Galaxy Watch - wofür Wlan?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jh312

Neues Mitglied
3
Hallo!
So langsam finde bei meiner Galaxy Watch (ohne LTE) eine Funktion nach der anderen heraus.
Was ich noch nicht verstanden habe, ist der Sinn des WLan.
Also, es ist automatische eingerichtet worden und es verbindet sich auch nachem Bluetooth getrennt wurde.
Aber ich sehe keine Funktion bzw.keinen Nutzen. im Wlan. Z.B. bekomme ich keine Benachrichtigungen etc.

@jh312 Hallo, wenn die Watch nicht mit deinem Phone verbunden ist, woher sollen da Benachrichtigungen kommen?

Die WiFi-Verbindung kannst du eher brauchen, um etwa direkt das Internet zu verwenden. Also Wetter aktualisieren, Apps aus dem Galaxy Store installieren, E-Mail o.ä. falls du es nutzt.

Ich hab WiFi momentan komplett deaktiviert, hab noch keinen Sinn gefunden.

• Danke
Reaktionen: jh312
Das wifi hilft auch, wenn das smartphone zwar verbindung zum internet hat, aber nicht via bluetooth verbunden ist, da ggf andere Raum oder Ort. Dann bekommt man die benachrichtigungen auf die uhr via wifi

@Holmes
Eben, ich habe da auch nach zwei Tagen probiererei keinen Sinn gefunden.
Es könnten Sich Uhr und Telefon ja auch per Wifi verbinden und Daten austauschen.
Wäre sinnvoll wenn dass Telefon drinnen liegt und man z.B. im Garten ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Javan schrieb:
Das wifi hilft auch, wenn das smartphone zwar verbindung zum internet hat, aber nicht via bluetooth verbunden ist, da ggf andere Raum oder Ort. Dann bekommt man die benachrichtigungen auf die uhr via wifi
Genau das geht aber bei mir nicht. Bedarf das zusätzlicher Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
Klar, die Remote-Verbindung in der Galaxy Wearable App aktivieren. Klappt bei mir super!

Stehe grad auf dem Schlauch, finde diese Einstellung nicht.
Auf dem Telefon in der WEAR App unter welchem Punkt versteckt sich das bitte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Bei konto und sicherung

• Danke
Reaktionen: jh312
@Javan
Ist eingeschaltet. Aber wenn meine Uhr nicht in BT Reichweite ist, bekomme ich keinerlei Benachrichtigungen.
Bei Dir geht das via Wlan wenn das Telefon ausser BT Reichweite ist?

Ein völlig trivialer Grund des Wlan auf der Uhr ist z.b. die Ortung des Smartphones im lokalen Netz:)
Ob jetzt Messages auch ankommen, vermag ich nicht mehr zu beurteilen, da ich jetzt Active2 im Einsatz habe.
Dort kommen allerdings die Messages an

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Ja, der Nutzen von Wlan hält sich in Grenzen.
Für Galaxy Store ohne Handy und für Smartwatch Apps die größere Datenmengen Offline brauchen.
Mein einziger wirklicher Anwendungsfalls ist Spotify Playlist herunterladen. Das geht per Wlan einfach viel
schneller als über Bluetooth.

• Danke
Reaktionen: holms
@jh312 bei mir kommen die Nachrichren an. Kommt zwar selten vor, dass ich ohne smartphone unterwegs bin, aber wenn klappts.

jh312 schrieb:
...
Aber ich sehe keine Funktion bzw.keinen Nutzen. im Wlan....

z.B.: um selbstgestaltete Watchfaces vom PC zur Uhr, mit dem Samsung GalaxyWatchStudio aufzuspielen. 😉

bei mir funktioniert das Ganzre prima zu Hause. WLAN habe ich im Haus immer Empfang mit Blutooth nicht. Benachrichtigungen kommen trotzdem an. Die Watch braucht halt ca 3-5 Minuten um auf WLAN umzuschalten.