Galaxy Watch Active 2 findet kein GPS Signal

M

MarkSta

Fortgeschrittenes Mitglied
65
Gestern beim Laufen hatte meine Uhr wohl kein GPS-Signal gefunden. Handy war ebenfalls dabei und per BT verbunden. Die Uhr hat ca. nach 800m jeweils einen vollen Km gezählt und dementsprechend ein falsches Ergebnis rausgebracht. Streckenaufzeichnung gab es auch keine.
Standort ist beim Laufen eingeschalten - am Freitag hat es noch ordentlich funktioniert.
Was mir aufgefallen ist: wenn man beim Training auf "Laufen" geht, kommt normalerweise kurz die Meldung "Standort gefunden", die bliebe diesmal aber aus. Auch ein Neustart von Uhr und Handy später brachten keinen Erfolg.
Hatte das Problem zufällig schon jemand?

BTW: beim Training gibt es bzgl. Standort noch die Einstellung "Hohe Genauigkeit beim Standort". Diese war deaktiviert. Was genau ist hier der Unterschied?

Danke
 
Auf der Samsung Seite berichten viele von diesem Problem. Ich selbst habe auch das Problem das die Kilometer absolut nicht stimmen oder es findet kein GPS. Das darf meiner Meinung nach nicht sein bei einer neuen Smartwatch für knapp 300€. Ich werde die Uhr so lange einschicken bis sie ordentlich und zuverlässig funktioniert oder eben Geld zurück.
Was genau die hohe Standortgenauigkeit macht weiß ich auch nicht.

LG
 
bis funktioniert es nur, wenn ich vor dem Training die Uhr neu starte, dann funktioniert das GPS. Wobei die Meldung "Standort erkannt" nicht kommt. Man muss warten bis das GPS-Symbol dauerhaft leuchtet und nicht mehr blinkt...
 
Wenn die Uhr per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden ist, läuft auch das GPS über das Smartphone. Ist da ein Energiesparmodus aktiviert, deaktiviert sich das GPS häuft kurz nach dem Display Timeout. DIe hohe Standortgenauigkeit bezieht auch Wlan und mobiles Netz in die STandortsuche mit ein, dann funktioniert es schneller und besonders indoor überhaupt erst.
 
Ist das bei der Active2 wirklich so, dass bei über Bluetooth verbundenem Handy das Signal über das Handy geht? Woher weißt du das?
Ich kann da nirgends Angaben darüber finden. Was mich an dieser Aussage auch zweifeln lässt, wenn ich mit verbundenem Handy auf der Uhr das GPS Signal suchen lasse, müsste in diesem Fall das Handy auch anzeigen, dass das GPS Signal gesucht wird. Das ist nicht der Fall.
Kann es vielleicht auch sein, dass dann lediglich die A-GPS Daten übers Handy bezogen werden?
 
Wurde der Wearable App denn die GPS Berechtigung erteilt. Wenn nicht, erscheint natürlich kein GPS zeichen auf dem Smartphone, was dann aber auch erklärt, warum kein GPS gefunden wird. Und natürlich erscheint auch das GPS Logo auf der Smartwatch, wenn diese per Bluetooth mit dem Smartphone gekoppelt ist und das GPS vom Smartphone abgerufen wird. Ach so, ich besitze 3 Samsung Smartwatches und bei allen verhält es sich gleich, das bei BLuetooth Kopplung das GPS vom Smartphone genutzt wird.
 
Der Wearable App wurde die Berechtigung erteilt, der Standort auf dem Handy ist an. Das GPS Zeichen blinkt auf dem Handy definitiv nicht.
Hast du auch eine Active2?
Welche Marke hat dein Telefon? Ich besitze ein Huawei.
Sorry, wenn ich so nachbohre, aber ich möchte der Sache auf den Grund gehen und ich finde speziell für die Active2 keine entsprechende Angabe

Ich muss auch sagen, es wäre nicht gerade super, wenn das so wäre. Denn das GPS vom Handy, zumindest von meinem ist nicht so super genau. Deshalb habe ich ja auch die Sportuhr angeschafft. Die dürfte, wenn der Bug nicht wäre doch ein besseres Signal bekommen als das gekoppelte Handy in der Tasche
 
Ja, wenn die Uhr mit dem Handy verbunden ist, wird die Standortbestimmung des Mobiltelefons benutzt. Das war schon immer so.

Seite 85 der Bedienungsanleitung.

Die Galaxy Watch Active2 hat eine eingebaute GPS-Antenne, sodass Sie Echtzeit-Standortinformationen
ohne Verbindung zu einem Mobilgerät überprüfen können. Wenn Sie die Galaxy Watch Active2 ohne
Mobilgerät verwenden, wird die GPS-Antenne der Galaxy Watch Active2 verwendet.

und

Wenn die Galaxy Watch Active2 mit einem Mobilgerät verbunden ist, greift diese Funktion
auf die GPS-Informationen des Mobilgeräts zu.
Aktivieren Sie die Standortfunktion des
Mobilgeräts, um den GPS-Sensor zu verwenden.

Manchmal lohnt ein Blick ins Manual.
 
Ok, danke, in dem Manual der Wearble App steht davon nichts. Also habe ich das von dir angegebene Manual gesucht U d die von dir gezeigte Stelle gefunden.
Aber!
Etwas weiter unten steht dann auch "• Die GPS-Antenne der Galaxy Watch Active2 kommt selbst dann bei der Funktion „Samsung
Health“ zum Einsatz, wenn die Galaxy Watch Active2 mit Ihrem Mobilgerät verbunden ist."

Das heisst für mich, beim Tracken per SHealth wir das GPS der Uhr verwendet und nicht das des verbundenen Telefons.
Oder bin ich jetzt total doof?

