Galaxy Watch4 BT 44 mm - GPS-Fix dauert lange

Das hört sich aber iwie doch nach dem Problem an, was hier in den oben verlinkten Thread durchgekaut wurde. Erst geht alles wunderbar, dann irgendwann dauert der GPS-Fix sehr lange, aber sporadisch gehts auch mal schnell und irgendwann bekommt die Uhr gar keinen Fix mehr.
Genauso war es bei mir auch.
 
schön, dass euch meine AppTips helfen😉
ich würde beide mal probieren!
Zunächst mal zu beiden Apps. Der Benefit dabei ist die Bespaßungsanzeige. Man sieht wie die Satteliten eingefangen werden und das vertreibt einem die Zeit.😜 Es dauert aber nach meiner Erfahrung tatsächlich ähnlich lange. Beim zweiten Einsatz kommt es dann drauf an, ob die Daten aus dem ersten Fix noch aktuell genug sind. Wenn ja, ist es schneller. Wäre es aber wohl auch ohne Apps gewesen. Tatsächlich hat mein Mann nun keine der Apps mehr drauf da der Stromverbrauch eben auch nicht ohne ist.
Ihr könnt ja mal den Vergleich wagen mit und ohne App die Zeiten messen. Aber Achtung: ist ein Fix erst da, verändert sich die Startzeit nachhaltig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neulich habe ich ja mit der GNSS-App das GPS überhaupt wieder zum Leben erwecken können. Heute habe ich mal direkt einen Workout gestartet und hatte innerhalb weniger Sekunden einen Fix, ganz ohne die GNSS-App vorher benutzt zu haben.
 
der Trick ist, dass GPS weltweit genutzt werden kann und eine resettete Uhr so gar keinen Plan hat wo sie ist. Den gibt es mit dem ersten Fix und der benötigt mindestens 3 Satelieten für eine erste Berechnung. Da die Dinger nicht andauern direkt über dir stehen und funken, muss zuerst eine geringe Anzahl Satelieten sicher empfangen werden. Das dauert eben etwas.
 
Habe seit ein paar Wochen das gleiche Problem mit der LTE Version. Plötzlich dauert es ewig. Ich schalte dann kurz LTE ein und bekomme dann auch den GPS fix.
Irgendein update muss es wohl verbockt haben.
 
Ich habe meine Classic 46mm BT seit Mitte Juli und bis vor kurzem ging GPS wirklich super!
Nach einem Neustart der Uhr hat es ca. 20-30 sek gedauert, sonst war der GPS Fix nach 2 bis 4 sek da, ging echt super.

Nun, seit dem Update auf R890XXU1GVK4 habe ich ebenso die hier beschriebenen Probleme! Die erste App aus dem Link hat nichts bewirkt, mit der zweiten GNSS hatte ich glaube ich den Fix nach ca. 20sek, dann hat es mit Health auch einwandfrei geplappt.
Mal schauen wie sich das weiter entwickelt, fix ist für mich dass da mit dem Update was schief gelaufen ist.
Hat schon mal jemand die Uhr zurück gesetzt und sich dadurch das Problem gelöst?

Vielen Dank auf jeden Fall an alle eifrigen hier die immer gute Tipps und Lösungen parat haben!
 
@bliebe so war es auch bei mir. Irgendwie hat die Uhr nach dem Update einmalig das Problem, einen GPS-Fix zu bekommen. Die GNSS-App scheint irgendetwas in der Uhr zurückzusetzen, oder zu initialisieren, was vermutlich beim Update hätte passieren müssen. Danach funktioniert die Uhr wieder so, wie sie soll, auch ohne GNSS-App.
 
  • Danke
Reaktionen: Speedmonkey und bliebe
Danke für die Info!

Nachdem ich GPS bisher nicht wieder gebraucht habe (Laufen steht erst am Wochenende wieder am Programm) habe ich es jetzt kurz ausprobiert, kam aber kein GPS-Fix innerhalb ca einer Minute ... länger habe ich nicht gewartet.
Egal, werde es weiter beobachten und wieder probieren!
 
Nur ganz kurz:
Bei meinet Uhr gibt es anscheinend einen Zusammenhang zwischen Ladezustand des Akkus und der Dauer bis zum GPS-Fix.
Es hat sich bei meiner Uhr gezeigt dass wenn der Akku aufgeladen ist ( ca. mehr als 60 % ) ist der GPS-Fix innerhalb von 20 - 60 Sek. da.
Vielleicht kann dass jemand mit ähnlichen Problemen mit dem GPS-Fix nachvollziehen.
Frohe und besinnliche Festtage an alle Mitleser
 
Den Zusammenhang kann ich bei meiner Uhr nicht beobachten. Seit ich vor jedem Lauf die GNSS-App starte und auf die Satelliten warte (etwa 20s), hat die Training-App sofort einen Fix und zeichnet sauber auf. Egal, ob bei 80% Akkustand oder bei 30% (bei weniger laufe ich nicht los, schafft der Akku sonst nicht ;)).
 
Ich habe keine Proleme mit dem GPS, schalte es parallel zum Flugzeugmodus zum Spazierengehen ein, geht eigentlich sehr schnell.
 

Ähnliche Themen

DerMicha
Antworten
6
Aufrufe
992
EddyMX
EddyMX
DanX
Antworten
6
Aufrufe
1.027
EddyMX
EddyMX
S
Antworten
1
Aufrufe
326
zeus86
Z
Zurück
Oben Unten