Watch Active 2: Blutdruck + EKG Erfahrungen mit Update

H

he2lmuth

Neues Mitglied
7
Hallo,
Mit Samsung S9+ gab es kein prob beim Updaten. Ich bekomme manchmal beim Blutdruckmessen den Hinweis das die Uhr zu locker am Handgelenk sitzt obwohl dies nicht der Fall ist. Bei Wiederholung mit andrücken der Uhr das Gleiche. Am Besten scheint es mir zu sein, wenn ich den Unterarm und die Hand auf eine Sessellehne lege.
Zur Übereinstimmung ist zu schreiben dass diese manchmal erschreckend genau ist und einandermal 20 Schritte auseinander liegt. Ich bin allerdings Hochdruck-Patient mit 3 verschiedenen Pillen pro Tag und extrem schwankendem Blutdruck.
Bin gespannt auf die Schreiben Anderer hierzu.
Schönen Sonntagabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin dabei zu vergleichen zwischen Active2 und 2 Blutdruckmessern. Einer davon ist nagelneu und der Testsieger der Stiftung Warentest.
 
Ich bin kein Hochdruckpatient, sondern bewege mich im "normalen" Rahmen. Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass die Uhr sehr sehr am Handgelenk sitzen muss, damit sie den Blutdruck erfassen kann.
Vergleiche ich die Ergebnisse dann mit einem handelsüblichen Blutdruckmessgerät, liegen die Ergebnisse sehr oft sehr nah beieinander. Mehr als 2 - 3 Punkte Abweichung gibt es eigentlich nie.

Da Sie an Bluthochdruck leiden und auch Tabletten nehmen, würde ich mich dennoch nicht auf die Uhr verlassen.
 
  • Danke
Reaktionen: he2lmuth
400 Leser und keiner vergleicht mal?😭😠
Nach 3 Wochen testen mit 5-6 Eichungen mein Ergebniss:
Vollkommen unbrauchbar bis zu 30 Schritte daneben.
 
@he2lmuth
Ich habe keine Watch und kann also auch nichts vergleichen.
Aber:
  1. Es gibt Menschen, bei denen eine Handgelenkmessung falsche (auch wechselnd falsche) Ergebnisse bringt. Genaueres dazu kann dir nur ein gezielter, persönlicher Vergleich mit einem Oberarmgerät verraten.
  2. Damit am Unterarm halbwegs vernünftige Werte rauskommen, sollte grundsätzlich im Sitzen ungefähr auf Herzhöhe gemessen werden. Das deckt sich mit deiner Beobachtung zu "Hand auf eine Sessellehne" ganz gut.
Gruß von hagex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: he2lmuth
Danke Hagex.
Ich verglich mit 2 Handgelenkgeräten. Das Eine habe ich seit 8 Jahren und das Zweite seit 4 Wochen. Es ist der Testsieger der Stiftung Warentest. Beide zeigen sehr ähnliche Werte.
Die Werte der Active2 liegen bis zu 30 Schritte zu hoch, aber auch gern mal zu niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Nach Konversation mit Samsung die Uhr auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Es hat sich nichts geändert die Blutdruckmessung liegt um bis zu 30 Punkte nach oben aber auch nach unten FALSCH. Die SW dient nur zum beschleunigten Entladen des Akkus, habe alles gelöscht.
 
Im Vergleich mit Oberarmgeräte (geeicht) zeigen meine beiden Active2 44mm und 40mm einwandfreie Werte an, bin höchst zufrieden damit.
Auch der Akku einlädt sich nicht schneller, sondern hält nach wie vor ca. 3 Tage locker durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113
Habe jetzt über lange Zeit ohne Probleme die EKG Funktionen genutzt, doch seit ein paar Tagen klappt sie nicht mehr. Entweder wird mein Finger gar nicht mehr erkannt oder es sind nur noch extreme Ausschläge erkennbar.
Vor ein paar Tagen gab es ein Update des Samsung Health Monitor für Uhr und Phone, vielleicht liegt ea daran? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Bei mir das gleiche!
 
