Bixby über Seitentasten stützt ständig ab

A

AndroidSwitcher

Stammgast
661
Hallo, ich bin jahrelange Apple User gewesen und habe jetzt zur Samsung beziehungsweise Android gewechselt.
Leider komme ich mit Bixby auf der Galaxy Watch 4 überhaupt nicht zurecht.
Wie kann ich das starten? Es ist auf die Seitentaste gelegt aber wenn ich es starte geht es nur ein einziges Mal.
Jedes weitere Mal stürzt das einfach wieder ab. Das Mikrofon erscheint und geht weg. Ich kann die App länger auflassen, indem ich den Knopf solange drücke, wie ich spreche. Aber gehört das so ? Weil, die endgültige Anfrage am Ende wird dennoch nicht übernommen.
Wenn ich Bixby wieder über die App selber aus dem Menü starte funktioniert es. Ist das normal?
Außerdem ist Bixby strunzblöd . „Erstelle einen Timer auf 30 Minuten„ funktioniert nur jedes dritte oder vierte Mal.
„Ich lerne noch“, kommt dann immer.
Also verglichen mit der Siri ist Bixby keine Hilfe :(
Termine, Erinnerung und Timer zustellen ist sehr wichtig im Alltag für mich. Leider geht das mit der Uhr kaum.

wie erstelle ich eine Erinnerung ?
Apple: Erstelle eine Erinnung für 12 Uhr mit dem Betreff Mittagessen -> Ergebnis: 12 Uhr :Mittagessen
Samsung: Erstelle eine Erinnerung für 12 Uhr mit dem Betreff Mittagessen -> Ergebnis: 12 Uhr : mit dem Betreff Mittagessen
Samsung: Erstelle eine Erinnerung für 12 Uhr Mittagessen -> Ergbnis: woran willst du erinnert werden ?

Also; wie erstelle ich mit einer einzigen Anweisung ohne Nachfrage von Bixby eine Erinnerung oder Termin? Das muß doch auch bei Bixby gehen ?

Google Assistant geht ja leider noch nicht auf der Uhr :(
 
Versuche mal mit Bixby nicht in ganzen Sätzen zu reden. Nur die wichtigsten Wörter, mit einer Minpause dazwischen..
z.B. "Erstelle - Erinnerung - 12 Uhr - Betreff - Mittagessen"
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
@modiple ABER, das man über die Seitentasten Bixby nicht aktivieren kann OHNE das es abstürzt ist normal ? :(
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@modiple Wenn ich es so mache kommt auch in der Erinnerung : „Betreff Mittagessen“
lasse ich bei Erstellung „Betreff“ weg wird wieder blöd nachgefragt, was der Betreff sein soll :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bixby ist sehr eigen, was die Befehle angehen. Erstelle einen Timer klappt fast nie, aber "lassen den Timer 30 Minuten laufen" klappt so gut wie immer. Stunden kann Bixby auch nicht beim Timer, also immer in Minuten angeben. Termine etc. habe ich noch nicht getestet.
 
@AndroidSwitcher
AndroidSwitcher schrieb:
Wie kann ich das starten? Es ist auf die Seitentaste gelegt aber wenn ich es starte geht es nur ein einziges Mal.
Jedes weitere Mal stürzt das einfach wieder ab. Das Mikrofon erscheint und geht weg. Ich kann die App länger auflassen, indem ich den Knopf solange drücke, wie ich spreche. Aber gehört das so ? Weil, die endgültige Anfrage am Ende wird dennoch nicht übernommen.
Wie lange man die Taste drücken muss, ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Bei mir funktioniert es zu 99 %, wenn ich so lange die Taste drücke, bis die ersten 2 - 3 Worte auf dem Display erscheinen, dann sofort los lassen.
Man sieht dann, wie das Gesprochene weiter aufgezeichnet wird und dann führt Bixby (sofern verstanden) den Befehl aus.
Versuch es mal in der beschriebenen Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs leider nein, ich muss den Knopf eigentlich die ganze Zeit halten. Es sei denn ich starte die Uhr neu, dann brauche ich nur kurz draufdrücken und loslassen und kann alles einsprechen ohne das es abbricht. Sobald ich ihn aber loslasse, wenn ich nach dem Neustart schon einmal bixby genutzt habe, bricht es wieder ab. Aber bixby funktioniert nicht ich kann ein Kommando geben das funktioniert, zwei Minuten später funktioniert es schon nicht mehr. Obwohl es dasselbe ist. Bixby ist einfach Schrott 😭
 
