Fehler: SOS funktioniert nur einmal - wegen der Unfähigkeit der Galaxy Watch4, SMS zu senden?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
G

goscana

Ambitioniertes Mitglied
38
Ausgangslage: Zum Testen von LTE ein O2-SIM ("1-Monats-Freikarte") bestellt, auf eSIM umgestellt, eSIM auf Uhr installiert, eSIM bei O2 aktiviert. SOS eingerichtet, d.h. eine (Festnetz-)nummer zum Test hinterlegt und als Auslöser "Schwere" Stürze und "3 x Home Drücken". Ich konnte danach mit der Uhr telefonieren, darauf angerufen werden und Internet geht auch (Google Assistant-Test). Wifi und Bluetooth und Handy sind aus. So weit so gut.

Test der SOS-Funktion durch 3 x Drücken von Home. Notruf kommt an. Aber die Uhr hängt beim Senden der SOS-SMS. Erst die Meldung "SOS wird an .. abgesetzt", und nach einiger Zeit "SOS konnt nicht gesendet werden". Logisch bei einer Festnetznummer. Oder liegt es etwa daran, dass diese LTE-Uhr ohne Handy gar keine SMS senden kann? Beim Versenden per Watch-App an eine Handy-Nummer kommt immer die Nachhricht "Huch, ich konnte die SMS nicht versenden"?!

Eigentlich interesieren mit SMS nicht. Aber nach dem ersten Notruf funktioniert die SOS-Funktion nicht mehr. Das ist das eigentliche Problem. Auch nicht nach einem Neustart. Es kommt immer die Meldung "SOS konnte nicht gesendet werden". Ich schätze, die nicht sendbaren SOS-SMS haben auch den SOS-Notfallanruf blockiert ?).

Ich kann übrigens weiterhin Anrufe mit der Uhr tätigen oder auf das Internet zugreifen - die LTE-Verbindung steht.
 
Empfohlene Antwort(en)
Hat sich erledigt. Die Lösung war, die Uhr zurückzusetzen (die Wear- und Health-Apps am Smartphne habe ich auch deinstalliert) und von vorne anzufangen. Dadurch kamen einige Menüpunkte hinzu, die ich vorher nicht hatte - vor allem die Wahlmöglichkeit, welches Gerät SMS verschickt. Siehe die beiden Icons (Uhr und Telefon) in diesem Screenshot:
Die waren vorher nicht da. Es macht scheinbar einen Unterschied, ob die eSIM beim Einrichten schon drin ist (?!). Die eSIM bleibt übrigens beim Zurücksetzen erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roboduck
Alle Antworten (4)
Hat sich erledigt. Die Lösung war, die Uhr zurückzusetzen (die Wear- und Health-Apps am Smartphne habe ich auch deinstalliert) und von vorne anzufangen. Dadurch kamen einige Menüpunkte hinzu, die ich vorher nicht hatte - vor allem die Wahlmöglichkeit, welches Gerät SMS verschickt. Siehe die beiden Icons (Uhr und Telefon) in diesem Screenshot:
Die waren vorher nicht da. Es macht scheinbar einen Unterschied, ob die eSIM beim Einrichten schon drin ist (?!). Die eSIM bleibt übrigens beim Zurücksetzen erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roboduck
Apropos SOS-Funktion: Beim Ausprobieren habe ich festgestellt, dass es keine einfache Möglichkeit gibt, den Notruf im Countdown zu unterbrechen. Da erscheint zwar ein "X", aber Drücken auf "X" hat keinerlei Effekt. Statt dessen muss man eine Wischbewegung ausführen, um den Notruf zu stoppen: Auf das "X" drücken und auf einer Kreisbahn nach oben ziehen. Ich habe das erst nach mehreren Versuchen realisiert und geschafft, da die Uhr an keiner anderen Stelle so bedient wird. Wer denkt sich so einen Stuss aus? Soll ein Senior das in der Aufregung schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Stuss gibt es auch an anderer Stelle. Den Wecker muss man genauso kompliziert abschalten. Sonst geht der immer wieder an.
 
@goscana
Das Abbrechen mittels "X am Rand nach oben schieben" ist aber Standard auf der Uhr.
Auch z.B. der Timer und Wecker wird damit abgebrochen.
Wobei es so echt aufwändig gelöst ist, da gebe ich dir Recht.
Meist muss man aber nur so ein Stückchen nach oben stupsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Skater
Antworten
5
Aufrufe
1.130
AL66
AL66
chrissilix
Antworten
26
Aufrufe
1.889
TB99
TB99
N
Antworten
4
Aufrufe
577
goscana
G
Zurück
Oben Unten