Was kann man bei der Galaxy Watch Ultra gegen Probleme mit der GPS Genauigkeit tun?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PhotograPhilip

Stamm-User
472
Guten Tag,

ich habe seit gestern Abend die Watch Ultra 2025 in blau um meinem Handgelenk.

Da ich gerne das automatische Aktivitäts-Tracking nutzen möchte, habe ich dies beim Gehen aktiviert und den Fokus des GPS auf Genauigkeit gesetzt.

Aber leider ist das ganz furchtbar. Fast schlimmer als das GPS der Fitbit Charge 6.

Was kann mir noch einstellen?
Die Uhr hat doch Dual Band bekommen oder nicht?

Ich meine, im Ultra Bereich wurde geschrieben dass eine dicke Jacke über der Uhr den GPS Empfang doch erheblich stört. War das vielleicht der Fall?

Habe mit der 2024er die GPS Aufzeichnung nur für manuelles Training aktiv, da ist die echt extrem genau und scheinbar besitze ich auch keine Jacke die GPS stört.

@sgjp77 Nein, eine Jacke kommt bei mir erst ab unter 10 Grad zum Einsatz, wenn nicht erst ab unter 5 Grad.

Ich probiere heute mal den manuellen Start aus.
Wenn das besser ist, dann ist es ja ok.

Bei dem automatischen Start habe ich es bereits deaktiviert.

Die Uhr hat doch Dual Band bekommen oder nicht?
Das hat keinen Einfluss auf die GPS-Position ..... erst dann wenn das GPS Signal abbricht wird auf WLAN / GSM umgeschaltet.
Und dann wird es naturgemäß sehr ungenau.

GPS Genauigkeit:
Neben Kleidung (und auch oft dünne) ist eine freie Sicht auf min. drei Satelitten schon von Vorteil.
Und auch Abschottungen ( Bäume, Häuser ) sind ein Grund für eine Ungenauigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei den Galaxy Watches so manch seltsame Setup- und Erstbenutzungseigenheiten... gerade bei der Nutzung von GPS. Z.B. mehrmaliges Bestätigen in verschiedenen Menüs und erst dann funktioniert es reibungslos.

Wie schaut das GPS-Tracking beim manuellen Start aus? Wieviel Satelliten werden gefunden - dazu z.B. die Kompass-App oder eine andere GPS-App benutzen.

@multit Beim manuellen Tracking ist das viel besser.

Dann kann es wirklich entweder an einem Bug oder am Algorithmus liegen.

Solange es bei normal gestarteten Aktivitäten funktioniert, bin ich zufrieden

@PhotograPhilip - Versuche mal den Moment des automatischen Starts (ca. 10min beim Gehen, ca. 3min beim Fahrradfahren) zu erwischen und schaue ob da nochmal ein Dialog zum Standort hochkommt.