Wenn es sich um eine Standort Information wie z B beim Wetter handelt, kommt es vom Handy, beim Tracking per GPS von der Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack0707 schrieb:
Das heisst für mich, beim Tracken per SHealth wir das GPS der Uhr verwendet und nicht das des verbundenen Telefons.

Da sag ich mal ja, aber.....

Wenn die Standortfunktion in Health auf der Uhr deaktiviert ist, hat man teilweise trotzdem Positionsdaten. Heißt für mich, das Mobiltelefon wird doch genutzt, obwohl da was anderes steht. 😉
 
"Teilweise" Was heißt teilweise? Trifft das dann auch beim Tracken zu? Oder nur bei der automatischen Erkennung?
Wie auch immer, nennt mich einen Klugscheißer, was ihr wahrscheinlich jetzt tut, aber das was da steht, ist für mich schlüssig. Das erklärt auch, dass auf meinem Handy kein GPS angezeigt wird.
Und wie gesagt, ein Handy in der Tasche wird immer ein schlechteres GPS Signal haben als die Uhr am Arm. Daher wäre es auch nicht gerade sinnvoll fürs Tracking.
Zwischen einfachen Standortinformationen und dem Tracking besteht doch ein Unterschied

Aber danke für den Tipp mit den richtigen Manual 😉
 
inzwischen funktioniert GPS anscheinend auch ohne Neustart vor jedem Training, jedoch kann ich nicht sagen, von wo das GPS-Signal kommt. Am Handy erscheint definitiv nicht das GPS-Symbol. War bei meiner S3 davor anders.
Beim Aktivieren eines Trainings dauert es auch bis zu 20 Sekunden bis die Uhr ein GPS-Signal hat, und wenn sie eins hat, kommt wie gesagt keine Meldung a lá "Signal gefunden" - dies war beim allerersten Training mit dieser Uhr schon der Fall.
 
Also, es ist sicher so, daß beim Tracken das GPS von der Uhr genutzt wird, auch wenn das Handy gekoppelt ist.
Ich habe inzwischen auch beide Varianten ausprobiert, es macht keinen Unterschied, ob das Handy gekoppelt ist oder nicht, GPS bricht nach einiger Zeit ab, das Tracking bleibt stehen.
Ein Update, die inzwischen bereits sn die BT Varianten verteilt wurden, soll das Problem beheben (wurde auch so bestätigt). Meine LTE Variante hat das Update noch nicht bekommen. Es soll lt Samsung aber auch für die LTE Version noch kommen.
 
Heute habe ich mal das Watchface Sporty Watch ausprobiert, um zu testen, ob das Problem nur mit SHealth besteht. Aber auch mit Sporty Watch bricht die Aufzeichnung ab.
Numheute Abend ist ein Update gekommen. Allerdings steht nichts konkretes zum GPS drin.
Bin mal gespannt, ob es nunbbesser ist
 

Anhänge

  • Screenshot_20191023_194233_com.samsung.android.gearrplugin.jpg
    Screenshot_20191023_194233_com.samsung.android.gearrplugin.jpg
    359,4 KB · Aufrufe: 260
@Jack0707:

Und ? Hat sich das GPS nach dem Update verbessert, bzw arbeitet es nun stabiler bei dir?
 
Sorry, ich hatte seither noch keine Gelegenheit, ein Workout zu machen. Bei einem Abendspaziergang war es so, dass die Uhr wohl nach einer Autopause das Signal verloren, nach einem halben Km wieder gefunden und das Tracking fortgeführt.
Ich habe fürs nächste Workout die Autopause deaktiviert (geht ja nur für alle!?). Mal sehen, morgen gibt's ne Fahrradtour
 
Die Autopause mal abschalten, würde ich glatt mal probieren. Und wenn du damit zumindest ausschließen kannst, daß die Autopause Funktion evtl quer schießt und das GPS Problem verursacht.
Hast du eigentlich schon probiert, wie sich das GPS macht, wenn du dein Smartphone mal zuhause lässt, oder zumindest die Verbindung zwischen Phone und Watch mal a schaltest, wenn du das Smartphone unbedingt am Mann brauchst?
 
Mit der alten Software habe ich beides versucht, sowohl mit gekopppeltem Telefon als auch ohne (steht im Verlauf des Threads). Bei der alten SW war es auch nicht die Autopause, da ich bei den Stellen keine Pause gemacht habe.
Jetzt mit der neuen SW war es so, dass die Aufzeichnung wahrscheinlich mit der Autopause abgebrochen ist, aber nach einem halben Km wieder aufgezeichnet hat. Das war mit der alten SW anders, da ging die Aufzeichnung nach Abbruch nicht mehr weiter.

Im Changelog der neuen SW ist nicht vom GPS Fix die Rede

Morgen mache ich eine Radtour,am sehen wie es sich verhält.
Ich werde berichten
 
Also, heute habe ich eine Radtour mit 45 km gemacht (ohne automatische Pause Erkennung). Die Aufzeichnung hat einwandfrei funktioniert. Und im Vergleich zum alten Fahrradtacho gerade ca 100m Unterschied. Auch wenn ich mir die Strecke auf der Karte anschaue, sind die Abweichungen minimal.
Wär toll, wenn es weiter so funktionieren würde. Allerdings noch mit Pausenerkennung.
Beim nächsten Spaziergang versichert ich es noch mit
 
  • Danke
Reaktionen: chris70
Heute morgen hab ich eine 10 Km Wanderung gemacht, nach 6.7 Km ist die Aufzeichnung wieder stehen geblieben
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
103
User unknown
U
M
Antworten
6
Aufrufe
1.012
Me-chael82
M
L
Antworten
1
Aufrufe
747
LonelyGremlin
L
Zurück
Oben Unten