Google Pay Pin- / Mustereingabe bei der Galaxy Watch4.

Evolution86

Evolution86

Neues Mitglied
0
Hi zusammen,
an sich funktioniert Google Pay auf der Galaxy Watch 4 bei mir einwandfrei. Allerdings kommt sehr häufig beim Bezahlversuch die Aufforderung PIN bzw. Muster zum entsperren einzugeben. Wenn ich die Uhr dann wieder an das Lesegerät halte, tut sich einfach nichts mehr und wechsle dann doch zum Smartphone, um nicht wie der Opa da zu stehen, der nach Kleingeld kramt.
Mache ich irgendwas falsch? Wie sind eure Erfahrungen?
 
Pin kommt bei mir nur, wenn ich zwischendurch die Uhr ab hatte oder Uhr neu gestartet wurde...läuft wie es soll
 
@DerFried Öffnest du vor dem Bezahlvorgang immer die GPay App oder hältst du nur die aktivierte Uhr an das Gerät?
Ich hätte eigentlich auch erwartet, dass es keine extra Eingabe braucht, da man die Uhr ja immer entsperren muss, wenn sie mal abgelegt wurde.
 
ich hab mir gpay auf die obere Taste doppelklick gelegt....für mich gut handhabbar
 
Google Pay muss auf der GW4 gestartet sein (trotz PIN/Muster). Und dann gibt es noch irgendeine Obergrenze. Für Smartphones ist die laut dieser Seite in DE 50€, die man ohne Entsperren zahlen kann (=> 25€ und danach 26€ = Entsperren nötig). Ich meine, dass dies bei WearOS ähnlich sein wird. Als ich neulich beim Fischhändler für uns und die Nachbarn eingekauft hab, hatte ich beim dritten Bezahlen auch den PIN-Zwang, weil ich wahrscheinlich irgendein Limit erreicht hatte. Aber normalerweise funktioniert es bei recht reibungslos.

Sollte nochmal die PIN-Abfrage beim Bezahlen kommen (sehr selten bei mir) hat es eigentlich immer geholfen, danach G Pay nochmal per Doppeldrück auf die obere Taste zu starten (wenn der Button entsprechend konfiguriert ist).
 
  • Danke
Reaktionen: Evolution86
@nitram777 beim Smartphone bedeuted die Grenze, dass unterhalb nur das Display an sein muss, nicht entsperrt.
Über der Grenze muss es entsperrt sein.
Es reicht aber vorm Zahlen zu entsperren, es muss also nicht 2 mal ans Lesegerät gehalten werden.

Bei der Uhr gibt's die Grenze nicht. Hier muss immer entsperrt sein und die App geöffnet sein.
 
@Evolution86 Willkommen im Forum. Hier findest du viele Antworten auf deine Fragen zur GW4. Bevor du einen neuen Thread eröffnest, könntest du auch die SuFu nutzen. Dann hättest du bestimmt das hier

Google Pay auf der Galaxy Watch4

gefunden und schon viel durch Lesen erfahren.

Ich zahle zu 99% mit der Watch. Hinterlegt sind DKB und N26 Debits. Ich muss nur den PIN eingeben; wenn ich die Uhr neu anlege. Am Zahlterminal öffne ich per Doppelclick oben GPay und zahle. Egal welche Beträge in welchen Shops und in welchem Land.
Ausnahme war Prag im letzten Jahr. Dort musste ich tatsächlich bei jeder Zahlung den PIN eingeben.

evtl. trägst du ja deine Watch eher locker am Arm und die Trageerkennung setzt aus. Oder du bist tätowiert….
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Aral - Grund: Ergänzung
Aral schrieb:
Ausnahme war Prag im letzten Jahr. Dort musste ich tatsächlich bei jeder Zahlung den PIN eingeben.

