Touchscreen reagiert nach Einschalten minutenlang nicht

J

johe

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,
ich habe die WiFi-Variante des TabPro 10.1 neu gekauft.
Ich habe das Problem, dass nach dem Einschalten der Sperrbildschirm minutenlang nicht auf Wischen reagiert, besonders wenn gerade kein WLAN verfügbar ist. Ich habe auch schon den Sperrbildschirm deaktiviert. Dann reagiert der Touchscreen nach dem Einschalten auch minutenlang erst mal nicht, besonders wenn Apps aktualisiert werden.
Danach reagiet das Tablet problemlos.
Kennt jemand das Problem?
Kann man das über eine Einstellung beheben?

Johannes
 
heisst nach dem einschalten, dass das tab komplett aus war oder war es nur im standby ?

hast du das tab gerootet ? dann kann das z.b. von knox kommen ...
 
Hy, du hast es neu gekauft? Dann zurück damit, das sollte nicht sein wenn du an der Software nichts gemacht hast. Oder ist es schon komplett voll mit Apps geladen?
War das von Anfang an schon so?

Lg

Der ursprüngliche Beitrag von 20:18 Uhr wurde um 20:19 Uhr ergänzt:

Und ja genau, ist das so wenn du es gerade hochgefahren hast, weil dann wäre es nachvollziehbar, aus dem Standby heraus sollte das aber nicht so sein....
 
Hallo zusammen,

das Problem tritt nur nach dem,Einschalten auf, nicht nach Standby.
Das Tab ist NICHT gerootet und bereits voll mit apps, wobei mir das Problem vorher also im Auslueferungszustand nicht aufgefallen ist. Es will in diesen Fällen auch immer apps aktualusieren.

Johannes
 
Das kann tatsächlich an den Apps liegen. Wenn du dein Tab startest, muss dein Tab erstmal alle Apps laden. Und da alle gleichzeitig geladen werden dauert das auch eine Weile. Dir bleibt wohl nix anderes übrig als entrümpeln.
 
Hallo,

danke erstmal!

Ich hatte vorher ein Medion-Tab (S10345), das ich wegen nicht reparierbarer Fehler im Akkuladen zurückgeben musste (dazu gibt's im entsprechenden Unterforum auch Threads). Da waren nahezu die gleichen Apps drauf (bis auf 2-3 neue Spiele) aber ich hatte dort keine Wartezeiten.

Bei dem Samsung TabPro 10.1 zeigt sich auch sofort der Sperrbildschirm oder wenn ausgeschaltet baut sich direkt der erste Bildschirm mit der App-Auswahl auf, inklusive Uhrzeitanzeige. Darauf muss ich nicht warten. Aber es reagiert dann ca. 3 Minuten nicht auf jegliche Berührung. Wie ich heute früh gesehen habe auch dann nicht (entgegen meiner Vermutung weiter oben in diesem Thread), wenn keine Apps aktualisiert werden.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten über Logs zu sehen, was in dieser Zeit passiert?

Vielleicht ist ja nur eine bestimmte App verantwortlich..

Hat jemand das so oder so ähnlich mit dem Samsung auch erlebt?

Wie gesagt, nachdem die Wartezeit vorbei ist bei der man schon denken könnte, das Tab wäre defekt, läuft alles völlig problemlos.

Johannes
 
Wenns dir vielleicht hilft kannst du auch die automatischen updates im playstore deaktivieren, aber nach dem Start müssen meider wirklich alle Anwendungen geöffnet werden, viele apps starten automatisch mit.
 
Das werde ich wohl auch noch probieren,
wenn das Problem weiter bestehen bleibt.
Jetzt habe ich es mal im Offline-Modus heruntergefahren um zu sehen, ob es dann beim nächsten mal besser startet.
Johannes
 
es gibt zwei sachen, die du auch noch ausprobieren könntest:

1. wenn du startest und der touchscreen reagiert nicht, kurz per taste ins standby schicken und gleich wieder probieren,

2. bei mir war es so, dass zwar der touchscreen nicht reagierte, die bedienleiste oben und die soft-tasten links und rechts vom homebutton aber funktionierten. ich hasbe dann mit der linken taste das menü aufgerufen, mit dem man in den task/ram-manager kommt. da habe ich "speicher leeren" ausgewählt. danach war der touchscreen immer sofort wieder bedienbar.
 
