Aktuellen Standort verwenden der Wetter-Kachel auf der Galaxy Watch4 funktioniert nicht

Justice

Justice

Stammgast
213
Hallo zusammen

Bei meiner Classic Nicht-LTE funktioniert bei der Wetter-Kachel das zeitliche Intervall-Aktualisieren, jedoch nicht der aktuelle Standort. Dieser bleibt immer auf dem manuell gewählten "bevorzugter Standort". Aber in den Einstellungen habe ich "aktuellen Standort verwenden" aktiviert. Und ich habe immer wieder auf Refresh (kleiner Kreis mit Pfeil) dedrückt, aber es kam immer nur die manuelle auswahl der "bevorzugter Standort".

Meine Test-Ausgangslage war:
- Meine Watch ist auf dem neusten Softwarestand.
- Ich habe keine Phone-Wetter-App (die Dazugehörige zumindest). Wozu auch?
- Standort auf dem Phone ist aus.
- Wetter-Kachel-Einstellungen: "aktuellen Standort verwenden" aktiviert. (Zeitintervall 3 Stunden, aber dies hat ja nichts mit dem Standort zu tun...)
- Ich habe Standort auf der Watch ein, ich war drausen und mein Watch-Google-Maps hat mit Metergenau gefunden. (GPS perse funktionierte also)

Meine Frage an Euch:
Funktioniert mein Problem bei Euch? Oder habt Ihr das selbe Problem?


Danke und Gruss
Nureis
 
Sieht so aus, als ob die Wetter-App nicht auf Standortänderungen reagieren würde. Aktualisiert wird alle x Stunden und das wars.

Da es die einzige Wetter-App, auf die ich mich verlasse, für die Watch eh nicht gibt, stört mich das nicht.
 
Ja, eben, die Frage ist, wieso reagiert sie nicht, obwohl "aktuellen Standort verwenden" aktiviert ist, GPS an (und Satelittenverbindung steht) und auch nicht wenn ich manuell "refreshe" (kleiner Kreis mit Pfeil oben in der Start-Wetter-Kachel oder auch in der geöffnenten Watchapp ganz unten).

8848 schrieb:
Da es die einzige Wetter-App, auf die ich mich verlasse, für die Watch eh nicht gibt, stört mich das nicht.
Was meinst Du genau mit diesem Satz? Ich verstehe ihn nicht 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, beantworten kann ich sie nicht.

Was Wetter-Apps betrifft: Da gibt es meiner Meinung nach nur eine, auf die man sich verlassen kann, nämlich diejenige des DWD. Gibt es aber für die Watch nicht, nur für das Handy. Also schaue ich nicht auf die Uhr, sondern aufs Handy (oder auch mal zum Fenster raus ;) )
 
Ich bin eh aus der Schweiz...
Und die Daten aus der Watch App sind so simpel, dass sie auch von irgend einem WetterServer (The Weather Channel / AccuWeather) stammen dürfen und genung präziese sind. Sind ja nur die ungefähren Temperatur- und Wetterverlauf.
Regenradar und Animationen usw. braucht da schon etwas mehr ja.
 
Justice schrieb:
Bei meiner Classic Nicht-LTE funktioniert bei der Wetter-Kachel das zeitliche Intervall-Aktualisieren, jedoch nicht der aktuelle Standort.
Bin ich der einzige mit diesem Problem? Oder kennt, das sonst noch wer?
 
@Justice Ich werde es mal beobachten, da ich mich eh für Metrologie interessiere, schaue ich dort öfter mal hin.
 
@Nordwetter Wissenschaft des Messens? ;)
 
@8848
Ja, leider gibt es die DWD-App nicht für die Uhr, kommt bestimmt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztens auch so ein Problem bemerkt. Hier innerhalb von München müsste er mit einmal den Standort von daheim anzeigen und wenn ich in der Arbeit bin dannirgendwann auf den Standort von der Arbeit aktualisieren. Das hat er aber nicht automatisch gemacht.
Damals mit meiner alten Tiezn watch hat das tadellos funktioniert, nur die GW4 zickt da rum.
Ich hab bei mir sowieso den Eindruck, dass die Samsung-Apps ein Problem beim Zugriff auf den Standort haben, weil SamsungHealth hat bei mir auch ein Problem dahingehend.

Ryker
 
Zuletzt bearbeitet:
@Justice So ,bei mir wird der Standort nicht gewechselt. Bleibt bei meinem Ort.Erst wenn ich die manuelle Aktualisierung anstoße klappt es.Habe es auch noch mal mit meiner Active 2 getestet, dort konnte ich das selbe beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: Justice
Erstens sollte die Wetter-App, sofern sie denn sinnvoll sein soll, kürzere Aktualisierungsintervalle anbieten (15 Minuten) und zweitens sollte sie sich bei Standortwechsel ebenfalls aktualisieren (spätestens wenn die nächste Aktualisierung durchgeführt wird).

Zur Zeit ist das kürzeste Intervall 1 Stunde, innerhalb dieser Stunde kann man sich z.B. 100 km vom letzten Standort entfernen, so dass das Wetter von dort am aktuellen Standort uninteressant ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad
Da stimme ich voll und ganz zu - Dies wäre allerdings bei der derzeitigen Daten-Verfügbarkeit (NOAA,WMO,DWD etc) nur durch eine kostenpflichtige Option realisierbar.
Oder man finanziert das Ganze über Werbung , was bei einer Smartwatch eher kontraproduktiv ist :)

Jeder Zugriff über ein bestimmtes Frei-Kontingent verursacht Kosten für den Anbieter der App.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Edit und Gruß von hagex
Nordwetter schrieb:
So ,bei mir wird der Standort nicht gewechselt. Bleibt bei meinem Ort.Erst wenn ich die manuelle Aktualisierung anstoße klappt es.Habe es auch noch mal mit meiner Active 2 getestet, dort konnte ich das selbe beobachten.
Bei Dir funktioniert wenigstens die manuelle Aktualisierung. Bei mir (siehe Betrag #1) nicht mal diese 😳

8848 schrieb:
zweitens sollte sie sich bei Standortwechsel ebenfalls aktualisieren (spätestens wenn die nächste Aktualisierung durchgeführt wird).
Ja genau, das ist auch bei allen anderen Smartwatches so beim Wetter-App. Es muss sich hier noch um ein Bug handeln....
 
@Justice
Was für ein Smartphone benutzt du?
 
CAT S61, aber ohne ein dazugehöriges Phone-Wetter-App. Nur die GW4 Standard Kachel-App.
 
Kann es sein, dass es nur mit Samsung Geräten richtig funktioniert?
 
Was hat den die Watch-App mit dem Phone zu tun? Die Nicht-LTE Uhr App braucht ja nur Internet vom Phone via BlueTooth oder ohne Phone direkt über WLAN.
 
Weil ich bei der Kachel-Wetter-App auf der Uhr die Standorte auf dem S20FE weiter bearbeiten muss (Button: "Auf Telefon anz."). Auf dem S20 wird dann die App "Samsung Wetter" geöffnet. Ist nur eine Idee....
 
Und wie ist das Wetter bei Samsung? ;) Im Ernst, das muss ohne Handy-Wetter-App funktionieren.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
479
thdeitmer
T
DanX
Antworten
4
Aufrufe
375
DanX
DanX
N
Antworten
4
Aufrufe
576
goscana
G
Zurück
Oben Unten