Etliche Softwareprobleme mit dem Galaxy W!

U

urban-proof

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,


ich habe seit Februar 2012 mein Galaxy W und bin an sich sehr zufrieden. Allerdings habe ich zunehmend Softwareprobleme!

Android-Version: 2.3.6.
Buildnummer: GINGERBREAD.XXLMI

Angefangen hat das Ganze vor ca. 4-5 Monaten.
Vor 3 Monaten ca. habe ich den Akku durch einen neuen (original Samsung) ersetzt, weil er leicht aufgebläht war und die Akkuleistung grauenhaft war.

Ich liste mal auf, was alles spinnt:

- Ist im Vergleich zu früher extrem langsam und hängt sich verhältnismäßig oft auf (meist geht es nach ein paar Minuten wieder, sonst nach Neustart)

- Immer mal wieder verschwinden alle Icons von den Homescreens, da habe ich dann nur noch das Hintergrundbild... manchmal hilft dann Neustart, manchmal hilft es nicht mal, wenn ichs zehnmal neustarte. Dann muss ich im worst case ein paar Tage warten, bis sie plötzlich wieder da sind.

- Im MP3 Player wird die Musik immer mal leiser und lauter, ohne dass ich etwas mache. Einmal kam es vor, dass das Handy sagte, es könne keine MP3s abspielen oder die Dateien nicht finden.

- Was ich persönlich SEHR schlimm finde: ich fliege immer mal wieder aus dem Netz. Ich muss schon immer nachschauen, ob ich noch Netz habe, denn ich merke ja nicht, wenn ich rausfliege.... wenn nicht, dann muss ich manuell Netzbetreiber suchen und neu einstellen - das klappt immer sehr gut, ich hätte also eigentlich Netz, verliere es nur immer wieder und bin dann nicht erreichbar...

- Für meinen Freund bin ich seit 2 Monaten ca. telefonisch garnicht erreichbar. Wenn er mich anruft, ertönt sofort "Teilnehmer nicht verfügbar"-Ansage bei ihm und bei mir geht kurz die Displaybeleuchtung an - das wars. Ich bekomme nicht mal einen verpassten Anruf angezeigt. Alle anderen Leute können mich augenscheinlich anrufen und er kann von seinem (sehr neuen) Gerät auch alle Nummern erreichen bis auf meine.


Ich werd schon ganz wahnsinnig :cursing::(

Wäre super dankbar, wenn mir jemand bei dem ein oder anderen Problem helfen könnte!

Danke vielmals!!!

PS: Achja, Virenscanner ist avast und zeigt nichts an!
 
Hi.
Also mir ging es mal genauso wie dir aber halt nicht so extrem wie du es beschrieben hast xD.
Mein Gerät war geootet. Danach bin ich erstmal auf eine andere Version umgestiegen und zwar ice cream sandwich (4.0.4 war es glaube ich).
Ich bemerkte dass es schon viel flüssiger lief und war sehr zufrieden damit.
 
Hi, danke für deine Antwort.

Aber mein Gerät ist nicht gerootet... und Ice Cream Sandwich gibt es doch garnicht fürs Galaxy W?! Klär mich auf :D
 
@urban-proof
Er meint die Customrom Cyanogenmod 9, http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1576874 wenn du sie flashen willst, dann gibt es hier ne anleitung für neue auf dem gebiet, wo alles erklärt wird, wenn du dann aber noch fragen hast, stehe ich gerne zu verfügung
 
Ja, mach mal CM9 drauf. Ist ICS, also Ice Cream Sandwitch ohne den ganzen Samsung kram. Ich hatte auch nur Probleme mit dem ROM von Samsung. Seit ich CM9 nutze hab ich die nicht. Das CM9 läuft auch viel flüssiger und sauberer als das Standard ROM von Samsung und ich nutze das schon über ein Jahr, ohne dass es langsamer geworden ist.

Achja und noch ein Tipp.

Mach nur die Apps drauf, die du auch wirklich nutzt. Halte das System schlank und benutze die Greenify App um andere Apps wie z. Facebook in den Schlaf zu legen. Der Speicher und der Akku wirds dir danken und dich mit einem flüssigen Android Smartphone belohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@honex Da kann ich dir nur recht geben, ich verwende om Moment CM10 da hab ich solche probleme auch nicht (CM10=Android 4.1.2)
 
Okay danke schonmal Leute.... wie deppensicher ist denn das flashen? Ich kenne mich mit sowas ja wirklich überhaupt nicht aus und habe ein bisschen Sorge, dass ich mir damit mein Handy gänzlich ruinieren könnte.... ist das denn nicht gefährlich?

Außerdem: müsste ich vorher Datensicherung machen, nehme ich an... kennt ihr dafür ein einfache und gutes Programm, das auch SMS usw sichert? Danke


PS: wo bekommt man denn greenify? Im Playstore ist es offenbar nicht.
 
Naja gefährlich ist es nur, wenn man was falsch macht, oder wenn man beim flashen das USB kabel zieht oder den Rechner vom Strom trennt. Wenn man aber den Anleitungen folgt, dann ist es so gut wie ungefährlich.

Du musst eigentlich nur CWM Recovery vom PC aus flashen. Würde da eher 5.5 als den 6er empfehlen. Das flashen des CWM Recovery geht genauso wie das flashen des ROMs.(laut Anleitung)

Danach das zu installierende ROM auf die SDKarte draufmachen und vom Recovery aus flashen. Da braucht man dann Odin, den PC usw. nicht mehr dazu. Nur halt zum flashen des CWM Recovery wird der PC benötigt.

