Galaxy Watch im Ultraschallbad reinigen - auf Dauer Schäden möglich?

Mike!

Mike!

Stammgast
173
Da ich 'nen ziemlich staubigen Beruf habe, sieht meine Galaxy Watch auch oft entsprechend aus. Und den Staub bekommt man nicht so ohne Weiteres aus den Ritzen. Also kam ich auf die glorreiche Idee, die Uhr in meinen Ultraschallreiniger (40 KHz) zu werfen, denn wasserdicht ist sie ja. Ergebnis war wie erwartet gut, Uhr hat's auch überstanden. Die Frage ist nur, wenn man das öfter macht, kann man doch was zerstören? Dichtungen? Oder besteht trotz allem die Gefahr, dass durch irgendwelche Ritzen Wasser eindringt? Ultraschall ist ja doch nochmal 'ne andere Nummer als einfach ins Wasser werfen.
 
Hallo @Mike!,

ich würde Dir dringend davon abraten, die Uhr dort noch einmal hineinzulegen. Durch das Ultraschallbad können sich die Schrauben lösen (Dichtigkeit) und auch die Lünette kann dauerhaft in ihrer Funktion beeinträchtigt werden. Darüber hinaus denke ich nicht, dass den Sensoren das Ganze langfristig gefallen wird.

Spüle sie doch lieber nach der Arbeit ab oder lasse sie beim Duschen an. Das ist beileibe schonender.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Also dass sich durch Ultraschall Schrauben lösen, bezweifle ich mal stark. Den Sensoren dürfte das auch ziemlich egal sein - abgesehen vielleicht vom Barometer. Um die Lünette mache ich mir da auch eher Sorgen, da ich nicht weiß, wie die abgedichtet ist. Ich kann mir vorstellen, dass Ultraschall Dinge wie Gummidichtungen schon auf Dauer zerstören kann - wobei die Geräte ja auch explizit zur Uhrenreinigung beworben werden. Und "Uhr" kann ja auch alles sein - vom 5 Euro Chinabomber bis zur 10000 Euro Rolex.

Duschen oder einfach abspülen hilft bei dem Staub nicht viel, das ist ja das Problem. Da müsste ich schon mit 'ner Zahnbürste oder Ähnlichem dran rumschrubben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mike!
Du musst selbst wissen, was Du tust. Die genaue Funktionsweise der Ultraschallreiniger kennst Du? Dass das für die Komponenten gut sein soll, wage ich zu bezweifeln. Ich lasse mich aber natürlich gerne eines Besseren belehren.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Sicher kenne ich die Funktionsweise. Ich bin aber kein Freund irgendwelcher Aussagen nach dem Motto hätte, könnte, wäre. Die Frage war eher an Leute gerichtet, die das tatsächlich schon öfter ausprobiert haben. Im Netz liest man auch zum Thema Uhren im Ultraschallbad alles Mögliche. Manche werfen wirklich ihre Rolex seit Jahren rein, ohne Schäden. Andere prophezeihen das Ende aller Tage, wenn eine Uhr das Ultraschallbad berührt. Klar, eine Smartwatch ist nochmal was Anderes als eine normale Uhr.
 
  • Danke
Reaktionen: Ulli_T.
Ich reinige die Uhr regelmäßig im Ultraschall, ich lege sie in ein Körbchen welches im Wasser hängt, die Uhr berührt die Wandung des Bades nicht. Da passiert nix mit Schrauben oder ähnliches. Ultraschall ist ein gängiges verfahren für empfindliche Dinge, Brillen usw...
 
  • Danke
Reaktionen: Mike!
Wie lange lässt du sie pro Reinigungsvorgang drin?

Irgendwo hab ich gelesen, dass so ein Ultraschallbad sogar verschraubte Uhrendeckel lösen kann (also wo der komplette Deckel im Gehäuse eingeschraubt ist) - da musste ich schon fast herzhaft lachen. Wer schonmal versucht hat, so einen verschraubten Deckel aufzuschrauben, der weiß, dass ein paar implodierende Wasserbläschen das ganz sicher nicht schaffen.
 