Das ist ja seltsam. Ich benutze GPay mit der Uhr ziemlich oft und hab auch schon höhere Beträge damit bezahlt, aber eine Pin musste ich noch nie eingeben. Ich wüsste auch keine Pin dafür - weil es ist ja auch keine festlegbar in der GPayApp.
Ich muss nur vorher den Bildschirm entsperren mit Muster und das wars.
Kann es sein, dass so eine zusätzliche PinAbfrage bankabhängig ist?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach jetzt habe ich noch was gefunden.
Es scheint tatsächlich noch vereinzelt veraltete CardTerminals geben, die kein CDCVM (Customer Device Cardholder Verification Method) beherrschen, dann kommt der Fallback auf "Frage Pin ab". Und der Pin ist wohl dann im Google Konto festzulegen.
Naja, wieder was gelernt 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aral
@Ryker1409 Sorry für die Irretation. Ich habe es bestimmt etwas zweideutig ausgedrückt. Ich meinte mit "PIN eingeben" immer nur den Entsperr PIN an der Uhr. Am Zahlterminal muss ich auch niemals einen PIN eingeben.
Du entsperrest deine Uhr mit Muster. Der Themenstarter und ich entsperren die Uhr mit PIN. Daher haben wir von PIN geschrieben.

Aber bei all meinen Zahlungen über GPay mit der GW4 war es nur bei den 17 Zahlungen in Prag nötig, den Entsperr PIN der Uhr einzugeben. Das war zwar nervig, aber die Zahlungen haben trotzdem funktioniert.

Der Ablauf war: Rechnung ->GPay an der Uhr geöffnet -> Uhr ans Zahlungsterminal gehalten -> Aufforderung an der Uhr zur PIN Eingabe ->Entsperr PIN an der Uhr eingeben -> Uhr erneut ans Zahlungsterminal halten -> Zahlung erfolgt.

Warum das nur dort in Prag an allen Zahlterminals so war, kann ich nicht sagen. In allen anderen Orten in Deutschland, USA, Schweden, Norwegen, wo ich davor oder danach mit GPay und GW4 gezahlt habe, ist es immer ohne Entsperr PIN während der Zahlung durchgelaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ryker1409
Ich bin die letzte Zeit auch häufig über die PIN-Abfrage an der Watch4 gestolpert, aber hier in DE bei Aldi usw.
In der Regel starte ich Google Wallet bevor ich anfange, die Waren aufs Band zu legen damit es nachher schnell gehen soll. Das klappt ja auch problemlos. Der Bezahlvorgang scheitert dann oft, es kommt am Bezahlterminal z.B. die Meldung, dass man die Anzeige auf der Uhr beachten soll. Dort sehe ich dann, dass die PIN-Eingabe erwartet wird. Nach der Eingabe funktioniert dann auch die Bezahlung. Wenn die Watch4 ja schon fälschlicherweise meint, ich hätte sie zwischenzeitlich abgelegt und deswegen die PIN haben möchte, dann sollte diese Abfrage doch auch direkt beim Starten der Wallet kommen und nicht später, wenn man am Bezahlen ist...
 
Hast du unter der Uhr ein Tattoo oder trägst du die Uhr zu locker am Handgelenk?
 
Nein, es ist kein Tattoo im Weg und locker, naja... ich hatte letztens die Blutdruckmessung neu kalibriert und vorher das Band etwas lockerer eingestellt. Die Messungen stimmten danach besser mit dem Oberarmmessgerät überein. Ich werde vor dem nächsten Bezahlen darauf achten, ob am Display der Puls angezeigt wird. Ist dies nicht der Fall, dann kann ich die Pin-Eingabe ja vorher erzwingen indem ich die Pulsmessung aufrufe...
 
Wie Poly bereits geschrieben hat, deutet die Schilderung des Vorgangs auf die Tragweise hin. Zwischen dem Start der App und dem Bezahlvorgang wird wohl das Handgelenk so bewegt, dass die Uhr kurz den Kontakt verliert. Leider lässt sich der Zeitrahmen des Triggers nicht einstellen und ist sehr kurz gefasst.
Ich habe wieder von einem relativ engen Klett Armband auf das Spigen umgestellt und prompt macht die Schlaferkennung Zicken, da durch das relativ starre Armband der Kontakt wohl oft nicht so wirklich gegeben ist.
 
