Kameraton abstellen / deaktivieren

G

Go4Gold

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen!

Bei meinem alten HTC Desire konnte ich den Kameraton deaktivieren. Gleiches scheint beim W nicht zu gehen, oder? Ich finde es aber sehr störend, wenn man in Vorträgen o.ä. immer dieses blöde Geräusch fabriziert...

Gruß, Daniel
 
In Einstellungen -> Toneinstellungen -> Lautstärke kann man die System-Lautstärke einstellen. Wenn du diese auf 0 setzt, kommt kein Kameraton mehr. Was noch alles lautlos ist, weiß ich aber nicht. Immerhin besser, als das Handy immer komplett stumm zu machen. Sonst kann ich auch keine Kameratoneinstellungen finden...

alternativ kannst du natürlich auch mit root die entsprechenden Sounds löschen oder durch eine "leere Sounddatei" ersetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan Krueger
danke für den Tip. System-Lautstärke auf 0 heißt doch aber bestimmt auch, dass ich keinen Ton mehr höre, wenn z.B. der Akku kurz davor ist leer zu sein, oder? Welche Töne werden noch fehlen?
 
Genau das weiß ich nicht... Es gibt ja auch noch "Benachrichtigung", vl betrifft dies auch Akku-Meldungen etc. Vl aber auch nur SMS. Müsste man wohl mal ausprobieren.
 
weiß jemand anders Rat?
 
du musst einfach nur dein Telefon auf lautlos stellen.

Leiste runterziehen 2. Schalter von rechts und schon ist die Kamera lautlos.

Gruß Frank
 
Wenn du bei den Einstellungen den System Sound ganz ausschaltest bekommst du trotzdem einen Sound benachrichtigung wenn der Akku leer ist ;) habe es mehrmals getestet und wenns auf virbrien eingestellt hast dann vibriert das handy ;)
gruß broken09
 
Kann mir jemand sagen wie das bei der Originalkamera geht? ich checks grad nicht...
Beim Ace und beim S gibts da im Menü eine Option dafür die ich beim W nicht finde...

Gruß,
 
Naja ist ja eher unbefriedigend. Dann werd ich wohl mal den Kameraton suchen und durch einen Leerton ersetzen müssen. Weiß jemand zuflällig wo der liegt?

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk
 
Unter /system/media/audio/ui

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Also braucht man Root. Oder du machst auf Lautlos: D

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk
 
Jo aber das simple ersetzen der beiden Töne hat nicht gereicht, Auslösergeräusch trotzdem vorhanden (auch nach Neustart)...
 
Du hast wahrscheinlich die Dateien camera_click.ogg und camera_click_short.ogg ersetzt. Du brauchst aber die Datei shutter_01.ogg aus dem gleichen Ordner. Sobald du diese ersetzt hast, ist das Auslösegeräusch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh... das hat funktioniert!
Jetzt hab ich halt noch "Tuuuuut"-Ton kurz vor dem Auslöser. Den find ich leider auch nicht...
 
Dieses "Tuut"-Geräusch ist das Autofokus-Geräusch und befindet sich leider nicht im Media-Ordner, sondern in der Camera.apk. Also direkt in der Applikation. Um dieses Geräusch zu entfernen, muss die apk-Datei folgendermaßen editiert werden.
1) Die Datei camera.apk aus system/app auf den PC kopieren.
2) Erweiterung in .zip ändern
3) Mit WinRaR oder einem ähnlichen Tool öffnen und in dem Ordner res --> raw die Dateien autofocus_ok.ogg und autofocus_error.ogg löschen. Direkt danach die von mir angehängte Datei entpacken und die entstandenen Dateien in das Kamera-Archiv an der gleichen Stelle packen.
4) Erweiterung wieder in .apk ändern
5) Die originale camera.apk irgendwo sichern und die neu erstellte Datei nach system/app kopieren.
6) Neustarten und eine geräuschlose Kamera-App genießen. :)
 

Anhänge

  • autofokus_kein_sound.zip
    6,3 KB · Aufrufe: 349
Cool, vielen Dank!
Allerdings hats bei mir nicht auf anhieb funktioniert:
Habe ich im Archiv die oggs ersetzt stürzt die Kamera ab. Auch nach Reboot.
Ich hab die Camera.apk mit dem apktool dekompiliert, die files ersetzt, wieder kompiliert, gesigned, und dann die Originale ersetzt und zur Sicherheit nochmal installiert. Jetzt klappts aber ohne Probleme, und ohne deinem Tipp wäre ich da nicht drauf gekommen...

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
ceego schrieb:
Cool, vielen Dank!
Allerdings hats bei mir nicht auf anhieb funktioniert:
Habe ich im Archiv die oggs ersetzt stürzt die Kamera ab. Auch nach Reboot.
Gruß,

Bei mir auch.

ceego schrieb:
Ich hab die Camera.apk mit dem apktool dekompiliert, die files ersetzt, wieder kompiliert, gesigned, und dann die Originale ersetzt und zur Sicherheit nochmal installiert. Jetzt klappts aber ohne Probleme, und ohne deinem Tipp wäre ich da nicht drauf gekommen...

Wie macht man das dekompilieren mit dem APK Tool? Würde gerne einen Kamera Sound austauschen.
 
Hilfe !!!
 
Ich hab mal die gemoddete apk angehängt.

Nach system/app kopieren, die alte Camera.apk rauslöschen, die anhehängte Datei umbenennen in Camera.apk, und einmal installieren.
Sollte es nicht funktionieren (bei mir gings auch nicht auf Anhieb), dann immer wieder mal einen Neustart und installieren versuchen mit "mounted r/o" und "mounted r/w". Ich weiß nicht so genau was es sein muss...
 

Anhänge

  • Camera-nosound-replace-install-signed.apk
    1,7 MB · Aufrufe: 549
  • Danke
Reaktionen: kosemuckel

Ähnliche Themen

1
Antworten
0
Aufrufe
812
16steini
1
F
  • Fire78
Antworten
3
Aufrufe
2.046
Fire78
F
C
Antworten
2
Aufrufe
8.888
Celleigh
C
Zurück
Oben Unten