COVID-Zertifikate auf der Galaxy Watch4?

Schelle3 schrieb:
Vermutlich nur per Screenshot. Habs aber nicht probiert.
Warum nicht einfach das Original mit dem Handy abfotografieren, was man vom Arzt oder aus der Apotheke bekommen hat?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

onlinfuchs schrieb:
Oder den Perso als Kopie (Foto) auf deinem Handy abspeichern, wenn es nun schon mal aus der Tasche "gefummelt" wurde.
Auf dem Handy hab ich mittlerweile alles zusammen in der Chayns App. Ich möchte aber eine Lösung haben, wo nicht immer fremde in meiner Jacke (Tasche) herumfummeln müssen. Ich kenne keinen Menschen der dabei 1,5m Abstand halten kann und das Kontaktlos machen kann. Scanner auf die Uhr halten ist zumindest ein gewisser Abstand und Kontaktlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole meinen Perso auch nicht separat aus der Tasche. Habe ihn als Bild in einer Passwort App gespeichert und zeige dann immer erst den Code von der Covid App und dann das Bild vom Perso. Habe ich von Beginn an gemacht und bislang wollte keiner was anderes sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mache ich es seit Wochen.
Den QR-Code habe ich in der Gallery der Uhr, ganz ohne zusätzliche App und den Perso als PDF auf dem Handy.
Grundsätzlich habe ich alle meine Dokumente (Perso, Führerschein, Sportbootführerschein, usw.) als pdf auf dem Handy.
Hat bis dato noch nie Probleme, oder dumme nachfragen gegeben, selbst der Führerschein wurde in einer Verkehrskontrolle ohne Verwarngeld akzeptiert, ein kurzer Funkspruch Richtung Zentrale, ob der Führerschein OK wäre und gut ist.
 
  • Danke
Reaktionen: TropicalFruit
@Thosch2602

Hast Du dafür eine bestimmte App benutzt oder wie hast Du das alles ins PDF-Format konvertiert?

Danke.

Gruß
 
Warum immer alles über externe Apps machen, wenn die Lösung doch viel einfacher ist?
Den QR-Code habe ich als Screenshot als JPG einfach in die Galerie der Uhr kopiert.
Den Personalausweis abfotografiert (mit der Handykamera, ganz ohne App 😂) und als PDF gespeichert.
Fertig...
 
  • Danke
Reaktionen: chris70, onlinfuchs und AL66
Thosch2602 schrieb:
Den QR-Code habe ich als Screenshot als JPG einfach in die Galerie der Uhr kopiert.
Und das funktioniert? Schonmal mit der CovApp gegengecheckt?
 
natürlich, funktioniert einwandfrei.
Wichtig ist natürlich, dass der eckige QR-Code auf dem runden Uhrdisplay KOMPLETT dargestellt wird, inkl. aller Ecken.
Aber das versteht sich ja von selbst.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank62
Im Restaurant werde ich oft gebeten, in der CovPass App auf die Impfung zu klicken, dass mein Geboosterten-Status (3 von 3) sichtbar wird. Da hilft ein "Foto" vom QR meist nicht, wenn nicht die CovPassCheck App genutzt wird.

Ich überlege, mir während Covid ne durchsichtige Smartphone-Hülle zuzulegen und dann meinen Perso hinters Handy zu klemmen. Wobei ich dann wahrscheinlich NFC ausmachen muss, da der Perso sonst ständig triggert.
 
Der Code MUSS gescannt werden, genauso, wie das Ergebnis auch mit einem Lichtbildausweis gegengecheckt werden MUSS.
Das aktuell beworbene Impfkärtchen der Apotheken ist auch nur ein statisches "Foto" des QR-Codes und kann auch nicht angeklickt werden.
Halten sich die Kontrolleure also an die Vorgaben, brauchts keinen Klick auf den QR-Code.

Halten sich die Kontrolleure NICHT an die Vorgaben, bringe ich als Gast mein Geld eben wo anders hin, ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zeus86, TropicalFruit, Frank62 und eine weitere Person
nitram777 schrieb:
Im Restaurant werde ich oft gebeten, in der CovPass App auf die Impfung zu klicken, dass mein Geboosterten-Status (3 von 3) sichtbar
Das sieht man doch, wenn der QR-Code gescannt wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Thosch2602 schrieb:
Das aktuell beworbene Impfkärtchen der Apotheken ist auch nur ein statisches "Foto" des QR-Codes und kann auch nicht angeklickt werden.
Da steht aber ich glaube drauf geboostert (oder vermerk dritte Impfung), wenn man mit dem Kauf bis zur dritten Impfung gewartet hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immunkarte
Damit die Kontrolle Ihres Impfstatus auch ohne mobiles Endgerät (Smartphone, Tablet) möglich ist, finden Sie unter dem QR-Code zudem Ihren vollständigen Namen, Geburtsdatum, Anzahl der verabreichten Impfungen sowie das Impfdatum der vollständigen Impfung (identisch zur analoge Papierform).
 