Schon interessant. Ich habe erst die letzten Wochen begonnen, mit der Uhr zu bezahlen, aber ich wurde noch nie aufgefordert, irgendwas zu bestätigen. Ich schnalle die Uhr morgens an den Arm und dabei muss ich sie einmalig via Muster entsperren. Danach öffne ich die GWallet App auf der Uhr (als Komplikation) und muss sie nur noch ans Terminal halten.
Das Ergebnis ist 'gut', da es meist funktioniert. Gestern, bei der Post, hat es wieder nicht geklappt und ich musste auf eine Plastikkarte zurückgehen. Aber wenn es generell möglich ist und hierbei ist es egal, ob es in Holland, Belgien oder Deutschland ist und auch egal, ob es 1EUR oder 150EUR sind, ich musste noch nie etwas zusätzlich entsperren.
Auch, wenn ich in der Hitze die Uhr bewusst durch das Wackeln am Armband vom Arm löse und eine ganze Weile 'drunterpuste', ich muss nicht neu entsperren. Keine Ahnung, wie lang ich die Uhr so halten könnte, bevor sie denkt, sie läge irgendwo rum, aber es muss definitiv länger als 10 Sekunden sein. Schon interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.
 
Dem kann ich größtenteils zustimmen. Ich muss im Laufe des Tages auch nur ganz selten mal die Uhr entsprerren und beim Einkauf geht die Bezahlung nur schief, wenn allgemein keine Kreditkarten akzeptiert werden. Doch sobald ich sie vom Handgelenk nehme, um mal die Unterseite zu putzen oder sie aufs Ladegerät zu legen, sperrt sie sich umgehend. Ich habe manchmal die Vermutung, dass es evtl. auch sehr direkt mit der Lage der Blutgefäße im Handgelenk zusammenhängt.
 
Kurzes Update zu #14 - in den zwischenzeitlich vergangenen Wochen habe ich bei sehr vielen Gelegenheiten mit der Uhr bezahlt und es hat auch immer problemlos geklappt. Es ist halt sehr bequem, da man weder auf der teilweise versifften Tastatur der Lesegeräte rumtippen, noch mit dem Stift eine krakelige Unterschrift leisten muss.

Heute kam bei mir bei der 4. Zahlung hintereinander (mit rund 30 Minuten Abstand dazwischen) zum ersten mal die Aufforderung, dass ich meine Uhr prüfen sollte und dort schaute mir dann der Screen zum Entsperren entgegen. Nach der Eingabe des Musters musste ich die Uhr erneut gegen das Lesegerät halten, aber dann klappte es wieder wie gewohnt. Es kann nun sein, dass die Uhr dachte, sie wäre mal vom Arm genommen worden (was sie nicht wurde), oder es könnte auch sein, dass immer mal wieder die Eingabe des Musters als Sicherheitsoption eingestreut wird. Jedoch war dies bei mir das erste mal bei mehreren Monaten Nutzung.
 
Das Bezahlen klappt bei mir in den letzten Wochen auch sehr gut, ich achte halt immer darauf, dass vor dem Start der Google Wallet die Uhr entsperrt ist. Jetzt habe ich ein ganz anderes Problem: die Verbindung zum Smartphone (bei mir ein Galaxy A13, das ich extra für die Uhr gekauft hatte) kommt nicht mehr zustande. Die Uhr scheint davon auszugehen, dass es ein neues Gerät ist und bietet mir nur an, abzubrechen oder alles zurück zu setzen, womit alle Daten und auch die eingerichtete Google Wallet weg wären. Hatte von euch schon mal jemand dieses Problem? Neu gestartet habe ich beide Geräte natürlich schon mehrmals.
 
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs
@KnudBoerge Ja, danke... aber leider auch keine vernünftige Lösung. Ein Reset der Uhr kann zwar dazu führen, diese wieder mit dem Smartphone koppeln zu können aber es behebt den Fehler ja nicht, der bei einigen auch danach wieder aufgetreten ist. Die Lösung "Resetten" wäre vielleicht bei einer 30€-Uhr von einem Noname-Händler akzeptabel, aber nicht für Geräte der Galaxy-Klasse.
 
ah4u schrieb:
Ja, danke... aber leider auch keine vernünftige Lösung.
Es kann beim Nutzer keine Lösung geben, wenn Samsung es verbockt.
 
  • Danke
Reaktionen: ah4u

Ähnliche Themen

chrissilix
Antworten
10
Aufrufe
625
onlinfuchs
onlinfuchs
N
Antworten
4
Aufrufe
534
goscana
G
chrissilix
Antworten
2
Aufrufe
418
chrissilix
chrissilix
Zurück
Oben Unten