Galaxy Tab S9 - aktuelle Systemupdates

• 128 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mit dem Update auch kein Problem. Die Pille mit der Akkuanzeige gefällt mir jetzt auch nicht. Aber davon geht bei mir die Welt nicht unter. Wird bestimmt demnächst angepasst.

Frage:
Die Funktion

"Einfaches Herstellen einer Verbindung in der Nähe"

Wird bei den Tipps angezeigt.
Ich habe alles aktiviert aber es funktioniert nicht. Hat jemand einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Alter....Eben 5 min. vorm zurücksetzten nochmal bissl am Tab gewesen. Uuuunglaublich. Da wird man ja verrückt. Nix geht einfach von der Hand. Null.
Selbst der Fingerscanner funktioniert schlechter.
Wo bitte soll man diese Nachichtenleiste einstellen, dass sie so wie vorher ist???! Wo?

Lasse es bis heut noch im Biete Fred. Danach kommts zu Zoxs. Ich will das nervenfressende Ding ausm Haus haben!
Lass es bitte ein Aprilscherz von Samsung sein. Bitte.!!😭

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: surfi
Rechte Seite 2x runterziehen auf den Stift klicken - Paneel Einstellungen.
Da kannst du die alte oder zweigeteilt wählen

• Danke
Reaktionen: MvBoe und heifeif
Merci. Wenigstens etwas.

Noch etwas wurde verändert.
VPN einschalten/ ändern ist ohne Passwort für Sperrbildschirm nicht mehr möglich.
Sehr ärgerlich da ich auf dem Tablet nie ein PW verwende.
Die neue Optik finde ich nicht gelungen. Das für mich unwichtigste wird prominent dargestellt und Dinge die ich oft benötige sind unnötig versteckt.
Ich denke Samsung ist nicht mehr der richtige Hersteller für mich. Das nächste Mal lieber Huawei.
Das Update hätte ich gerne ausgelassen.

• Danke
Reaktionen: heifeif und ultra50
@hibernd VPN (Wireguard) kann ich bei mir mit einem Klick ohne Passwort an und ausschalten.

• Danke
Reaktionen: hibernd
Jop...absolut grausam, das Resultat dieses Downgrades.
Schaut aus, als wäre es von nem 20 jahrigem Hipster, der en wokes Förderprogramm genießt, programmiert.🤯🥳 Sieht aus, wie bei nem Kindertablet.
Die Motorola Ui ist sowas von besser...unglaublich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@hibernd Huawei greift noch wesentlicher tiefer in die Software ein, Canta und Shizuku funktionieren da überhaupt nicht und die Cloudberechtigungen lassen sich nicht einschränken, zB Standort ist dauerhaft freigegeben, ärgert mich total

• Danke
Dann bin ich offenbar nicht alleine. Werde das S9 verkaufen, das alte S6 wieder nehmen und mich neu orientieren.
Hoffe das es nicht wird wie bei Handys. Jedem fehlt etwas und ich kaufe nichts neues mehr .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

espresso schrieb:
@hibernd VPN (Wireguard) kann ich bei mir mit einem Klick ohne Passwort an und ausschalten.
Bei mir funktioniert es ohne Sperrbildschirm nicht

Anhänge

• Screenshot_20250505_194655_Settings.jpg
    Screenshot_20250505_194655_Settings.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ultra50
die Konzerne wollen zunehmend die Kontrolle über das Nutzungsverhalten der User, ich gehe davon aus, dass das ein geräteunabhängiger Trend ist, das S7tab, evtl auch das S8tab gibt es relativ günstig, weil es keine Updates mehr gibt

@ultra50
Das Tab S8 bekommt das gleiche, schrottige Update, UI 7 und Android 15.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: holgerly und ultra50
Also da das Fast-Vanilla-Android auf meinem Xperia das schon seit Android 14 so gelöst hat, habe ich mich bereits an das veränderte Verhalten der Schnelleinstellungen gewöhnt. Ich finde One UI 7/Android 15 nicht so schlecht, wie es hier zum Teil dargestellt wird, aber dass man 'Umstellungsschmerzen' hat, kann ich verstehen. Vielleicht lest ihr euch mal die komplette Änderungsliste durch, da sind schon auch nützliche Funktionsänderungen und Funktionen an sich mitgekommen.

• Danke
Reaktionen: surfi, Christian Naitsirhc und stoner
Es gibt ein neues, kleines Google Play Systemupdate. Es bleibt aber bei April 2025.

• Danke
Reaktionen: MvBoe und Urlauber
Hab meins zum Glück noch uber ebay an den Mann bekommen...und das Moto Tab 60 Pro kommt Morgen...Nie wieder dieses vermurkste Samsung UI.🫣

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cloud - Grund: Link eingefügt. Gruß Cloud
Immerhin gibt es ein neues, 149KB großes Google Play Systemupdate, bei dem sich aber sonst nix ändert...

Moin, ich habe ja das S9Plus und auch da im Update Thread es geschieben. Ja, das Update verlief erstmal ohne Porbleme und Akkulaufzeit hat sich nicht zum Nach- bzw. Vorteil geändert. Die neue UI7 ist, naja, unnötig. Ich kann damit leben und es ist nicht so extrem wie hier von vielen beschrieben, aber einige Sachen sind unnötig komplizierter geworden. Meine geliebte Produktionsleiste muss ich jetzt mit einem zusätzlichem Wischen erstmal nach oben holen (Navileiste auf "Streichen" eingestellt. Dann unnötig einige Icons vergrößert und, klar eine neue UI muss sich immer vom alten abheben. Ich hoffe das sie das klassische "Samsung Dex" nicht auch irgendwann sreichen. Ich kann aktuell noch sehr gut mit meinem Tab arbeiten, aber diese UI Entschdeidungen, wie auch am Desktoprechner, sind für uns Gewohnheitstiere schwer zu verdauen. Aber hey, wir wollten ein Gerät mit langen Updategarantien, das haben wir jetzt davon ;-) (Spässle)

PS: mein Lenovo Tab, das mittlerweile meine kleine Tochter benutzt, hat dank keinem Support diese Probleme nicht :1f606:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ultra50
Ok, auch hier wieder, unnötig kompliziert und vor allem einfach nach dem Update mir als User weggenommen und trotzdem ist die Funktion doch da. Unter "Einstellungen/Symboleisten" konnte ich meine App-Leiste unten nun trotz wischen wieder fest anheften. Das habe ich jetzt nach Wochen erst gefunden :-(

Anhänge

• Screenshot_20250531_175855_Settings.jpg
    Screenshot_20250531_175855_Settings.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20250531_180034_Settings.jpg
    Screenshot_20250531_180034_Settings.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 61
  • Danke
Reaktionen: Siemens-SL55 und ultra50
bergmaggo schrieb:
Ich hoffe das sie das klassische "Samsung Dex" nicht auch irgendwann sreichen.
So weit ich gehört habe arbeitet Google gerade dem Dex-Modus in Google Android zu integrieren, in Zusammenarbeit mit Samsung. Insofern sollte die Integration und die Appanpassungen langfristig eher besser als schlechter werden.
Hoffe dann funktioniert Dex auch mal ohne Samsung-Launcher. Weil ich den nicht nutze konnte ich Dex bisher noch gar nicht nutzen...

• Danke
Reaktionen: bergmaggo
Update 14 MB. Stand weiter April

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vritra
Und nun Stand Mai

• Danke
Reaktionen: Vritra, espresso und -Martin-