Akku der Galaxy Watch4 hält nur einen Tag?

chrissilix

chrissilix

Dauergast
969
Hallo,
die Watch 4 meiner Frau hält gerade mal einen Tag oder eine Nacht wenn sie din Schlafüberwachung aktiv hat.
Ist das bei euch auch so ? Sie hat eine Watch 4 , 40 , keine Classic.
Gibt es vielleicht Einstellungen um den Akku etwas zu entlasten ?
 
Mit Schlafüberwachung musste ich schon die 4, wie auch jetzt die 5 oder die 6 meiner Frau einmal am Tag aufladen .
Alle waren dann nur noch so um die 25 % - hätten also die nächste Nacht nicht "durchgehalten"
(Kommt natürlich drauf an , was man ausserhalb der Zeit mit ihr macht - Messages etc)

- Alle unsere Uhren haben zumindest die automatische Anzeige bei Gelenkdrehung aus und kein AOD aktiviert.
- Geringere Grundhelligkeit ist auch ein "Einsparer"
- Besonders animierte Anzeigen ziehen Akku (z.b. Sekundenzeiger)
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrissilix
Ich muss meine 4 auch einmal am Tag aufladen. Das ist normal.
Habe aber auch alles an was geht (Schlafüberwachung usw.)
Du kannst ja unter Einstellungen-Akku nachschauen,was am meisten Akku verbraucht.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Danke für eure schnellen Antworten, waren wirklich hilfreich und gewissermaßen auch beruhigend. Gut zu wissen das die W4 wirklich nur einen Tag durchhält.
Vielleicht nützt es auch wenn ich die "Schlafzeiten" noch definiert eintrage. ;)
 
chrissilix schrieb:
Vielleicht nützt es auch wenn ich die "Schlafzeiten" noch definiert eintrage.
Das wird nicht viel zusätzliche Zeit bringen. Die Laufzeit ist für die 40er mit kleinerem Akku völlig normal.
 
Hallo, meine Watch 4 (allerdings 44 mm Version BT) hält mindestens 2 Tage durch (meist 2 Tage 10 Stunden) , inklusive nächtlichem Schlaftracking mit deaktiviertem AOD, Displayaktivierung bei Handgelenkdrehung, WLAN aus, allerdings mache ich maximal 1 Fitnesstracking pro Tag, ohne GPS.
 
@Kusie bei zwei Tagen hat die Uhr aber sehr viel Ruhe.
An sehr ruhigen Tagen schaffe ich auch 1½ - 2 Tage ohne AOD.
@chrissilix Einen sehr großen Einfluss auf die Laufzeit haben auch die Watchface.
Screenshot_20240220_145202_oneconnect.png
Das ist zB ein sehr gutes in Bezug auf die Laufzeit.
Die können locker bis zu einen halben Tag Laufzeit ausmachen.
 
@AL66
@Kusie
vergesst bitte nicht zu berücksichtigen, dass die Uhren auch unterscheidlich alt sein können und der Akku ggfl. nicht mehr seine volle Kapazität hat. Meine GW4C ist fast 1 Jahr älter als die GW4 44 meiner Tochter. Ihr Akku hält ungefähr genauso lange durch wie bei mir vor einem Jahr.
 
@Schelle3 hab grade mal nachgesehen.
Meine Watch4 habe ich am 23.11.2021 gekauft. Also von daher🤷‍♂️.
 
Habe das Problem Plötzlich auch. Akku hält maximal noch 8-10 Stunden. Und "NEIN", ich habe an den Einstellungen nix verändert.
 
@Juggernaut13
Moin, hast du mal in der Wear App nachgeschaut was da am Akku zieht. Die Uhr zwischendurch auch mal neugestartet?
 
@Juggernaut13
Moin, vor ein paar Tagen kam ja ein Update rein.
Vielleicht hat das ja etwas damit zu tun ?
Sollte ja nicht, aber wer weiß?
 
@Schelle3 Neustart zwangsläufig, da die Uhr am späten Nachmittag zwecks Strommangel ausgeht.

Das mit dem Akku in der Wear App hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Danke für den Tip.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@datt-bo
Update kam gerade erst bei mir rein. Werde es jetzt installieren und die Uhr beobachten.

Update bei 97% Akku gestartet. Nach Abschluss des Updates nur noch 72% Akku auf der Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update verbraucht schon gut Akku. Daher wird es auch von Samsung empfohlen die Uhr zu laden.
Ansonsten entweder hängt bei dir was in der Uhr was den Verbrauch in die Höhe treibt und oder der Akku ist sehr stark gebraucht und hat nur noch wenig Kapazität.
 
Nee, jetzt hält mein Akku nnur noch einen halben Tag. Habe nachgeschaut ob eine App am Akku nuckelt, ist aber nicht der Fall
 
@Juggernaut13
Wie lange braucht der Akku bei dir um auf 100% geladen zu werden? Welche Uhr hast?
Die 46er Classic braucht ca. 1,5 Stunden.
 
Also aus meiner Erfahrung kann ich sagen das der meiste Stromfresser das AOD und die Wahl des Ziffernblattes ist.
Seit ich AOD aus habe und ein richtiges AMOLED Ziffernblatt benutze komme ich auf 2 oder manchmal sogar 3 Tage ohne Laden.
Ich bekomme am Tag sehr viele Benachrichtigungen, habe die ganzen Health Sachen alle an, BT natürlich auch und ständig verbunden mitm S23 Ultra, WLAN aus, NFC wird nur aktiviert wenn ich Google Pay benutze und wird danach gleich wieder aus gemacht
Vielleicht auch relevant (oder auch nicht): Watch ist lautlos gestellt und vibriert nur bei eingehenden Benachrichtigungen.
Und nach jedem Update geht's gleich sobald es durch ist in den Recovery Mode und Wipe Cache

Aja und vielleicht auch erwähnenswert: mit dem Note10+ hat sie auch nicht so lange gehalten als jetzt seit über einem Jahr mit dem S23 Ultra (BT Version vl relevant ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@hardforce

Eigentlich weiß ich schon wie man die Uhr einstellt. Habe sie ja schon 2 1/2 Jahre.

Habe an den Einstellungen und dem Zifferblatt nix geändert. Das Phänomen kam ganz plötzlich.

Heute wieder, nach 4 Stunden nur noch 52% Akku.

Habe sie schon zurück gesetzt inkl Wipe Cash. Bringt aber nix.
Scheint doch der Akku zu sein.

@Schelle3 Das Laden geht gleich flott wie eh und je.

Wird scheinbar doch Zeit für eine Watch6 Classik.
 
Gerade das flott kann auf einen defekten oder verschlissenen Akku hinweisen. Daher meine Frage....
 
Denke auch, der Akku ist fertig. Sieht zumindest alles danach aus.
 

Ähnliche Themen

DanX
Antworten
4
Aufrufe
367
DanX
DanX
B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
685
DrFink
D
chrissilix
Antworten
10
Aufrufe
645
onlinfuchs
onlinfuchs
Zurück
Oben Unten