Steht in der Bedienungsanleitung:
Galaxy Watch reinigen und handhaben
Verwenden Sie keine Ultraschallwellen,andernfalls kann die Galaxy Watch beschädigt werden.
Das habe ich auch noch gefunden:
Durch die Implosionen im Ultraschallbad können sich beispielsweise verschraubte Kronen lösen, wodurch Wasser in die Uhr eintritt und das Werk beschädigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da habe ich wirklich Angst um die verschraubte Krone und das empfindliche mechanische Werk meiner Galaxy Watch. Im Übrigen steht im Handbuch exakt das hier:

"Verwenden Sie keine Seife, keine Reinigungsmittel, keine Schleifmittel, keine Druckluft, keine
Ultraschallwellen und keine externen Wärmequellen zum Reinigen der Galaxy Watch. Andernfalls
kann die Galaxy Watch beschädigt werden."

Da steht kein Wort von Verschraubungen oder Werken. Dass sie pauschal davor warnen, bedeutet gar nichts, da die Hersteller sich generell möglichst umfassend absichern. Für mich ist das alles also nur Blabla, außer jemand kann mit handfesten Beweisen aufwarten, dass ein herkömmlicher Ultraschallreiniger in der Lage ist, Schrauben zu lösen oder gar ganze Uhrenböden.
 
Ich lasse die Uhr nur so lange im Bad, bis sich kein Dreck mehr löst, das sind oft nur 40 Sekunden oder weniger. Ich glaube nicht das Uhren dadurch beschädigt werden können. Die Hersteller sichern sich natürlich immer ab, ist ja klar. Wichtig ist, denke ich, das die Uhr nicht direkt auf dem Metallboden liegt, sondern in einem Kunststoff Korb
 
Martin 74 schrieb:
Ich lasse die Uhr nur so lange im Bad, bis sich kein Dreck mehr löst, . . . .

Sorry, aber bei solchen statements laufen gruselige Filme ab - was macht Ihr mit den Uhren und ähnlichen Gegenständen?

Wenn ich in derartig menschenunwürdigen Bedingungen arbeiten müsste, dann würde ich eine Swatch tragen und gut ist's. Und mein Smartphone würde ich ebenfalls weit wegpacken.
Alles, was mit Wasser (gemäßigter Strahl) und Seife für Armband (Edelstahl bzgl. Schweiß) nicht weggeht, sollte ein Zeichen sein, auf Dinge zu verzichten.
 
Es mag verrückt klingen, aber es hat halt nicht jeder 'nen Job in einer schön sauberen Umgebung, wo Schmetterlinge um bunte Blümchen flattern und Einhörner ihr Haar im sanften Wind wehen lassen. Trotzdem haben auch wir, die wir unter finsteren "menschenunwürdigen Bedingen" arbeiten, ein Recht, dabei eine Galaxy Watch zu tragen und ein Smartphone zu nutzen. Vielleicht müssen wir deshalb auch manchmal zu uhrenunwürdigen Reinigungsmethoden greifen 🙂 .
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Martin 74 und digi
@Mike!
Ich bin vollkommen deiner Meinung bezüglich der Arbeitsbedingungen und den von dir erwähnten Rechten, nur verstehe ich dann diese ganze Diskussion nicht.
Nutze dein Recht, die Watch im Ultraschallbad zu reinigen und trage die Konsequenzen, wenn's schief geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Teddy65, HerrDoctorPhone und crazyiq
Es ging überhaupt nicht um "Rechte", sondern einzig darum, dass es für versch. Umgebungen verschiedenen Uhren und Mobilgeräte gibt.
Wie @14hero11 schrieb: mach wie Du meinst und trag die Ergebnisse.
 
Die Diskussion dient lediglich dem Erfahrungsaustausch. Betonung auf "Erfahrung", nicht "Ich schau in meine Glaskugel". Die meisten Beiträge hier sind wie immer nur irgendwelche theoretischen Behauptungen und Weissagungen, einzig die von Martin 74 sind hilfreich, da er die Uhr tatsächlich schon im Ultraschallbad hatte.

