Wann kommt für das Galaxy Tab S9 Ultra OneUI 6 Android 14?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Floppy5885

Floppy5885

Dauer-User
1.372
Nachdem mein S23 Ultra OneUI 6 erhalten hat, sieht es für die aktuelle Tab S Serie doch sehr mau aus.

Samsung hat zwar inzwischen einen Updatefahrplan veröffentlicht, jedoch ist die gesamte Galaxy Tab Serie bis auf das A7 Lite nicht vorhanden. Ich denke es kann daher noch einige Zeit dauern bis wir ein Update erhalten.

Anhänge

• samsung-android-14-kalender-3lmp3.jpg
    samsung-android-14-kalender-3lmp3.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 200
  • samsung-android-14-kalender-2lmp3.jpg
    samsung-android-14-kalender-2lmp3.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 167
Für ein Tablet (in meinem Fall ein S9 Ultra) für ~1500 euro, welches noch nicht mal 5 Monate auf dem Markt ist, finde ich es eine Frechheit das dort weder regelmäßige Sicherheitsupdates noch Android 14 verfügbar ist.

Es kommt denke ich schon dieses Jahr noch. Aber im Grunde ist es schon verwunderlich dass Samsung bis heute nicht mal einen Plan hat wann sie das Update zur Verfügung stellen. Da das Tab S9 Ultra wirklich ein sehr junges Gerät, hoffe ich mal nicht dass Samsung erst im nächsten Jahr das Update verteilt.

Kurzes Update
Der Updatefahrplan wurde von einem Forenmanager aus dem Membersforum gepostet. Samsung hat sämtliche Listen entfernt. Daher kann man davon ausgehen dass der Zeitplan vermutlich veraltet ist bzw. So nicht eingehalten werden. Laut der Liste hätten einige Geräte das Update schon erhalten sollen. Die S22 Serie befindet sich immer noch in der Beta.

Daher vermute ich dass sich der Zeitplan um einige Zeit nach hinten verschiebt.

Quelle
Don’t get excited by that recently published One UI 6 release timeline

Es gibt eigentlich keinen offiziellen Grund die Tablets nur vierteljährlich zu versorgen. Läuft ja im Wesentlichen das gleiche Android drauf. Bei Smartphones (zumindest den aktuellen oder höherpreisigen) zeigt sich Samsung bzgl. Sicherheits-Updates vorbildlich und bei dem Tablets scheint es dann normal zu sein, dass man dort monatelang keine erhält. Vermutlich nutzt kaum jemand im Firmenumfeld Android Tablets und daher hat Samsung es nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
@nsmart fehlende Konkurrenz 😉
Im Androidbereich sind sie damit trotzdem noch mit die besten, abgesehen von nun Google.
(Nehme zumindest an, dass es hier monatliche Updates gibt)

Laut einem Bericht soll das Update in Korea noch diesen Monat erscheinen für die aktuellen Fold und Flip Geräte wie auch die Tab S9 Serie. Vielleicht haben wir in Europa Glück und es erscheint direkt danach bei uns

Quelle

• Danke
Reaktionen: ekl69, nsmart und HCD
@Floppy5885 gerade erschienen :D

Nein WiFi noch nicht

Meiner Erfahrung mit dem Tab S8 Ultra nach, dauert es so 2 Wochen bis das WiFi Modell nachzieht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.