Diskussionen zur eSIM in der Samsung Galaxy Watch

M

macheledt

Stammgast
267
Hallo!

Die neue Smartwatch hat ja auch in einer Version LTE. Wie funktioniert das? Muss ich da der Telekom nur mitteilen, dass ich eine Smartwatch habe und die eSim wird dann mit der selben Nummer aktiviert und nutzt den selben Vertrag?

Verstehe die Umsetzung nicht wirklich und würde mich über eine Erklärung freuen.
 
Auf einer Telekom Seite habe ich u.a. das gefunden: "Es lassen sich mehrere Profile gleichzeitig auf der eSIM speichern, aber immer nur eines auch aktiv nutzen. Damit funktioniert auch die Rufnummernmitnahme so wie heute – nur noch komfortabler und mit wenigen Klicks."

Wenn sich also mehrere Profile gleichzeitig auf der eSIM befinden können so sollten diese ja hoffentlich auch von verschiedenen Providern stammen dürfen.
Eine Galaxy Watch mit CSC DTM oder VD2 wahrscheinlich ein entsprechend vorinstalliertes eSIM-Profil geladen, dass man nur noch aktivieren müsste. Es müsste dann später hoffentlich möglich sein, andere Fremd-Profile wie O2 oder andere hinzu zu laden, sobald verfügbar. Aktiviert würde dann das Profil was man gerade nutzen will.
Könnte das so funktionieren? Was meint ihr?
 
Nur so ein Gedanke... ich hoffe es ist ausgeschlossen, dass die LTE-Versionen von der Telekom und Vodafone einen Simlock haben???
 
Gibt es überhaupt einen eSIM-Lock? :confused2:
 
Ich hoffe nicht... das würde ja eins der interessantesten Leistungsmerkmale der eSIM zu nichte machen. Aber unsren Providern ist alles zuzutrauen...
Die Hardware der Telekom und Vodafone Version ist sicherlich identisch. Vielleicht ist nur das entsprechende Profil vorgeladen aber Profile müsste man eigentlich beliebig löschen oder laden können. Ich hoffe nur das die Provider nicht in der Lage sind etwas von dieser Funktionalität zu beschneiden.
Letztlich soll die Galaxy Watch die GSMA Spezifikation erfüllen. Details siehe eSIM - eSIM
 
@lapas

Im Bestellprozess muss man sich ja für einen der beiden Provider entscheiden. Da fragt man sich natürlich: WARUM? Branding? OK, wäre eine mögliche Erklärung. Aber ich trau denen auch nicht. Sicherlich kein Grund gegen die Galaxy Watch! Aber ein Schelm, der Böses dabei denkt!
 
Ich denk, dass die beiden Versionen hardwaretechnisch identisch sind und sie sich lediglich im vorinstallierten eSIM-Profil unterscheiden. Da die eSIM in der Uhr ja die GSMA-Spezifikation erfüllen soll dürfte das laden und Auswählen von zusätzlichen Profilen hoffentlich auch nicht beschnitten sein... aber wie schon gesagt, unsren Providern ist alles zuzutrauen ;-)
 
Jetzt wo einige bald die Uhr haben wären neue Infos von den Besitzern hilfreif.
Habe schon mal einen Qr Code von der Telekom angefordert.
Die Hotline sagte den braucht man.
Für was weiss ich noch nicht so genau.
 
Samsung schrieb:
Die LTE Version der Galaxy Watch unterstützt drei unterschiedliche Arten des Einrichtens: durch den Dienstanbieter, durch das Scannen des QR Codes oder das Herunterladen von Apps.
 
Info vom Support: Es gibt ein eSIM-Lock für die Uhren. Bei einem Anbieterwechsel muss der ursprüngliche Provider die Uhr freischalten.

So wird es für mich doch die BT-Version, da ich keine Lust habe von einem Provider "abhängig" zu sein.
 
Wie bitte freies Gerät gekauft und muss freigeschaltet werden?
Bei Anbieter Wechsel
 
Hier ist mal der Chatverlauf mit dem Support. Die Namen sind aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht.

Am 5. Sep. 2018, 12:27, um 12:27, "noreply@samsung.com" <noreply@samsung.com> schrieb:

>Ich

>09:12:14Guten Tag, wenn ich die LTE-Version der Galaxy Watch für
>Telekom erwerbe, kann ich dann die LTE-Funktion der Uhr bei einem
>Anbieterwechsel zu Vodafone oder O2 (sobald sie die eSIM anbieten) auch
>nutzen, oder ist sie fix auf Telekom eingestellt?


>
>Samsung
>

>09:12:15Herzlich willkommen! Kleinen Moment noch, ich lese gerade die
>Anfrage …

>09:13:06Hallo M., ich bin XYZ vom Samsung Support. Gerne helfe
>ich Dir/Ihnen weiter.

>09:13:37Von uns aus ist das kein Problem. Ob es im endeffekt
>funktioniert müssen Sie sich einmal mit der deutschen Telekom
>auseinander setzen.


>
>Ich
>

>09:15:49Hallo XYZ, wenn ich das also richtig verstehe, gibt es
>soetwas wie ein "eSIMlock" auf der Uhr, und ich kann sie nur bei einem
>anderen Anbieter verwenden, wenn der ursprüngliche Anbieter dem
>zustimmt.