Mein Test mit den Blutdruckmeßergebnissen der WA2 war folgender:

Die Volatilität des Blutdrucks ist bei Bluthochdruckpatienten mindestens dann höher, wenn sie ihre Medikamente für so einen Test aussetzen. Da reicht schon ein Tag.
1. Versuch: mit Medikamenten: Blutdruck bei Oberarmgerät moderat. Uhr kalibriert und Ergebnis der Uhr zufriedenstellend.
2. Versuch: Medikamente weggelassen, Uhr nicht neu kalibriert: Blutdruck bei Oberarmgerät erhöht. Uhr zeigt immernoch moderate Werte an.
3. Versuch: Medikamente weggelassen, Uhr neu kalibriert: beide zeigen erhöhte Werte an.
4. Versuch: mit Medikamenten: Uhr hat noch Kalibrierung von Versuch 3: Oberarmgerät moderat, Uhr zeigt erhöhte Werte an.

Die Versuche spielten sich innerhalb ein paar Tagen ab, so daß eine Neukalibrierung laut Hersteller nicht notwendig war.

Mir persönlich zeigt mein Test, daß die Uhr KEINE größeren Veränderungen nach oben oder unten wahrnehmen kann.
Erst durch die Kalibrierung "schwankt " sie um die eingegebenen Werte herum.

Für alle, deren Blutdruck im grünen Bereich liegt und die Volatilität naturgemäß geringer ausfällt, könnte ich folgenden Test empfehlen:

Legt das Oberarmgerät an, macht ein Nickerchen (mindestens halbe Stunde) und nach dem Aufwachen betätigt die Uhr, sowie das Gerät zur Messung. Allerdings ohne aufzustehen. Am besten, wenn Ihr noch voll "dösig" seid. Dann solltet Ihr auch größere Unterschiede feststellen können.
Nämlich Oberarmgerät niedrig und Uhr höher.

Ich sehe es als nettes Gimmick an, daß in der Messung noch ein Haufen Luft nach oben hat.
 
wird bei euch das ekg weiterhin in samsung health (handy) angezeigt? ist bei meinem s10 seit ein paar tagen aus der app verschwunden und wird auch bei "elemente hinzufügen" nicht mehr angezeigt?
 
Ich habe bis zum heutigen Tage keinerlei Herausforderungen mit der Uhr in Verbindung mit meinem S21 Ultra und Note 20 Ultra. Die Werte sind stimmig, alles funktioniert genau so, wie ich es mir wünsche. Perfekt, aus meiner bescheidenen Sicht.
 
@mefikemo Guten Morgen,
das Problem hatte ich auch, ist aber einfach zu lösen. Gehe in der Samsung Health Monitor App auf Daten und klicke dort auf Samsung Health. Dort wirst Du nun nach Lese- und Schreibberechtigung gefragt. Wenn Du dies erlaubst hast Du die Daten auch wieder in der Health App. Ich hoffe es ist verständlich und funktioniert auch bei Dir.

Herzliche Grüße und eine angenehme Woche
 
  • Danke
Reaktionen: mefikemo
@SP69: perfekt, danke! muss bei einem der letzten updates geändert worden sein, da ich nichts verstellt habe. anyway, alles wieder da.
LG zurück!
 
  • Danke
Reaktionen: SP69
Bei meiner Active 2 funktioniert die EKG Funktion einfach nicht. Die Uhr hat das Update R820XXU1EUK2. Kann das damit was zutun haben?
Die Blutdruck Funktion konnte ich bislang nicht kalibrieren, da sich mein Messgerät verabschiedet hat (Loch im Schlauch an der Manschette).
Hat noch jemand das Problem, das die EKG Messung nicht funktioniert ??
 
Und was funktioniert nicht? Misst die Uhr nicht beim Auflegen des Fingers?
Bei mir war der Sensor der Taste defekt und musste ausgewechselt werden.
 
Ja, genau. Ich bekomme nur Fehlermeldungen. In der Samsung-eigenen Community berichten sehr viele davon, allerdings ohne Lösungsansätze.
 
@Zehnereis Du hast auch mein Problem korrekt beschrieben. Die Uhr taugt für uns einfach nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Zehnereis
Msell73 schrieb:
Ja, genau. Ich bekomme nur Fehlermeldungen. In der Samsung-eigenen Community berichten sehr viele davon, allerdings ohne Lösungsansätze.
Falls es der Sensor der Taste ist, gibt es leider auch keinen Lösungsansatz 😣
Dann hilft nur noch Einschicken.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
141
User unknown
U
M
Antworten
6
Aufrufe
1.080
Me-chael82
M
R
Antworten
0
Aufrufe
560
Rene_Mhm
R
Zurück
Oben Unten