Galaxy Watch4: Benachrichtigungen einiger Apps werden automatisch deaktiviert

Lonadors

Lonadors

Enthusiast
1.237
Hallo zusammen,

ich nutzte eine Watch 4 Classic zusammen mit einem Poco F3. Bei mir ist an der originalen Software nichts geändert, gerootet oder sonstiges. Ich nutze die Galaxy Wearable App. Die Uhr selbst habe ich nun ca. eine Woche. Bei mir ist es nun schon einige Male vorgekommen, dass bei einigen Apps die Benachrichtigung automatisch wieder deaktiviert wird.

Ich habe die Nachrichten bei drei E-Mail Apps, den SMS und Whatsapp aktiviert. Nachts wird die Uhr komplett aus gestellt. Nun ist es schon einige Male vorgekommen, dass z. b. nur noch bei SMS und einer E-Mail App die Nachrichten an waren und bei den anderen waren diese deaktiviert. Da es aber nicht immer die gleichen Apps sind die "deaktiviert" werden und auch nicht immer die gleiche Anzahl, bin ich komplett ratlos.
 
Lonadors schrieb:
Sorry, wenn ich das frage. Wofür braucht man 3 Stück?
Ich habe die Googlemail App und darin 9 E-Mail-Accounts
Vorteil ist, dass ich von jedem x-beliebigen Gerät darauf zugreifen kann, ich brauche nur ein Browser und Internet.

Lonadors schrieb:
Nachts wird die Uhr komplett aus gestellt
Warum das?
Meine ist an, seit ich die habe (Außer sie lag Nachts nicht richtig auf dem Ladedock)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückfragen. Hilft mir jetzt nur nicht wirklich weiter.
 
@Frank62 Und was hilft das jetzt dem Vorposter? Nur weil er ein anderes Nutzerverhalten hat, ist der Fehler nicht damit geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jannux deswegen habe ich sorry zu meiner Frage gesagt...
Erster versuch ich würde sie nicht ausschalten und dann schauen was passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: jannux
Frank62 schrieb:
Warum das?
Meine ist an, seit ich die habe (Außer sie lag Nachts nicht richtig auf dem Ladedock)
Ich schalte meine Uhr auch nachts komplett aus, weil ich Schlaftracking -Features o.ä. nicht nutze. Es spart Akku, und so muss ich die Uhr nicht so häufig laden. Außerdem ist häufig der beste Weg, ein kleines Problem bei einem elektronischen Gerät (mit Betriebssystem) wie z. B. eine Smartwatch zu lösen, es neuzustarten.
 
DrFink schrieb:
Ich schalte meine Uhr auch nachts komplett aus, weil ich Schlaftracking -Features o.ä. nicht nutze
Meine Watch schläft im Büro auf dem Ladedock zusammen mit dem Handy. 😇 Beides schalte ich nie aus. Von 22:00 Uhr bis 09:00 Uhr ist der nicht stören Modus aktiv.
 
@Frank62
Für den Akku ist dein Nutzerverhalten (das stundenlange Laden über Nacht) am stressigsten ...

Aber wir müssen hier nicht wieder die ganzen "Für und Wider" von Akkusparen und Ausschalten usw. "durchkauen". Dazu gibt's bereits ausführliche Threads hier.
Und das hilft dem Threadstarter nicht bei seinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kruemelgirl
onlinfuchs schrieb:
Und das hilft dem Threadstarter nicht bei seinem Problem.
Was er testen kann, hatte ich ja schon gesagt. Andere Variante mehrfach ein und ausschalten und schauen was passiert.
 
Habe nun einige An und Aus Phasen das Verhalten der Benachrichtigungen im Auge behalten. In einigen Fällen war nichts verändert, also wurde keine App "deaktiviert" und ein bis zwei Mal schon.
Sehr eigenartig. Wenn ich die Uhr nicht aus mache, hat es auch keine Veränderung bei den Apps gegeben. Kann aber auch nicht Sinn der Sache sein. So frei nach "Lass die Uhr doch einfach immer an, dann läuft es auch".
 
Lonadors schrieb:
"Lass die Uhr doch einfach immer an, dann läuft es auch".
Sind Smartwatches nicht dafür gedacht?
 
@Frank62 Das stelle ich aber in Frage, wenn die Uhren nur einen Akku für 2-3 Tage (mit AOD) haben. Da ist es doch absolut legitim, wenn man versucht Akku zu sparen und wenn selbst im Offlinemodus die Uhr5-6% pro Nacht verliert, kann ich verstehen, wenn man drüber nachdenkt, sie auch mal auszuschalten (was ich persönlich nie machen würde, weil ich das so handhabe wie Du).

Auch kann es nicht sein nicht sein, dass wir unser Nutzerverhalten an die Unfähigkeit der Hersteller anpassen müssen.