>
>Samsung
>

>09:16:05Richtig.


>
>Ich
>

>09:17:20Ok, danke für die Auskunft, dann wird es doch die BT-Version
>werden. Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und hoffentlich viele
>NETTE Chats


>
>Samsung
>

>09:17:42Dann Wünsche ich Ihnen noch einen schönen Tag. Freundliche

>Grüße XYZ.

>

>09:17:44Bitte gib uns zu diesem Chat ein ausführliches Feedback. Die

>Kundenzufriedenheitsumfrage 2018 wird vom Samsung Live Chat Team
>durchgeführt. Wir freuen uns über Dein Feedback zum Live Chat Service
>und nutzen die Ergebnisse zur fortlaufenden Verbesserung unseres
>Serviceangebots. Danke! - Hier geht es zur Umfrage:
>
Proofpoint Targeted Attack Protection
>3Fpid-3DS10138lcgqsv-26stype-3Dlc-26lng-3Dde-26grpid-3Drdn&d=DwIFaQ&c=t
>kg6qBpVKaymQv9tTEpyCv5e23C4oKrSdZwjE7Q68Ts&r=ueD-NjIw0nlx_TdveDGTay6MX6
>03SJMHeU9Sai6oon-ZbAbo8ChllrC777U24boI&m=k8kHlZ7Z0km2G2Hda2676nSSewtlSc
>T31JUmuMwEmzk&s=sMlGD0tD3XU5jPN9jDun7FtyCyAlgd7C4OWR_1JyWqM&e=


>

>Timezone: Greenwich Mean Time

>Start: 2018-09-05 09:12:07
>Queue: Handy / Gear / Tablet
>Name: Ich
>Model: Galaxy Watch LTE Version

 
Ich würde diese Aussage nicht überbewerten. Ich denke der Support-Mitarbeiter weis das auch nicht wirklich und hat sich mit einem knappen "richtig" aus der Affaire gezogen. Ruf noch ein paar mal an und du erhältst bestimmt noch andere Aussagen... leider... :crying:
Die eSIM prinzipiell gibt das her und man kann wohl auch mehrere Profile nebeneinander auf der eSIM haben wovon jedoch nur eins aktiv sein kann. Der Wechsel sollte dem Anwender hoffentlich jederzeit problemlos möglich sein.
 
@Hannes60 du als alter MediaMarkt-Hase, weisst du zufällig oder kannst du es in Erfahrung bringen?! Es gibt doch von den LTE Varianten Vodafone und Telekom Branding. Kann man auch in der Vodafone-Variante eine Telekom eSIM verwerden? Samsung konnte mir keine Info darüber geben. Bei der Apple Watch ist es ja egal, da geht beides.
[doublepost=1536597047,1536595658][/doublepost]@lapas komisch das es keine freie Version gibt, Vodafone 2nd-Level Support meinte es sollte keine Probleme geben, ihm wäre dass neu und bei der Apple Watch gibt es auch kein eSIM Lock. Samsung sagte mir sie haben einen eSIM Lock, obwohl der Mitarbeiter glaube nicht viel Ahnung hatte und immer rumgeeiert hat. Aber was nun stimmt steht nun offen...
 
Die eSIM sollte keinen Net-Lock haben. Zumindest gehört die Telekom der GSMA an und die haben die Spezifikationen festegelgt und sollten sich dann auch dran halten.

eSIM: Die Plastik-SIM-Karte ist noch lange nicht weg - Golem.de

Was zur Zeit nicht geht, die Netze mal eben schnell wechseln (Im Sinne der Dual-SIM-Funktionaltät).

Denn es müßte jedesmal das komplette Profil gewechselt werden.
 
@Onslaught was meinst du mit Profil? Den eingescannten Code löschen und den anderen neuen einscannen?
 
Genau.

Es muss laut Telekom das Profil gelöscht werden (zu lesen im Beitrag von Golem), dann kann man ein anderes Profil hinzufügen.
Laut Telekom kann immer nur ein Profil eines deutschen Netzbetreibers geladen werden. (Zumindest ist das in Bezug auf die Apple Watch so. Ich gehe aber davon aus, dass es bei der Galaxy Watch dann nicht anders sein wird.)
 
  • Danke
Reaktionen: Jenson1983
Das heißt aber dass man die Watch der Telekom auch mit Vodafone nutzen kann?
 
@Onslaught was ich nur sehr komisch finde, bei den Smartphones gibt ja eine neutrale Software die bei Samsung DBT heisst. Und bei der Galaxy Wszch gibt es keine neutrale Version sondern Nur Vodafone oder Telekom. Und dass machte mich halt stutzig...
[doublepost=1536599561,1536599406][/doublepost]@Ad@m sollte so sein wenn dass so stimmt. Ich habe nur noch von keinen gelesen, das er eine Watch von Vodafone hat. Bisher konnte ich nur von Telekom lesen. Und ich warte seitdem 9.8. auf meine 46mm Vodafone-Variante.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
719
Bruno39
B
ergo-hh
Antworten
5
Aufrufe
3.436
ergo-hh
ergo-hh
T
Antworten
0
Aufrufe
477
Telefonbomber
T
Zurück
Oben Unten