OneUI 7 für das Galaxy Tab S9 Plus ist da

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nsmart

Stamm-User
733
Ich habe auf meinem Tab S9+ soeben OTA das Update auf OneUI7 angeboten bekommen.
1000016678.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Benny100 und Coli
Also ist es heute bereits für die Tab S10 Reihe und das Tab S9+ erschienen obwohl bei beiden Geräten auf dem offiziellen Rollout Plan als Release Mai 2025 genannt wird. Interessant.

Fürs 5G Modell ebenfalls verfügbar

Praktisch finde ich, dass man seit OneUI 7 Apps und Widgets auf dem Homescreen für Hoch- und Querformat separat ausrichten kann. Das Standard-Raster ist mir allerdings viel zu klein. Ich habe es mit HomeUp auf 6x6 gestellt.

Bei mir kam noch nichts auf dem S9+ an

Tab S9 plus ohne 5G noch kein Update verfügbar

• Danke
Reaktionen: JasonMason
Bei mir ist es auf dem S9 plus [WiFi] bereits verfügbar gewesen und schon installiert.

In Deutschland bzw. mit deutscher IP Adresse?

Alles deutsch. Damals gekauft im Media Markt. Also nix ausländisches

Mein TabS9plus hat es seit vorgestern, alles gut. Schade das man schon wieder vom Bedienkonzept abweicht und das ein oder andere neu setzen muss. Gemini gleich wieder deaktiviert. Zum Glück haben sie das klassische SamsungDex noch unberührt gelassen. Tab läuft aber wie gewohnt zuverlässig.

PS: auch deutsches Gerät direkt über Samsung Store bezogen.

Bilde ich mir das nur ein, oder frisst OneUI 7 den Akku auf?
Ich kann quasi zusehen, wie die Prozentzahlen vom Akkustand nach unten takten :1f621:

Ist mir noch nicht aufgefallen

Bei mir keine Probleme mit dem Akku. Hält gefühlt im Standby sogar länger als vorher.

@nsmart mir geht’s nicht um den Standby, sondern um die Laufzeit in der Benutzung

Ich habe auch keine Probleme, im Gegenteil, mir kommt es so vor, als ob die Akkulaufzeit sogar besser geworden ist.

Okay. Dann werde ich es Mal weiter beobachten müssen.

mmmh, scheint in der Tat so zu sein, als wenn das neue Update massiv am Akku nagt. Ich beobachte seit dem das gleiche Phänomen.... was erlaube Samsung. Erst brauchen sie ewig bis zum 15er und dann das....

• Danke
Reaktionen: 3Komma14
...und auch ich bilde mir zumindest ein, dass die Laufzeit deutlich besser ist....?

Meines ist jetzt nach mehr als 3 Wochen im Betrieb und ich merke keinen Vor bzw. Nachteil der Laufzeit. Evtl. haben einige Geräte nach dem Update einige Hintergrundaufgaben noch durchgeführt? Zum Update ein Nachtrag: Ja, wie immer, man gewöhnt sich an die neue UI, ich fand die alte aber nicht schlechter und ja, mir fehlt die feste App leiste am unteren Rand. Dieses erst ach oben wischen finde ich unnötig.