Jeder sagte, das geht nicht, dann kam einer, der wusste dass nicht und hat es einfach gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: 558958
Poly schrieb:
Wird sicher zu klein sein. Es wäre ein Foto von dem Scan Bild möglich. Die meisten kontrollierten ja auch den Namen. Wenn das immer strenger wird, wollen die da noch den Ausweis sehen. Obwohl bei uns in Deutschland keine Pflicht diesen mit zu tragen. Kannst es ja mal versuchen, ob du durch kommst.

Sorry für den alten Beitrag aber das muss ich richtig stellen. Es gilt sehr wohl eine Ausweispflicht in Deutschland!

Screenshot_2022-10-25-18-58-11-249-edit_com.android.chrome.jpg
 
Du musst den besitzen, aber nicht mitführen. Nur über die Grenze musst du einen Ausweis mitführen.
Personalausweis mitführen: Ist das Pflicht? Nein. Die Pflicht, ein Ausweisdokument zu besitzen, ist nicht zu verwechseln mit der Pflicht zum Mitführen des Dokumentes.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, Sitara Aci La Rose und onlinfuchs
Kann man in dem Screenshot aber auch lesen:
ab 16 Jahre immer verpflichtet einen Ausweis zu besitzen und
bei einem Grenzübertritt ab Geburt verpflichtet einen (Identitätsnachweis) mitzuführen ...

Muss man allerdings seine Identität nachweisen (zb. wenn ein bestimmtes Dokument / Dienstausweis etc. nur in Verbindung mit einem amtlichen Ausweis gültig ist), dann wiederum muss man den PA (oder Reisepass) zum Zwecke des Vorzeigens mit sich führen.

Trotzd der fehlenden Verpflichtung, einen Ausweis ständig mit sich zu führen, muss man natürlich immer dann einen Ausweis vorweisen können, wenn eine Identitätsfeststellung erforderlich ist (Beispiel Ämter usw.).

Im übrigen bleibt es natürlich jedem selbst überlassen, ob er (wie im Beispiel des Impfnachweises) den Ausweis mit sich führt und damit dann Zutritt bekommt oder den zu Hause lässt (Mitführpflicht gibt's ja nicht) und deswegen der Zutritt verweigert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Un das ganze trotzdem nochmal zu beantworten.
Ich nutze die App Stocard
Die erkennt das Zertifikat und ein haufen anderer Bar und QRCodes.
Einfach in der App am Handy alles hinterlegen und scannen und man hat die automatisch in der App auf der Uhr.
Nutze es für Kundenkarten, DHL Karte, Eintrittskarten etc. Geht super und wird auch gut erkannt.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und W113
Ich benutze einfach ganz normal die Galerie. Jeder Code wird ohne Probleme erkannt, wenn er als Foto in der entsprechenden Größe (was das Display halt zulässt) auf der Uhr gespeichert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Poly
Hatte ich auch versucht. Aber wie du schon sagst, man muss die bilder erst auf die richtige Größe bringen.
Weiterhin wird das display ausgeschaltet oder abgeblendet, wenn man die Uhr wegdreht (um sie zum scanner zu halten). Und man kann keine Beschreibung zum Barcode / QRCode hinterlegen und weiß garnicht, was man da ausgewählt hat. Die Galerie ist also keine wirkliche Alternative zu eine App, welche sowas verwaltet. Stocard macht das alles :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt die Antwort-Funktion oder setzt ein @ vor den Benutzernamen. Gruß kruemelgirl
Ich hatte kein Problem mit der Displayabschaltung, und mit etwas Routine war es nicht schwierig, die passende Größe für das Display zu finden.
Und sooo viele Codes hatte ich nicht, um nicht zu wissen, welches Bild welcher Code ist.

Sicherlich verwaltet die App eine große Anzahl Codes besser, bei ein paar ist die normale Bildergalerie auf jeden Fall DIE Alternative.
 

Ähnliche Themen

B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
687
DrFink
D
chrissilix
Antworten
10
Aufrufe
647
onlinfuchs
onlinfuchs
T
Antworten
12
Aufrufe
580
onlinfuchs
onlinfuchs
Zurück
Oben Unten