Galaxy Watch4 sperrt sich ständig selber

A

AndroidSwitcher

Stammgast
665
Hallo,
ich habe ein echt nerviges Problem mit meiner Watch.
Wenn ich sie mal zum Duschen oder Laden abnehme kann ich sie nicht mehr dauerhaft entsperren.
Ich gebe meinen PIN ein und die Uhr entsperrt...aber nur so lange, bis ich den Arm runter nehme. Dann geht sofort das Display aus (auch bei Always on Display) und sperrt sich.
Jedes mal. Und ich muss jedes mal den PIN eingeben. 10-20 mal egal wie oft hintereinander
Die Uhr sitzt richtig eng und auch die Sensoren sind super sauber und nicht nass.

Was dann hilft ist entweder ein Neustart, das öffenen einer App oder von PIN zu Muster umstellen. Aber diese Dinge gehen nicht immer und ich muss probieren was gerade mal hilft.

Ich hatte es mit der Watch 4 am S22 Ultra die letzten 2 Monate und ich mit dem S23 Ultra noch viel häufiger.

Kennt jemand das Problem?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte das in letzter Zeit auch ein paar Mal. Aber wenn, dann immer nur nach dem Laden. Wenn ich die Uhr zwischendurch mal abgenommen habe, gab es keine Probleme.
Während das Problem auftritt leuchten bei mir auch nicht die Sensoren auf der Unterseite. Es wirkt ein wenig so, als ob die Uhr etwas "träge" wäre und nicht sofort mitbekommt, dass sie vom Puck genommen wurde. Na 1-2 Minuten hat es sich dann meist gegeben.

Vor ein paar Tagen hab ich das neue Update installiert. Seit dem trat es bei mir zumindest nicht mehr auf. Keine Ahnung, ob es am Update lag oder lediglich am Neustart, welcher durch das Update vollzogen wurde. Ich werde weiter beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
@AndroidSwitcher, schaltest du deine Uhr an und zu mal aus? Darauf achten, dass der Sensor sauber ist, mindestens an Tag einmal reinigen. Kürzlich verwendete Abbs ab und zu schließen. Screenshot_20230215_110255_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Poly - Grund: Bildvorschau standardisiert, Gruß kruemelgirl
@Poly ich mache die Uhr selten aus. Aber letzte Woche war eh das Update mit Neustart. Danach war es besonders schlimm.
Sauber ist der Sensor immer :(

Jetzt geht's gerade wieder. Aber das Internet ist voll mit dem Problem (seit 2021 schon) und 2 meiner Kollegen haben es auch gehabt in der Familie.
Bin also nicht allein damit
 
@AndroidSwitcher Naturfell oder Tattoo auf dem Handgelenk?
 
@KnudBoerge Haha, weder noch. Kaum Haare und ohne Tattoo. Bei den Bekannten bei mir auch nicht.
Im Internet gab es diese Probleme habe ich gesehen. Aber es lief ja von März 22 bis Nov. 22 ohne Proleme jetzt erst seit Dezember das Problem
 
Ich habe dieses Problem auch ab und zu nach dem aufladen.
Ich habe die Vermutung es liegt vor allem jetzt im Winter an der trockenen Luft und dadurch ist die Haut relativ trocken und die Sensoren erkennen diese schlechter. Wenn ich die Haut vorm anlegen der Uhr etwas anfeuchte habe ich das Problem meistens nicht.
Natürlich keine Garantie das diese Vorgehensweise bei euch auch funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher und Interceptor83
@Alex-the-Friend vielen Dank. Das werde ich testen. Ich habe extrem trockene Haut im Winter. Ich teste es morgen nach dem Laden.

Update, nach dem Laden ging das Spiel von vorne los. Habe etwas Wasser auf das Handgelenk gemacht. Dann ging es.
Seltsam, bei der Apple Watch ging das jahrelang ohne Probleme.
Aber da ich die Galaxy Watch 4 erst seit März habe und es einfach nicht so verdammt kalt und trocken war draußen, ist meine Haut bis jetzt nicht so ausgetrocknet gewesen. Das wird dann wirklich der Grund gewesen sein,.
Danke sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alex-the-Friend
Dumme Frage meinerseits. 😊 Wo stellt man diese Trage-Erkennung ein oder aus, bzw wenn das Handy bei mir ist? Nennt sich glaube Smart Lock oder sowas.

Bei mir ist Muster eingestellt und ich muss JEDESMAL entsperren, wenn ich eine App nutzen möchte oder die Uhrzeit ablesen möchte.
Habe AOD nicht an, hab das Drehen via Handgelenk aktiviert. Ab und an, aber nicht reprodzierbar, klappt es beim Drehen das die Uhrzeit zu sehen ist ohne Entsperrung.

Sobald ich in die Sportprogramme gehe oder in die Apps, muss ich entsperren. Ok habe Google Pay aktiviert, wo das Einrichten einer Entsperrung nötig war und habe auch das "beschriebene" Natur-Fell. Aber die Trage-Erkennung sollte doch merken, wenn die Uhr drum ist am Arm oder ?
 
@Mark77
Also die Trageerkennung selbst lässt sich nicht aktivieren/deaktivieren oder einstellen.
Die hat ja nichts damit zutun, ob die Uhr bei dir ist, also hat die auch nichts mit "Smart Lock" zutun.
Sondern damit, wie der Name schon vermuten lässt, ob man die Uhr am Arm/auf der Haut trägt, sprich an-/umgelegt hat oder nicht.

Die restlichen häufigen "Entsperrvorgänge" dagegen sind nicht immer "normal".
Dieses Verhalten wurde schon öfters hier im Forum angesprochen.
Das kann verschiedenste Ursachen haben, kannst du mal über die Suchfunktion durchforsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mark77
@Mark77 so ist es ja bei mir, wenn der Fehler Auftritt.
Normal muss bei jedem Mal "Arm heben" das Display angehen und das kleine Schlosssymbol darf nicht da sein. Alle Funktionen der Uhr müssen einem da zur Verfügung stehen, ohne den Code einzugeben.

Bei mir war es zu trockene Haut.
Jetzt geht es immer bei mir
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
14
Aufrufe
1.301
ettan
E
C
Antworten
6
Aufrufe
1.019
Christian54
C
S
Antworten
1
Aufrufe
326
zeus86
Z
Zurück
Oben Unten