@AndroidSwitcher
Dann stimmt vielleicht eine Einstellung bei dir nicht.
Oder irgendwas ist nicht aktuell.
Oder etwas defekt.
Welche Uhr, welches Handy benutzt du, das wäre eventuell auch wichtig.
Ich hab die 44er BT und ein Note 10+, da funktioniert es wie beschrieben zu 99 %.
Bixby ist nicht der Brüller (hoffentlich schafft es Samsung bald mit dem GA), aber wenn man weiß wie, dann gehen die meisten Anwendungen damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndroidSwitcher schrieb:
Wie kann ich das starten? Es ist auf die Seitentaste gelegt aber wenn ich es starte geht es nur ein einziges Mal.
Jedes weitere Mal stürzt das einfach wieder ab
Ich drücke gar keine Taste, sage nur Hey Bixby und das funktioniert zuverlässig.
Mit dem Befehl "Hey Bixby zeige mir Kapseln, die ich benutzen kann" bringt dir eine Auswahl aller möglichen Befehle. Scrollst du dann runter auf der Watch, kannst du es dir auch auf dem Handy anzeigen lassen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

onlinfuchs schrieb:
Bixby ist nicht der Brüller (hoffentlich schafft es Samsung bald mit dem GA),
Ich gewöhne mich grade an den Bixby und nutze ihn auch auf dem Handy parallel zu GA.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@onlinfuchs
Was der GA auf dem Handy gar nicht kann, ist sich von selber beenden, Apps im Hintergrund beenden und auf dem Startbildschirm zurückgehen per Sprache. Dafür nutze ich den Bixby Hauptsächlich und meine Samsung TV kann ich jetzt über die Uhr per Sprache bedienen :) geht sogar besser als mit Alexa....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frank62
Warum sollte ich den GA beenden wollen, wenn ich ihn verwende.
Die anderen Sachen: gut zu wissen, müsste man dann probieren, wenn der GA offiziell zu Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs leider nein, ich muss den Knopf eigentlich die ganze Zeit halten. Es sei denn ich starte die Uhr neu, dann brauche ich nur kurz draufdrücken und loslassen und kann alles einsprechen ohne das es abbricht. Sobald ich ihn aber loslasse, wenn ich nach dem Neustart schon einmal bixby genutzt habe, bricht es wieder ab. Aber bixby funktioniert nicht ich kann ein Kommando geben das funktioniert, zwei Minuten später funktioniert es schon nicht mehr. Obwohl es dasselbe ist. Bixby ist einfach Schrott 😭
 
@AndroidSwitcher
Das selbe hast du vorhin schon mal geschrieben (#6).
Und ich habe dir darauf geantwortet.
Warum wiederholst du es nochmals?
 
Zuletzt bearbeitet:
onlinfuchs schrieb:
Warum sollte ich den GA beenden wollen, wenn ich ihn verwende.
Wenn ich eine Anfrage per Sprache gemacht habe, bleibt der halbe Bildschirm schwarz und ich darf mir das dann die ganze Autofahrt anschauen....
Ich komme mit dem GA nicht auf dem Startbildschirm zurück....
Bild dient als Beispiel, ich hab den GA gefragt, wo bist du....
Dasselbe Spiel, wenn ich jemand per Sprache anrufe.

be737926-f536-418b-94b2-880c1666c1bb.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs
@Frank62
Stimmt.
Eigenartigerweise bleibt die Seite für weitere Befehle einfach dauerhaft geöffnet.
Und per Sprache lässt es sich nicht zur vorherigen Anzeige zurückkehren.
Es werden nur Hinweise gegeben, was man drücken / wischen soll.
Das ist echt ein Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs Das ist schon seit Jahren so. Google Support sagte mir mal das würde nur gehen, wenn das Handy gerootet ist. 🤔
Mit Bixby kommst du zurück, mit dem Befehl gehe zum Startbildschirm.
 
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs
@Frank62
Das mit Bixby ist mir klar.
Und das Verhalten vom GA ist eindeutig sinnfrei ...
 
@onlinfuchs sorry ich hatte es unterwegs gesxhrieben. Es wurde aber nicht abgeschickt. Als ich daheim war habe ich es wohl viel später abgeschickt. War doppelt. Sorry
 
@AndroidSwitcher
Okay.
Trotzdem hatte ich ja beim ersten Mal bereits geantwortet und etwas gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
@AndroidSwitcher
GA geht schon, aber nicht offiziell und eingeschränkt. Ist derzeit eigentlich nur Interessant um WhatsApp zu versenden, Audio und Text.

AndroidSwitcher schrieb:
Bixby ist einfach Schrott 😭
Ich denke eher, das Problem ist die Bedienung, womit du dich erstmal auseinandersetzten musst.
Ich nutze GA, Bixby auf Handy/Watch und Siri am Apple Rechner. Alle drei sind mehr oder weniger gut....
Die Kombination aus allen drei ist fast optimal :)

Was ich bis heute nicht verstanden habe, das viele meinen ein Sprachassistant bedienen ist Kinderleicht. 😳

Ach so hektisch dauernd auf dem Button rumdrücken, führt zwangsläufig zum Absturz. In der Ruhe liegt die Kraft. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
@onlinfuchs sorry habe die Frage übersehen.
Ich habe eine Galaxy Watch 4 40mm und S22Ultra
 
Bei mir funktioniert Bixby mit der Seitentaste auch nicht. --> Es öffnet sich, aber nicht identisch wie beim Sprachbefehl "Hi Bixby", es ist wie gefreezt und dann beendet es sich nach 1 sekunde wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher

Ähnliche Themen

Chongor
Antworten
1
Aufrufe
314
Chongor
Chongor
E
Antworten
14
Aufrufe
1.277
ettan
E
C
Antworten
6
Aufrufe
987
Christian54
C
Zurück
Oben Unten