Wenn jetzt jemand kommt, dem das Ultraschallbad definitiv was an der Galaxy Watch zerstört hat, wäre das genauso hilfreich. Rest ist belanglos.

Die Galaxy Watch ist als staub- und wasserdicht deklariert, genau wie mein Smartphone. Ich passe meine Geräte also durchaus den Umgebungsbedingungen an.
 
  • Danke
Reaktionen: Martin 74 und HerrDoctorPhone
@Mike!

na ja, ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob deine recht pampige Reaktion hier angebracht ist.
Du solltest eher froh darüber sein , dass sich hier einige Personen Gedanken um dein Anliegen machen,
obwohl der Hersteller davor warnt.

Betonung auf "Erfahrung", nicht "Ich schau in meine Glaskugel".

Was möchtest du "hören" ? - Das man ohne Bedenken dennoch ein Ultraschallbad benutzen kann, obwohl der
Hersteller davon abrät ?

Ich denke, aus deinen Antworten kann man herleiten, dass du das gerne gehört hättest.
Dem ist und wird es auch niemals sein .

Und es bleibt deine Entscheidung - keiner wird hier ein Garantiesiegel für seine Vorgehensweise ausstellen.

Spätestens, wenn Deine Uhr einen Schaden damit bekommen hat , würdest du dann von Samsung "belehrt" werden.
Willst du dann als Argument angeben : " Ja, aber die im Forum haben gesagt ....... " ?

Die Galaxy Watch ist als staub- und wasserdicht deklariert,
Ja, aber IP68 bedeutet nicht automatisch Ultraschallbad geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Nentiker, Nunein, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
Wo war ich bitte pampig? Wenn ich pamig werde, sieht das anders aus. Ich wünsche mir lediglich Beiträge von Leuten, die es wirklich ausprobiert haben, was ist daran verkehrt? Ich kann mir auch über alle möglichen Anliegen Gedanken machen, aber das bedeutet nicht automatisch, dass ich auch hilfreich bin.

Wenn ich die Watch zerstöre, ist das mein Problem, ja. Dann habe ich aber auch einen Erfahrungswert mehr. Wenn man sich penibel an jede Bedienungsanleitung halten würde, dürfte man mit seinen Gerätschaften fast gar nichts mehr tun. Und man kann i. d. R. viel mehr damit tun, als der Hersteller einem offiziell "erlaubt".

Dass IP68 nicht automatisch Ultraschallbad-geeignet bedeutet, ist mir auch klar. Das war bezogen auf die Arbeitsbedingungen bzw. -umgebungen, nicht auf das Ultraschallbad.
 
Also ich reinige meine Watch auch immer wieder im Ultraschallbad.
Der Barometer Sensor war schon vorher kaputt, hat nach dem Ultraschallbad mal kurz wieder funktioniert und nun leider vollends seinen Dienst versagt. Aber das Problem liest man ja sehr oft.
Die Lünette war auch schon vorher etwas schwierig. Teil sprang man wild hin und her, wenn man sie drehte, sehr sehr sehr oft ging die Uhr einfach so an und nicht wieder aus, bis man die Lünette etwas drehte. Nach dem Ultraschallbad war dieser Fehler weg.
Andere Probleme konnte ich bisher noch nicht erkennen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Mike!
@Mike! : hast Du deine Watch mittlerweile im U-Bad gereinigt?

Wenn ja, alles gut gegangen?
Wenn nein, wie hast Du sie dann zwischenzeitlich sauber bekommen?
 
Ich hab sie doch schon vor diesem Thread drin gehabt, wie aus meinem ersten Post hervorgeht. Seitdem aber nicht mehr, weil bisher nicht mehr nötig gewesen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
712
Bruno39
B
T
Antworten
0
Aufrufe
471
Telefonbomber
T
funkymonkyboa
  • funkymonkyboa
Antworten
2
Aufrufe
906
funkymonkyboa
funkymonkyboa
Zurück
Oben Unten