Warum ist der Akku der Galaxy Watch4 plötzlich leer?

S

skoschke

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Hallo,

gestern Abend habe ich vor dem Schlafen gehen die Uhr abgelegt, da zeigte sie noch eine Restlaufzeit von 1 Tag und 18 Stunden an,heute morgen war sie tot und der Akku total leer!

Was kann die Ursache sein?

Ciao
Stefan
 
Lösung
nein, schau mal in der Wear App -> Uhreneinstellung -> Akku ob es dort Auffälligkeiten gibt.
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@skoschke, Ich habe mir angewöhnt, wenn ich meine Uhr in der Nacht nicht trage, sie einfach abzuschalten. Mache ich mit meinem Handy auch...... Hatte deine Uhr in der Nacht eine Verbindung zu deinem Handy.
Dürfte aber auf keinen Fall so sein. Zwischendurch mal alle Apps schließen. Ist ein Zeichen, dass die Firmware noch sehr instabil ist. Die Gründe können so vielfältig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derschakal
Ich gehe davon aus, dass sich irgendeine Software/Einstellung verdreht und dann den Akku leergesaugt hat. Eventuell bietet die von @Schelle3 angesprochene Verbrauchsübersicht nen Anhaltspunkt. Vielleicht hilft es auch mal drauf zu achten, welche Apps offen sind/waren (oder was anders war als sonst), bevor das Akku-Saugen passiert. Oder auf der Uhr im Playstore schauen, welche Apps gerade ein Update bekommen haben.

In anderen Threads war die Ursache oft irgendwas in Richtung Sport-Sync. Oder wie von @Poly erwähnt, Uhren, die abgelegt, nicht geladen wurden und dann keine Verbindung hatten.

Auch gibt es ja die Anleitung zum Wipen des Caches, was man probieren könnte. Aber ich denke, das bringt eher was, wenn ständig der Akku schnell leer ist (während des Tragens).

Ich drücke die Daumen und bin gespannt, ob die Ursache gefunden werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Poly
Sorry, hier fehlen noch ein paar Informationen zur Uhr. Ist es die BT oder LTE Variante? Bestand, wie @Poly es schon gefragt hatte, eine dauerhafte BT-Verbindung zum Smartphone? Falls LTE, wie gut ist der Empfang? Ich hatte schon in einem Hotel den Fall, dass die BT-Verbindung getrennt war und durch einen schlechten LTE Empfang (Watch 3) über Nacht der Akku von 80% runter auf 0% gesunken ist.
 
Es ist eine 44mm BT-Variante.
Wenn sie im Schlafzimmer auf dem Nachttisch liegt, hat sie keinen Verbindung zum Handy mehr, das liegt meist im Wohnzimmer...
Nachdem sie wieder aufgeladen war, war in der Akku-Anzeige in der Healt-App auf Handy gar kein Eintrag, wenn ich jetzt nachsehe ist das Display mit 1,3% der höchste Verbraucher.

Ciao
Stefan
 
dann würde ich dir einfach vorschlagen das Ganze zu beobachten. Vielleicht hat wirklich eine App gehangen und den Akku leer gesaugt. Solange das nur einmalig war bzw. nur äußerst selten vorkommt, würde ich mir weniger Gedanken darum machen. Das Ärgerliche ist halt nur, dass man unter Umständen verschläft, wenn man sich dann auf die Uhr als Wecker verläßt.
 
skoschke schrieb:
Wenn sie im Schlafzimmer auf dem Nachttisch liegt, hat sie keinen Verbindung zum Handy mehr, das liegt meist im Wohnzimmer...

Ich denke das Handy war nicht weit genug weg und die Uhr wurde immer "so ein bisschen" gefunden. Dann gab es kontinuierliche Verbindungsversuche und *zack* ist irgendwann der Akku alle.
 
Ich hatte jetzt dasselbe Problem gleich 2x und weiss noch nicht woran es liegt. Das erste mal schau ich heute morgen um 6 auf die Uhr und sehe nur noch ca 55%.
Ich lade die Watch Abends immer voll auf und lasse sie Nachts an, wegen dem Schlafprotokoll.
Dann habe Ich die Uhr8 wieder voll aufgeladen.
Jetzt vor wenigen Minuten zeigt mir die Uhr Akku Warnung an und aktiviert den Energie-Spar-Modus. Sie hatte 2nur noch 11%.
Als größter Verbraucher wird der UI Screen mit 2% angezeigt.
Der Uhrenstiel ist derselbe wie immer. Ein ganz schlichter, den ich mir selbst gebaut habe.
Ich werde das ganze mal beobachten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211206_180536_sysui.png
    Screenshot_20211206_180536_sysui.png
    41,8 KB · Aufrufe: 181
Ich habe dir Uhr gestern Abend neu gestartet und bis jetzt sieht alles wieder normal aus.
 
Hatte exakt das selbe Problem letzte Woche auch einmal und zum Glück seit dem auch nicht wieder. Hatte damals Handy und Uhr neu gestartet weil ich vermutet habe, dass irgendein Prozess im Hintergrund fehl gelaufen ist.
 
Ich hab es zwar bisher nur auf meiner Active 2 probiert aber habt ihr Mal den Stromsparmodus für ein paar Minuten aktiviert und ihn wieder deaktiviert?
Danach sprang die Akkulaufzeit nochmal 2std mehr heraus aber das killt ja auch erstmal alle Stromfresser.
 
die Anzeige der Akkuverbraucher verstehe ich auch nicht ganz. Wenn man die Top 5 addiert, kommt ja maximal auf 10%, danach befindet man sich schon im 0,X% Bereich.
Mich würd ja eher interessieren, was die restlichen 90% verbraucht. Oder gibt es 450 Threads/Anwendungen die im Schnitt 0,2% verbrauchen 🤪
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Bei meiner Watch 4 BT passierte heute Nacht das gleiche...
Handy ist über Nacht im Flugzeugmodus, Uhr befindet sich daneben.
Bisher keine Probleme. Habe gelesen,dass es evtl am Duo Ladegerät von Samsung liegen kann! Genaue Erklärung weiß ich dafür nicht...
 
Also ich hatte das Phänomen gestern Abend. Hatte vorm Verlassen des Hauses noch 48%. Knapp 2h später war die Uhr (46er BT) ohne Ankündigung leer. Uhr war während dessen nur im Flugmodus. Pulsmessung ist auf manuell gestellt (fand alle 10min übertrieben).
 
Heute hatte ich es wieder...Uhr fiel von ca. 40% auf 0%. Langsam sehr nervig. Hat schon jemand eine Lösung dafür gefunden? Uhr zurücksetzen oder gar reklamieren?
 
@cLokX Vllt Mal einen Hardreset probieren.
 
Wie es scheint, betrifft es nicht jeden. Schließe mal alles App's auf der Uhr. Das ist ein Zeichen, dass sich irgend etwas aufhängt. Jeder hat auch andere App's installiert. Was hast du alles installiert, was nutzt du?
 
@Poly Ich habe bisher keine zusätzlichen Apps installiert. Bisher nur alle Updates gemacht und zwei Ziffernblätter installiert.
 
Falls Ihr Facer drauf habt dann liegt es daran!
 

Ähnliche Themen

chrissilix
Antworten
21
Aufrufe
1.513
DrEvil88
DrEvil88
B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
664
DrFink
D
DanX
Antworten
4
Aufrufe
364
DanX
DanX
Zurück
Oben Unten