Das CM9 in der Anleitung ist schon etwas älter. Mittlerweile gibts die finale Version, auf die schon Galaxyfire verlinkt hat. Also besser die runterladen. Dazu Gaaps, Odin, Ancora.Ops und das CWM Recovery. Dann halt wie in der Anleitung beschrieben vorgehen. Also zunächst mal die Apps zum Sichern installieren. Sicherungen vornehmen. CWM Recovery mit Odin flashen und dann vom Recovery aus CM9. Danach die Apps zum sichern installieren und die gesicherten Apps sowie SMS zurückspielen.

Ach und Greenify gibts schon im PlayStore. Wird nur bei Gingerbread nicht angezeigt, das diese Android Version zu alt ist und von Greenify nicht unterstützt wird. Wenn du also CM9 drauf hast, dann wird dir das dann auch angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Greenify ist erst ab 4.0 nutzbar. Deswegen findest du nichts.
 
Um Himmels Willen, das klingt alles wie chinesisch für mich - aber trotzdem vielen Dank!
Ich werd mich mal einlesen in die Anleitungen usw. und eure Tipps beherzigen ... dann wird das schon klappen :)

Ach eine Frage noch.... falls es nix bringt oder nicht wie gewünscht wird, rückgängig machen kann man das dann nicht mehr oder?
 
@urban_proof

doch wenn du vorher nen backup machst, steht aber in der anleitung von Broken

wie gesagt wenn du danach noch fragen hast, kannst du mich gerne fragen :)
 
  • Danke
Reaktionen: urban-proof
So liebe Leute!

Das Flashen wurde nun so vorgenommen wie hier in den Anleitungen beschrieben und hat soweit gut funktioniert, bis auf einen kleinen aber sehr entscheidenden Punkt:

ich bekomme kein Netz mehr ;)

Seit ich es geflasht habe, bin ich bei one angemeldet ... müsste aber zu Orange Austria.... wenn ich Netzbetreiber suchen möchte, heißt es immer nur "Fehler bei der Netzbetreibersuche" und zwar erscheint das sofort für eine halbe Sekunde und ist wieder weg.

So ist das natürlich echt nicht so cool :/ Kann jemand helfen?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:23 Uhr wurde um 20:42 Uhr ergänzt:

Nachtrag:

mittlerweile sucht er Netzanbieter und findet auch ALLE österreichischen bis auf Orange, was aber nunmal mein Anbieter ist^^
Kann man was tun?
Also es denkt offenbar, one ist Anbieter und registriert automatisch auf one, zeigt zwar alle anderen Anbieter an außer Orange, aber man kann auch nur one auswählen. Was für eine Scheiße. ;/
 
Zuletzt bearbeitet:
urban-proof schrieb:
So liebe Leute!

Das Flashen wurde nun so vorgenommen wie hier in den Anleitungen beschrieben und hat soweit gut funktioniert, bis auf einen kleinen aber sehr entscheidenden Punkt:

ich bekomme kein Netz mehr ;)

Seit ich es geflasht habe, bin ich bei one angemeldet ... müsste aber zu Orange Austria.... wenn ich Netzbetreiber suchen möchte, heißt es immer nur "Fehler bei der Netzbetreibersuche" und zwar erscheint das sofort für eine halbe Sekunde und ist wieder weg.

So ist das natürlich echt nicht so cool :/ Kann jemand helfen?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:23 Uhr wurde um 20:42 Uhr ergänzt:

Nachtrag:

mittlerweile sucht er Netzanbieter und findet auch ALLE österreichischen bis auf Orange, was aber nunmal mein Anbieter ist^^
Kann man was tun?
Also es denkt offenbar, one ist Anbieter und registriert automatisch auf one, zeigt zwar alle anderen Anbieter an außer Orange, aber man kann auch nur one auswählen. Was für eine Scheiße. ;/

Naja ich weiss nicht wie das in Österreich ist, ob nicht One über Orange läuft oder so. Ich hab hier in Deutschland BASE. Das SGW selbst zeigt auch BASE an, aber z.B das Phone Widget zeigt mir E-Plus an, weil ja BASE über das E-Plus Netz läuft.

Kann also so ähnlich sein und One anzeigen, obwohl es richtig bei Orange angemeldet ist.

Ich kann mich auch dran erinnern, dass man bei CM9 und CM10 die APN Liste diesbezüglich editieren kann. Hab da auch mal vor Uhrzeiten reingeschaut, aber das ist halt nun ewig her. Da müsste man mal bissel googeln oder in CM9 thread auf XDA mal danach suchen.


Achja und was mobile Daten angeht, so nimmt er bei mir immer die Einstellungen von blau.de. Blau.de ist aber auch ein Subunternehmen von E-Plus, so wie BASE. Sprich die Anmeldung klappt auch mit den Nutzerdaten von Blau.de, obwohl ich ja BASE habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: urban-proof
Danke für deine Antwort!

Ja so ähnlich scheints bei mir auch zu sein... ich habe mittlerweile rausgefunden, dass one von Orange gekauft wurde.. es gibt also seit Jahren garkein one Netz mehr laut Internet. Wieso ichs trotzdem habe, keine Ahnung, aber ich denke es wird dann schon so passen.
 

Ähnliche Themen

X
  • xXxeXtremeKryptologe3000
Antworten
3
Aufrufe
2.434
xXxeXtremeKryptologe3000
X
P
  • pucky04
Antworten
5
Aufrufe
2.623
KPB
K
H
Antworten
14
Aufrufe
3.485
XR-7
XR-7
Zurück
Oben Unten