Keine neuen Standorte bei Galaxy Watch4: Wetter funktioniert nicht mehr

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

goscana

Ambitioniertes Mitglied
39
Bei mir läuft (seit dem letzten Update der Uhr?) die Wetter-Funktion (App, Watchfaces) nicht mehr: Die früher eingegebenen Standorte sind verschwunden und ich kann keine neuen eingeben. Es ercheint die Frage "Möchten Sie den genauen Standort Ihres Geräts ... nutzen" (abgelehnt) und danach der Knopf "Standorte auf Deinem Telefon hinzufügen" - aber die Seite "Standorte verwalten", die auf meine Sanmung Galsxy S8+ dann aufgeht, funktioniert nicht. Keines des Eingabelemente reagiert und nach einiger Zeit erschscheint die Meldung, dass Galaxy Watch Manager App wiederholt beendet wird. Ideen?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 122
  • 2.jpg
    2.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 33
Bei mir funzt alles wie immer!

Ich habe genau dasselbe Problem. Es tauchte nach einem der Galaxy Wearable/Galaxy Watch Manager Updates auf und wurde in späteren Versionen nicht wieder korrigiert. Die Standorte sind noch auf der Watch, können aber nicht mehr verändert werden, weil der Wetter Teil in der Wearable App auf dem Handy nicht mehr funktioniert.

Wenn die Uhr per Bluetooth mit dem Handy verbunden ist, funktioniert auch nicht die Aktualisierung der Wetterdaten auf der Uhr. Man muss dazu Bluetooth abschalten und LTE anschalten, dann werden die Wetterdaten direkt von der Uhr bei "The Weather Channel" abgeholt ohne Umweg über die Uhr.

Verstehe gerade die Problematik nicht ganz. Die Wetter-App auf der Watch holt sich doch sämtliche Daten von der Smartphone-App. Auf meiner Uhr hatte ich auch noch nie die Option, die Standorte zu verwalten. Ich kann lediglich den bevorzugten Standort auswählen. Alles andere muss ich am Handy machen. Das ist jetzt bei meinem S25U so und war auch die Jahre davor der Fall.

Sorry, ich hatte mich falsch ausgedrückt. Im Grunde sind es zwei Probleme:

1. Über die Galaxy Wearable App auf dem Handy lassen sich keine Wetter Standorte mehr verwalten. Die zuletzt eingestellten Orte sind aber noch auf der Uhr vorhanden.

2. Die Aktualisierung der Wetterdaten für die auf der Uhr vorhandenen Orte funktioniert nur noch über direkten Internetzugang der Uhr via LTE oder WLAN bei abgeschaltetem Bluetooth. Der Internet Zugang mit Bluetooth über das Handy funktioniert also nicht mehr für die Wetterdaten.

@Sagam Standorte fügst du auf dem Smartphone hinzu!

Wetterapp öffnen > Hamburger Menü > Lupe > auf der Karte den gewünschten Standort suchen und abtippen und dann auf hinzufügen klicken, fertig!

Dann erscheint der neue Standort auch auf der Uhr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sync funktioniert bei mir normal.
Habe WLAN auf automatisch.
Bluetooth ist immer an.

Zuletzt bearbeitet:
1. Wie AL66 und ich geschrieben haben.

2. Bei abgeschaltetem Bluetooth? Dann muss die Uhr doch auch ins Netz, weil sie über das Smartphone keine Daten bekommt...!?

Auf meinem Handy läuft:
Galaxy Wearable 2.2.59.24061361
Galaxy Watch Manager 2.2.11.24111151

Die Standorte für das Wetter konnte man bisher hier ändern:
Galaxy Wearable > Uhreneinstellungen > Apps > Wetter (Version 1.1.10.23) > App-Einstellungen
aber genau das funktioniert nicht mehr: Tippt man App-Einstellungen an, erscheint ein leerer Bildschirm.

Ein Hamburger Menu mit Lupe in der Wetterapp gibts bei mir nicht, du musst eine andere Software auf deinem Handy haben.

