy Tab S8

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Supertech65

Supertech65

Neues Mitglied
45
Ich habe gestern mein S8 bekommen und soweit eingerichtet 😃

dito, leider ist die Tastatur noch nicht dabei und ich brauche dringend irgendeine Hülle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Bitte keine Direktzitate, Gruß SgtChrischi
Falls jemand noch das tab s7 hat nicht wechseln!
Man merkt absolut keinen Unterschied!
Habe meins gestern erhalten mit dem kostenlosen type cover mit touchpad. Das cover slim leider joch nicht.

Mein S8 kam gestern auch an.
Was nicht so schön war, die Umverpackung mit den Luftpolsterkissen war etwas dürftig.

Das kann ich bestätigen, die Unterschiede sind eigentlich vernachlässigbar.
Ein positiver Aspekt ist mir jedoch aufgefallen. Der Akkuschutz-Modus funktioniert jetzt richtig. Vorher musste man das Tab neu starten und die Anzeige stimmte danach nicht wirklich. Ein (theoretisch) zu 85 % geladenes Tab zeigte nach Neustart ohne Schutz ebenfalls 100 % an.
Bei alltäglichen Aufgaben ist das S8 gefühlt etwas flotter unterwegs.

• Danke
Reaktionen: Ashtor88
mein erster Eindruck, vom Tab s5e kommend:
Es ist wohltuend schneller. Der Speicher ist größer. Beides war mir sehr wichtig
Was ich in Kauf nehmen muss - das Display ist nicht so gut, was ich beim Streaming merke (ein Grauschleier liegt auf dunklen Szenen. Das Tab ist schwerer und dicker. Klar, es ist ja auch größer
Fazit: Wem die Schnelligkeit wichtig ist und z.B. darunter leidet, dass beim Wechsel von hochkant auf quer eine Pause eingelegt wird, ist mit dem Tab S8 wirklich gut versorgt

• Danke
Reaktionen: xneox und Supertech65
Ich bin sehr zufrieden. Alles mit Smartswitch vom 7er kopiert, läuft. Geschwindigkeit ist super, das Display erscheint mir auch sehr gut. Bis jetzt nichts zu beklagen. Komme vom 7 Plus. Das ist mir im Alltag aber zu groß.

Hallo, ich hab mir nun auch ein Tab S8 zugelegt. Muss mir noch einiges anschauen. Ich hatte vorher ein Tab 2, da liegen fast Welten dazwischen.
Leider hat bei mir das mit Smartswitch nicht so funktioniert. Die normalen Daten wurden übertragen, aber die Apps nicht. Musste jede einzeln neu installieren.
Aber ist schon viel besser, als das in die Jahre gekommene Tab 2.

Hallo,....wo wird denn der S Pen befestigt?
Bei mir erscheint immer ein weißes Feld...S Pen ist nicht an der Rückseite befestigt.....

HP1207 schrieb:
wo wird denn der S Pen befestigt?
Horizontal neben der Kamera auf der Rückseite. Dort sind Hüllen auch entsprechend ausgeschnitten.
Ich selbst nutze den Stift nicht und habe die Meldung ausgeblendet.

Hallo....ich hab nun bei Youtube gesehen, wie man den S Pen fixiert, Spitze Richtung Kamera.

Ich hatte den bisher immer umgedreht befestigt...Spitze von Kamera wegzeigend.
Werde das die Tage ausprobieren...bin gerade unterwegs.

@HP1207
Genau und nur so so wird der Pen geladen.

• Danke
Reaktionen: HP1207
Absolute Kaufempfehlung. Nutze es für die Schule und bin sehr zufrieden. Einzig OneNote ist nicht so der Knaller, aber das ist ja nicht das Problem vom Tab S8 😄

Ich bin auch sehr begeistert vom Tab S8.
Es gibt nichts zu meckern.
Ich nutze es hauptsächlich für Hill Climb Racing 2 (motiviert, Teamplay), Youtube Revanced, Netflix und Firefox.
Damals, nach meinem Galaxy S9+, wollte ich eigentlich nicht mehr zu Samsung.
Die Performance, Gedenksekunden beim App Start und Akkulaufzeit vom Exynos SoC hat mich zu sehr gestört.
Aber da das Tab S8 den Snapdragon 8 Gen1 hat, wurde Samsung für mich wieder interessant und ich wurde keineswegs enttäuscht.
Sehr geiles Teil. 🙂

Btw: Bei mir kam heute ein Update geflogen.

Frohes Neues Gemeinde.

Anhänge

• Screenshot_20230101_100010_Software update.jpg
    Screenshot_20230101_100010_Software update.jpg
    383,1 KB · Aufrufe: 128
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad
boehma55 schrieb:
mein erster Eindruck, vom Tab s5e kommend:
Es ist wohltuend schneller. Der Speicher ist größer. Beides war mir sehr wichtig
Was ich in Kauf nehmen muss - das Display ist nicht so gut, was ich beim Streaming merke (ein Grauschleier liegt auf dunklen Szenen.
Wie sieht du den Wechsel 4 Monate später? Ich überlege auch gerade, vom TabS5e aufs 8er zu wechseln. Das TabS5e ist schon sehr zäh geworden in der Nutzung. Sound und Videos auf dem TabS5e sind allerdings weiterhin sehr gut. Kann das Tab S8 in puncto Klang mit dem Tab S5e mithalten? Ist der Wifi-Empfang besser und stört der Grauschleier des Displays in dunklen Streaming-Szenen stark?

@Schinkenhörnchen
Uneingeschränkt - die positiven Seiten des Tab s8 überwiegen. Die Schwäche des Displays fällt mir nur noch selten auf

• Danke
Reaktionen: drozella und Schinkenhörnchen
Frage an die S8-Besitzer: Hatte bisher noch kein Tablet mit Stift. Daher die Fragen: Ist es normal, dass
a) das Tablet beim Start immer im Landscapemodus das Samsung-Branding anzeigt. Vom Tab S5e war ich gewohnt, dass der Samsungschriftzug im Hochformat erscheint, so wie ich das Tablet beim Start halte.
b) man den Stift, wenn er nicht auf dem Ladebereich liegt, nach einem Neustart dort erst hingelegt werden muss, um erkannt zu werden?
c) der Startvorgang rund 20-30 Sekunden dauert. Beim S23+ geht der ratzfatz.

Zuletzt bearbeitet:
a) wurde mit irgendeinem Update geändert. Früher war es immer im Hochformat
b) k.A. aber ich denke die Erkennung basiert beim Hochfahren darauf, dass er angedockt ist. Ist bei mir auch so
c) dauert schon länger als beim S22 oder S23.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@fboedecker Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet: