Galaxy Watch4 ohne Samsung Software nutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wayne0815

Ambitioniertes Mitglied
4
Ja, der Titel sagt schon alles.
Nach verschiedenen Samsung Note und Sxxx war ich massiv enttäuscht und genervt von der Firma - vor allem durch die ganze Bloatware und daß sie unbedingt alle meine Daten abschnorcheln wollen (über die ganzen Samsung Crap-Apps) stört mich EXTREM.
Jetzt hab ich mir ne GW4 geschossen und war so blauäugig zu denken, ich könnte ne Google Wear Uhr mit Google Wear nutzen. War natürlich dumm von mir 🥳
Hat jemand einen Vorschlag, wie das DOCH geht, ehe ich den Elekroschrott zurück schicke und bei meiner alten Pebble bleibe, für die es IMMER NOCH KEINE Alternative zu geben scheint...?

PS: Falls das von Interesse ist: Ich hab z.Zt. noch ein Xiaomi Mi9 - so lange, bis es ein bezahlbares Handy mit besserer Kamera gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: kriscross, Rayden86 und c0r3
Und du erwartest tatsächlich, das jemand auf dieses polemische und unterirdische Geseier ernsthaft antwortet? Na dann viel Spaß, schauen wir mal, wer sich auf dieses Niveau herunterbegibt und tatsächlich in dieser Gossensprache antworten kann.
*plonk*
 
  • Danke
Reaktionen: Chatt, reneboh, caddy und 3 andere
Schick die Uhr zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: Oemmes
wayne0815 schrieb:
War natürlich dumm von mir 🥳
Ich glaube, das trifft den Nagel auf den Kopf.

Tu deiner GW4 einen Gefallen und vermache sie jemandem, der sie zu schätzen weiß. Denn die Uhr kann am wenigsten dafür, dass sie von jemandem erworben wurde, der sich vorm Kauf nicht ansatzweise informiert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: reneboh, Rayden86 und Oemmes
Nach dem Motto "Jeder macht mal nen Fehler" kannst Du ja mal im Forum suchen, was Du wohl bisher nicht wirklich gemacht hast. Es gibt einen Thread, in dem besprochen wird, wie man vorinstallierte Software entfernen kann... Doch leider beraubt man die Uhr damit um den Großteil ihrer Funktionen und man könnte sich auch eine 20€ China Smartwatch kaufen.
Die Pebble ist und war absolut genial, doch sie ist mit der GW4 nur in dem Punkt vergleichbar, dass es beides Uhren mit einem Akku sind...
 
wayne0815 schrieb:
Samsung... meine Daten abschnorcheln wollen (über die ganzen Samsung Crap-Apps) stört mich EXTREM.

Und dann nur noch Google nutzen wollen und ein Xiaomi verwenden...

Ist das jetzt Ironie oder subtiler Humor?
 
  • Danke
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: hs1, crazyiq, kriscross und 7 andere
Ach Leute, seid Ihr witzig. Und Leute wie 1Man1Engine muss es wohl in jedem Forum geben, danke für den wertvollen Beitrag, hat leider im konkreten Fall nicht geholfen. Du darfst jetzt wieder mit den anderen Kindern spielen gehen.

- gesucht hab ich vorher - allerdings auch nur 10min. Und aus ner Smartwatch ne Dummmwatch machen ist ja auch nicht die Lösung. Ich wollte nur Samsung aus dem Boot. Und wie man alles in der Uhr ABSCHALTEN (oder deinstallieren) kann weiß ich auch. Und zwar ganz gezielt die Sachen, die ich nicht will.
- KLAR hat Google alle meine Daten, was ist daran lustig? Eure doch auch. Und da kommts auf die Uhr nicht an. Und ich suche mir eben selbst aus, wessen Dienste es mir wert sind, dafür mit meinen Daten zu bezahlen und Samsung konnte da bisher nix überwältigendes einbringen. Auch Mickysoft, Apple oder Amazon bekommen meine Daten nicht. Zumindest nicht von mir und nicht ohne Not. Von Xiaomi nutze ich auch nichts ausser der Hardware. Es gibt z.B. auch Dinge wie LineageOS, könnt Ihr ja mal googlen.
- Für das "bezahlbare Handy mit signifikant besserer Kamera" hättest gerne nen Link anfügen können.
- Auf Fanboy Gelaber kann ich getrost verzichten

Habt Ihr Alternativuhren, die einfach nur als Smartphone-Verlängerung dienen und ein paar Zusatzfunktionen bieten OHNE daß ich dem Hersteller viel Geld geben UND meine Seele verkaufen muss?
 
Blackview X1 ... Link habe ich nicht parat, aber habe noch eine hier liegen. Günstig, robust und kompatibel zu vielen handys
 
  • Danke
Reaktionen: wayne0815
@wayne0815
Es macht einfach keinen Sinn eine Samsung Watch zu kaufen, obwohl man nicht gewillt ist Samsung Services zu nutzen.
Aber warte mal noch eine Weile ab, denn es soll ja bald (so ab Ende Mai) die PixelWatch erscheinen. Dort kannst du dann GoogleWear anstelle von Samsungs Wearable App zur Einrichtung/Synchonisierung mit deinem Xiaomi nutzen.

Ryker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wayne0815
Danke, daß auch mal jemand hilfreiches schreibt!
Sehe ich mir an.
 
@wayne0815 Kannst dir ja Mal die Fossil Gen 6 oder die Tic Watch als Alternative anschauen.
 
wayne0815 schrieb:
- Ich wollte nur Samsung aus dem Boot.
@wayne0815
Der Ton von manchen ist hier echt daneben, aber du schreibst leider auch widersprüchliche Dinge.
Du wolltest "Samsung aus dem Boot" und holst dir ausgerechnet eine Samsung Smartwatch. Da fällt einem nicht sooo viel dazu ein ...
 
Ist das SO widersprüchlich, wenn einem eine Hardware zusagt, die mit einer anderen als der vorgesehenen Software zu betreiben?
Ich hab auch ein Chromebook, das tadellos unter Linux läuft. Mein Win10 Laptop durfte im Lauf seines Lebens noch NIE Windows booten, mein altes Note lief am besten mit CyanogenMod, die Pebble läuft (notgedrungen) unter Rebble, mein Saugroboter durfte noch nie "nach Hause telefonieren", mein SmartTV noch nie ins Internet uswusf.
Eine Uhr als WearOS verkaufen, die dann trotzdem nur unter "SamsungOS" läuft ist auch etwas irreführend. (Nein, bitte keine Belehrung was ein OS ist im Unterschied zu einer App...)

D'accord?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wayne0815 Sorry, aber die übertrieben aggressive Art und Weise deines Eröffnungsposts war total daneben. Wenn du wirklich vernünftige Antworten möchtest, solltest du eher sachlicher im Stil deiner letzteren Posts schreiben.

Zum Thema: Ne Custom Rom für die GW4 fände ich auch interessant. Aber da die GW4 bisher die einzige Watch mit WearOS 3 (zudem noch powered by Samsung) ist und die angebliche "Über-Uhr" Pixel Watch immer wieder verschoben wird, denke ich, dass noch nicht die Zeit dafür gekommen ist. Wobei ich auch sehr wenig Ahnung habe, ob sowas wie bei den Smartphones überhaupt möglich ist.
 
wayne0815 schrieb:
Ist das SO widersprüchlich, wenn einem eine Hardware zusagt, die mit einer anderen als der vorgesehenen Software zu betreiben?
Ja, das finde ich schon sehr widersprüchlich. Es gibt ja schliesslich keine offiziell genormte API dafür. Jeder Hersteller kann da machen was er will auch wenn untendrunter WearOS läuft.

Aber was stört dich daran die Samsung Wearable App zusammen mit der GW4 zu nutzen? Weil bei Fitbit muss man auch die FitbitApp und bei Garmin die GarminApp nutzen. Das ist normal. Jeder Hersteller nutzt da seine eigene App zur Einrichtung und zum Sync, damit alles optimal funktioniert.
Schon SamsungHealth musst du ja bei der GW4 nicht zwangsläufig nutzen. Man kann auf der Uhr genauso GoogleFit, Strava oder sonstwas installieren.
Und es gibt auch Anleitungen, wie man die SamsungApps deinstallieren kann.

Ryker
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow.
Übertrieben aggressive Art und Weise? Das kenne ich seit 30 Jahren als "normaler Umgangston auf der Arbeit" - und ich rede nicht von Baustelle sondern vom internationalen Bankenumfeld. Das kann doch nicht sein, daß ihr alle u30 seid und noch bei Mutti wohnt? No offense meant, ehrlich - ich wundere mich bloß! Ich bin niemanden hier ernsthaft angegangen, auch nach reichlich blöden Antworten nicht, hab mich lediglich über einen Hersteller (stellvertretend für viele) ein wenig ereifert - so what?
Ich werde auch nicht aufhören, mich über Machenschaften und Unverschämtheiten aufzuregen, auch MS hab ich endgültig die Freundschaft gekündigt, nachdem Office365 nicht ohne meine (bestätigte) Telefonnummer funktionieren wollte...
Aber ich schweife etwas ab.
Thema ist eigentlich geklärt, meine Ideen funktionieren nicht mit der GW4, darum geht sie zurück - schade.
Die von Euch genannten Alternativen werd ich mir ansehen bzw auf die Pixel warten.
Als "Nachtisch" kann ja noch jemand ein brauchbares Kamerahandy bis 500€ vorschlagen, ich finde nix besseres als das Oneplus9 pro.
 
  • Danke
Reaktionen: Konfusion60
wayne0815 schrieb:
Als "Nachtisch" kann ja noch jemand ein brauchbares Kamerahandy bis 500€ vorschlagen, ich finde nix besseres als das Oneplus9 pro.
Dort entlang bitte!
wayne0815 schrieb:
Thema ist eigentlich geklärt,
Und damit hier geschlossen.

Danke fürs Verständnis und
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: reneboh und Oemmes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
280
tobson
T
S
Antworten
1
Aufrufe
311
zeus86
Z
B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
664
DrFink
D
Zurück
Oben Unten