> Auf meiner Uhr hatte ich auch noch nie die Option, die Standorte zu verwalten

Kann sein, dass es auf der Uhr nie ging, kann mich nicht erinnern. So solte es auf dem Smartphoine gehen: Gehe in die Galaxy Wear-App, gehe zu "Uhreneinstellungen", gehe zu "Apps", gehe zu "Wetter" und klicke auf "Apps-Einstellungen". Dort werden normalerweise die Standorte für die Uhr eingegeben. Die gleiche Seite kommt auch, wenn man auf der Uhr Standorte hinzufügen will (s. erster Beitrag hier), d.h. auf "Standorte auf Deinem Telefon hinzufügen" tippt. Das Problem ist, dass diese Seite seit kurzem nicht mehr funktioniert (nicht reagiert, abstürzt). Könnte mit der Android-Version zusammenhängen. Ich habe mein altes S8+ (Android 9, One UI 1.0) bisher nur deshalb nicht auf ein aktuelles LineageOS umgestellt, weil dann wohl bestimmter Samsung-Kram nicht mehr funktioniert (EKG und Samsung Pay), aber wenn auch ohne diesen Schritt Samsung.-Kram nicht mehr funktioniert...

Sagam > Auf meinem Handy läuft: Galaxy Wearable 2.2.59.24061361 Galaxy Watch Manager 2.2.11.24111151

Bei mir Galaxy Wearable 2.2.61.24112961 (neuer) und Galaxy Watch Manager wie bei Dir. Beim Versuch, 2.2.59.24061361 zu installieren kommt nur die Meldung "App wurde nicht installiert" (und per adb: INSTALL_FAILED_VERSION_DOWNGRADE). Ich müsste wohl erst die aktuelle Version deinstallieren, aber wenn dann die Smartphone-Uhr-Verbindung dnn weg sein sollte und alles neu eingerichtet werden muss, wäre ich mega-sauer. Das Smart-Switch-Uhren-Backup hat bei mir nie funktioniert.

Sagam > Standorte fügst du auf dem Smartphone hinzu! Wetterapp öffnen > Hamburger Menü > Lupe > auf der Karte den gewünschten Standort suchen

Welche der vielen Wetter-Apps wäre das genau?

> Die Wetter-App auf der Watch holt sich doch sämtliche Daten von der Smartphone-App

Ich habe eine LTE-Uhr, die brauchte nie ein Smartphone, um auf dem Uhrenblatt die Regenwahrscheinlichkeit anzuzeigen oder die Wetter-Kachel anzuzeigen.

• Danke
Reaktionen: AL66
@bigfraggle die Uhr benutzt Bluetooth zur Kommunikation mit dem Smartphone. Kein Bluetooth keine Kommunikation!

@Sagam ich denke du meinst mich?!
Standort hinzufügen geht nur noch über die Wetter App des Smartphone's.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@goscana sehr Ausführlich 👍🏻

Anhänge

• Screen_Recording_20250415_130441_Weather.mp4
    10,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
@goscana Ich habe auch den Verdacht, dass es an der Android Version liegt. Auf meinem geliebten Sony Xperia z5c läuft Android 7 und der Fehler tauchte nach einem Galaxy Wearable Update im Oktober 2024 erstmalig auf. Spätere Updates von Galaxy Wearable haben den Fehler nicht wieder korrigiert, worauf ich eigentlich gehofft hatte. Auch ich werde keinen downgrade der Galaxy Wearable App auf dem Handy durchführen, denn die Kopplung geht verloren und du fängst bei 0 an...

Da die alten (jetzt nicht mehr änderbaren) Standorte noch auf der Uhr sind, kann ich die Wetterdaten mit direkter Internet Verbindung der Uhr via LTE bzw. WLAN aktualisieren, aber nur, wenn Bluetooth abgeschaltet ist. Wenn Bluetooth an ist, geht der Datentransfer über den Internetzugang des Smartphones, und das funktioniert eben bei den Wetterdaten nicht mehr.

@Sagam mit A7 brauchst du dich nicht Wundern.