Mit Samsung Galaxy Watch 3 ohne Bluetooth über W-Lan telefonieren

Poly

Poly

Moderator
Teammitglied
2.561
Ich habe jetzt zwei Tage die Watch 3 LTE mit einer E-Sim getestet. Wohl bemerkt, ich nutze in der Watch eine andere E-Sim-Nummer als im Handy, da mein Anbieter ( Handy Nummer) keine E-Sim anbietet. Wenn die Watch die Reihenfolge einhalten würde, Bluetooth - W-LAN - und dann das Funknetz, dann würde das gut funktionieren. Mein Handy habe ich auf Rufumleitung bei nicht erreichbarkeit auf E-SIM. Mit meiner W-Lan Version konnte ich im Nachbarhaus Anrufe über das W-Lan Netz von meinem Handy in Empfang nehmen. Leider ist das bei der LTE Version nicht so. Wenn dort Bluetooth abreist ( zu weit weg) dort schaltet sich das W-Lan ein und das Funknetz dazu ( warum auch immer). Die Anrufe werden nicht mehr über das W-Lan weiter geleitet. Soll verstehen wer will. Warum im W-Lan Netz dann der Funk dazu schaltet ist mir ein Rätzel, versteht auch keiner bei Samsung??? Die meisten verwenden sicher die gleiche Nummer als E-Sim wie im Handy, da spielt das sicher keine Rolle, saugt aber ungemein am Akku. Weil ja im W-Lan Netz das Funknetz nicht benötigt wird könnte man diese Energie sparen. Hat das schon einer bemerkt?

Mit meiner W-Lan Version konnte ich über das W-Lan telefonieren. Bilde ich mir zumindest ein. Ohne Bluetooth, kann das jemand bestätigen? Könnte das mal jemand bitte testen?
 
Laut Informationen vom Samsung Support, ist ein W-Lan Anruf über das W-Lan Netz nicht möglich. Das soll verstehen wer will. Ist eine Große Einschränkung gegenüber der W-Lan Version. Das soll verstehen wer will, man bezahlt 200,-€ mehr und verliert dadurch eine wichtige Funktion.
 
Hallo,
@Polyy: was meinst Du mit der WLAN-Version. Ich finde nur eine LTE oder Bluetooth-Version.

Habe die LTE-Version geschenkt bekommen. Nun könnte ich mir eine esim besorgen, kostet im Monat 4,95 €, was mir eigentlich zu viel ist. Telefonieren mit der Uhr über das Handy geht nicht im WLAN-Modus, nur über Bluetooth.

Wie ist das jetzt genau mit der WLAN (oder ist es die Bluetooth?)-Variante. Kann ich mit der Uhr über das Handy sowohl über Bluetooth wie auch über WLAN telefonieren?

Wenn dem so wäre, würde ich die Uhr umtauschen.

Danke im Voraus für eure Antwort(en)
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die Bluetooth Version, mit der kannst du über W-Lan über das Handy telefonieren, das Handy muss keine Bluetooth Verbindung haben. Bei der LTE Version musst du guten Empfang haben, wenn du in der Wohnung nur 2-3 Balken hast, wird es mit dem Empfang kritisch. Bei mir ist das so. Mit der LTE Version kann man dann nicht über W-Lan über das Handy telefonieren.
 
Ok, vielen Dank für die Info. Dann geht die LTE zurück und Bluetooth bestellt.
Schönes Rest-Weihnachten noch,

Andreas
 
Du kannst ja mal Samsung eine Nachricht senden, warum das nicht funktioniert. Es wird ja viele geben, die möchten die LTE Version ohne E-Sim verwenden oder bei schlechten Empfang nicht auf die W-Lan Verbindung zum Handy verzichten. Gebe auf alle Fälle bei Rückgabe diesen Grund an. Mir geht es wie dir.
 
Ok, werde ich machen. Ist sicherlich für viele ein Kauf- bzw. Nichtkaufgrund.
 
Ich verstehe nicht, warum das so ist. Ich habe bei mir LTE deaktiviert, saugt eh am Akku (schlechter oder kein Empfang) und eine W-Lan Telefonie über das Handy funktioniert trotzdem nicht. Ich hatte vorher die Bluetooth Version, dort konnte ich mein Handy in der Küche liegen lassen und im ganzen Haus telefonieren und sogar über die Straße noch bei meiner Mutter in der Küche. Funktionierte alles über W-Lan. Mit der LTE funktioniert nichts, Empfang viel schlechter als ein Handy, also sinnlos oder eher was für den Notfall mit der E-Sim und schon im Treppenhaus kein telenieren mehr möglich, da kommt eine sinnlose Fehlermeldung ich sollte mich mit Netzwerk verbinden, obwohl die Uhr eine W-Lan Verbindung aufgebaut hat, die ist aber völlig sinnloserweise nur für die Nachrichten und Internet aber nicht zum telefonieren. Jetzt muss ich im Haus das Telefon einstecken. Ich könnte Abk...... Sorry. Mich nervt das ungemein! Bei Samsung stellen die sich total blöd. Begreifen nicht, dass das eine wichtige Funktion ist.
 
Hey Polyy,
habe jetzt die Bluetoothversion.
Wenn ich mit dem Handy über WLAN verbunden bin und telefonieren will, dann kommt die Meldung "Wie Bluetooth verbinden?"
Breche ich mit X ab, geht nichts, klicke ich auf den Haken versucht die Uhr sich über Bluetooth zu verbinden.
Gibt es Einstellungen, die ich nicht gemacht habe oder hast Du dich bezüglich WLAN-Telefonie getäuscht?

Andreas
 
@kawaandy
Ich kann nur sagen, dass ich mein Handy zu Hause in der Küche liegen hatte, ich über die Strasse bei meiner Mutter in der Küche einen Kaffee getrunken habe und ich konnte mit der Uhr telefonieren und ich hatte keine Bluetooth Verbindung. Mein Tab kann auch eine W-Lanverbindung zu meinen Handy aufbauen, ich kann die Anrufe, die an mein Handy gerichtet sind an meinem Tab annehmen und das ging auch mit der Watch 3 Bluetooth. Gehe mal alle Einstellungen durch. Ich habe ein Note 10+ 5G. Hast du ein Samsung Handy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Anrufe annehmen kann ich auch, aber mit der Uhr selbst ein Telefonat starten, dass geht nicht bei mir.
 
Ging bei mir auch noch nie bei meiner Galaxy Watch BT. Nur über Bluetooth, nie über WLAN.
 

Ähnliche Themen

chrissilix
Antworten
1
Aufrufe
1.039
Skater
Skater
robertnac
Antworten
1
Aufrufe
877
MvBoe
MvBoe
Skippy64
Antworten
3
Aufrufe
1.448
Skippy64
Skippy64
Zurück
Oben Unten