@Lomadors: Beobachte doch mal, was in der Wear App eingestellt ist, bevor die Uhr aus- oder eingeschaltet wird und dann schauen, was passiert, während die Uhr startet, bzw. herunterfährt. Ändern sich die Einstellungen in der Wear App?
Ansonsten würde ich, wenn noch nicht gemacht, die Uhr und die Wear App mal komplett zurücksetzen und neu koppeln. Ist ein wenig mühsam, aber es scheint ja irgendetwas in der Kommunikation zwischen Uhr und App nicht zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66 und Lonadors
jannux schrieb:
Ansonsten würde ich, wenn noch nicht gemacht, die Uhr und die Wear App mal komplett zurücksetzen und neu koppeln. Ist ein wenig mühsam, aber es scheint ja irgendetwas in der Kommunikation zwischen Uhr und App nicht zu funktionieren.
Werde ich die Tage mal versuchen, danke
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
@Lonadors das ist eine gute Idee!

@jannux daran wird sich aber nichts ändern bis entweder die Prozessoren extrem sparsamer und/oder die Akkus viel leistungsfähiger werden
 
  • Danke
Reaktionen: Lonadors und jannux
Sorry, offtopic!

Du hast vollkommen Recht oder man speckt mal ab, vielleicht können die Uhren einfach zu viel.

Wer von uns nutzt denn alle Möglichkeiten auf der Smartwatch? Nehmen wir Apple, Samsung und Google: Die Akkuleistung ist unterirdisch, was habe ich von einer Schlafaufzeichnung, wenn der Akku gar nicht dafür geschaffen ist und wieso (s.o.) braucht meine Uhr (Samsung) im Energiespar- und parallelem Offlinemodus 5-6% Akku in ca. 8h. Da kann mir doch keiner erzählen, dass das optimiert ist.
Ich habe die GW5 Pro mehrere Wochen ausprobiert und wenn man mal etwas Leistung braucht, muss man sich schon Sorgen um den Akku machen, das ist für mich unbrauchbar.

Die andere Seite ist Huawei, mit AOD 6-7 Tage, das ist brauchbar, aber halt kein Wear OS und über die angeboten Apps brauchen wir nicht zu reden, heißt aber: weniger Möglichkeiten, mehr Leistung. Leider ist die Software (bei mir die GT3 Pro) sehr fehlerhaft.

Und dann noch Garmin, ähnlich wie Huawei, aber zuverlässiger und durchdachter und jetzt mit den AMOLED bei den neuen Uhren auch konkurrenzfähig. (Epix 2, AMOLED mit AOD 6-7 Tage Akku)

Der größte Schwachpunkt bei den erstgenannten Uhren ist der Kampf um die Spitzenposition bei gleichzeitiger Knebelung der Kunden an das eigene Universum (bei Apple funktioniert es, bei Samsung eher nicht). Es muss immer mehr sein, auch wenn es gar nicht passt.

Was habe ich von einem 500 PS Auto, wenn das nur einen Tank von 10 l hat. Würde sich kein Mensch kaufen, aber eine Uhr mit kleinem Akku ist Stand der Dinge (bei Samsung und Apple).

Die Kritik passt natürlich auch zu meinem Nutzerverhalten, ich gucke kein Fernseher auf der Uhr, ich diktiere auch keine WhatsApp Nachrichten über die Uhr. Mir reichen die Standardfunktionalitäten völlig aus, da ist mir Zuverlässigkeit und ein durchdachtes System mehr wert. Und Akkuleistung :)
 
Da habe ich heute morgen doch etliche Whatsapps erhalten. Diese wurden auch alle an die Uhr weiter geleitet. Bin zur Zeit im Büro und habe Mittag, also kein W-Lan sondern mobile Daten. Jetzt gerade kommt eine Whatsap rein und ich wundere mich, dass die nicht auf der Uhr gelandet ist. Da schau ich gerade in die Galaxy Wearable App und dort sind alle Apps, bis auf das Telefon deaktiviert.

Ich habe nichts aktualisiert, nichts geändert oder sonst etwas unternommen.

Also mal komplett neu einrichten, die App / Uhr...
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
Hast Du Bluetooth an? Samsung kann die Benachrichtigungen auch über WLAN weiterleiten. Hast Du WLAN verlassen muss Bluetooth an sein.
 
Bluetooth ist bei mir immer an. Das Komische ist ja, dass die Apps in der Galaxy Wear App bei Benachrichtigungen von aktiviert auf deaktiviert gestellt werden ohne das ich etwas unternommen hätte.
 
Dann fällt mir auch nichts mehr ein, außer Zurücksetzen.
 
jannux schrieb:
was habe ich von einer Schlafaufzeichnung, wenn der Akku gar nicht dafür geschaffen ist
Bei meiner Freundin klappt das, die Watch kommt jeden Abend vor dem Schlafen gehen 2 Stunden auf das Ladedock, egal wie voll oder leer der Akku ist.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
563
DrEvil88
DrEvil88
S
Antworten
1
Aufrufe
328
zeus86
Z
DanX
Antworten
4
Aufrufe
373
DanX
DanX
Zurück
Oben Unten