Hallo,

Tipp 1.) kurz per Taste ins Standby und zurück funktioniert bei mir leider nicht, der Touchscreen reagiert trotzdem minutenlang nicht danach.

Tipp 2.) Homebutton geht, Softtaste links und rechts muss ich probieren.

Ich habe auch einige Apps auf eine eingesteckte SD-Karte verschoben gehabt - vielleicht dauern die dann zu lange beim Laden?

Johannes


Zwischenstand:

Wenn ich das Tab im Offline-Modus (d.h. "Flugmodus") starte,
reagiert der Touchscreen sofort nach dem einschalten. Es muss also irgendwas mit der WLAN-Suche o.ä. zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schalte mal die automatischen Updates vom Google Play Store aus und probiere es nochmal mit eingeschaltetem wlan aus.
 
  • Danke
Reaktionen: johe
Super,

das war's.
Jetzt startet es ohne Verzögerung auch wenn kein WLAN verfügbar ist und reagiert auch sofort.

Danke!
Johannes
 
Und wenn du den flugmodus danach deaktivierst hängt es nicht?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:32 Uhr wurde um 13:34 Uhr ergänzt:

Oh zu spät gesehen, super wenn ws jetzt funktioniert :)
 
Ja,

für den Test hatte ich den Flugmodus wieder deaktiviert und es ging mit der geänderten PlayStore Einstellung.

Johannes
 
Ist halt schon nervig, aber ändern kann man es leider nicht... War bei mir auch ne zeit lang. Zwar nicht so lange wie bei dir aber auch das hat mich aufgeregt :D
 
Nachdem ich vorher mit dem Medion Lifetab S10345 so Probleme hatte und es nicht repariert werden konnte

(https://www.android-hilfe.de/forum/...aufzeiten-und-akkuprobleme.636911-page-6.html
und
https://www.android-hilfe.de/forum/medion-allgemein.1690/medion-service.640735-page-3.html)

hatte ich mir ja stattdessen das Samsung gekauft mit der Vorstellung "da erlebe ich so was nicht".

Das war erst ein Riesenschreck mit dem Gedanken: Das kann doch nicht sein dass ich hier auch ein defektes Gerät bekommen habe???

Naja, Ende gut - alles gut...

Johannes
 
Hallo,

leider ist das Problem heute früh trotzdem wieder aufgetreten. Ich musste das Tablet sogar hart neustarten (Einschalttaste länger gedrückt halten), danach hat alles sofort funktioniert.
Meine letzte Idee ist nun die eingesteckte SD-Speicherkarte, auf die ich eine Menge Apps verschoben hatte. Wenn das Tablet wieder reagiert hat habe ich bemerkt, dass die Icons einiger verschobener Apps immer noch aufgebaut wurden. Ich habe jetzt alle Apps wieder in den internen Speicher verschoben und will jetzt mal schauen, ob es dann besser geht.

Sonst habe ich wohl Pech und muss das zweite Tablet zur Reparatur schicken...

Johannes
 
Zwischenstand:

Heute früh ging es damit deutlich besser, dennoch immer noch etwa 1 Minute Wartezeit, bis der Lockscreen reagiert hat.

Hat jemand eventuell auch Probleme mit auf SD-Karte verschobenen Apps erlebt?

Johannes
 
Wenn deine Sd-Karte langsam ist kann es schon sein, was passiert wenn du ohne bootest?
 
Hallo,

es ist eine günstige Intenso microSDHC-Karte (5MB/s schreiben, 21MB/s lesen).
Seit ich die Apps wieder von der Speicherkarte ins Gerät zurückverlagert habe ist es deutlich besser aber immer noch nicht optimal.
Manchmal reagiert der Sperrbildschirm nach dem Einschalten sofort, manchmal dauert es immer noch etwa 1 Minute.
Ich hatte auch anfangs mit dem Erkennen der Speicherkarte Probleme, bis ich sie mit dem Samsung Tablet selber formatiert habe.

Johannes
 

Ähnliche Themen

KingArthur123
  • KingArthur123
Antworten
3
Aufrufe
643
bierma32
bierma32
E
Antworten
20
Aufrufe
1.544
bierma32
bierma32
Witzker
Antworten
3
Aufrufe
652
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten