Kann man bei der Galaxy Watch4 Standortbestimmtung / GPS Fixpunkt finden, bevor Lauf startet?

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kann man bei der Galaxy Watch4 Standortbestimmtung / GPS Fixpunkt finden, bevor Lauf startet? im Samsung Galaxy Watch4 Forum im Bereich Samsung Forum.
R

R0bert

Neues Mitglied
Hi,
eigentlich eine einfache Frage:
Ist es möglich die GPS-Suche durchführen zu lassen bevor ich meine SH Lauf-Anwendung starte? Per Default findet die Standortbestimmung (ca. 5 - 15s) erst nach Start der Laufanwendung statt, was natürlich zu Ungenauigkeiten bei der Erfassung führt.
Es wäre ja sinnvoll, wenn das z.B. wie bei STRAVA, vor Anwendungsstart, sprich bevor der Zähler anschlägt stattfindet.
Leider habe ich keine entsprechende Einstellung gefunden.
Hat damit irgendwer bereits Erfahrungen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der das nervig und vermeidbar findet.

Gruß
Robert
 
O

oxeye

Stammgast
Wahrscheinlich nur, wenn du vorher schon einen GPS Fix mit einer App startest.
So ein paar gibt es
 

Anhänge

R

R0bert

Neues Mitglied
Hm, Danke für den Hinweis. Der Fix ist eine Lösung für ein Problem was ich eigentlich nicht habe, könnte mein Problemchen aber dennoch umgehen.
Bei mir funktioniert ja die Initialisierung und das eigentlich auch in annehmbarer Zeit. Nur das die Initialisierung nach und nicht vor Anwendungsstart stattfindet fand ich irgendwie dämlich...
 
S

samsungstar

Fortgeschrittenes Mitglied
Der zwangs Countdown der W4 ist schrott. Beim ersten Laufkilometer fehlen 50-100m wegen dem verspätetem GPS Fix. Jede einfache Garmin Uhr kann das. Es ist mir unbegreiflich dass das nicht gefixt wird.
 
Poly

Poly

Moderator
Teammitglied
Wenn du vorher mal Google Maps öffnest, bis Position angezeigt wird, bringt das was?
 
S

samsungstar

Fortgeschrittenes Mitglied
Könnte sein, habe aber keine Lust mich vor der Aktivität mit vollkommen unnötigen Sachen zu beschäftigen.
Technik soll entlasten und nicht belasten.
Was mich in dem Zusammenhang auch stört ist, das man weder das Sat System wählen kann, noch vor der Aktivität eine Information über der Empfangsqualität bekommt.

Als Outdoor Sport Watch ist die W4 daher nur bedingt zu gebrauchen.

Eigentlich schade, da es leicht durch bessere Software zu lösen wäre.

Ich habe neben meiner FR945 eine alte Garmin Vivoactive 3, die kann das alles besser.
 
Poly

Poly

Moderator
Teammitglied
Es ist ja keine Outdoor Uhr, wie du schon festgestellt hast. Eine Uhr für das Büro, die zur Bewegung animieren soll mit leichtem Überblick und nicht so genauem Kontrollierten. Was aber passen sollte, ist die Pulsmessung und diese ist bei mir nicht zu gebrauchen.
Hat du mal vor dem Lauf Google Maps gestartet? Ich habe heute mal die Fenix 6 mit der Watch4 verglichen. GPS ist gleich, auf meinem Bild vielleicht einen Ticken besser. Unten die Watch 4. 20220102_160421.jpg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Manchmal kann auch eine Rolle spielen, hast du vorher das Wetter abgerufen, dann hast die Uhr deinen Standort schon. Ich kann das aber vernachlässigen, da hat die Watch 4 andere Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

samsungstar

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe mehrere Läufe mit der 945 verglichen.
Es sind immer ca. 100m zu wenig wegen dem ersten Kilometer auf der W4.
Der durchschnittliche Puls ist bei beiden Uhren fast gleich.
Die Vo2 max zeigt die W4 zu hoch an.
Leider zeigt die W4 trotz größerem Display die Daten beim Lauf kleiner an, und das HF Feld ist Fix.
Auch das wäre allles per Software leicht zu lösen.
 
N

Nepp

Fortgeschrittenes Mitglied
samsungstar schrieb:
Könnte sein, habe aber keine Lust mich vor der Aktivität mit vollkommen unnötigen Sachen zu beschäftigen.

Es ist immer schade wenn man sich hilfesuchend an ein Forum wendet und wenn sich dann jemand in seiner Freizeit dem Problem annimmt und versucht das Problem einzukreisen, hat der Threadersteller dann doch keine Lust was auszuprobieren. Ist ja dann zu anstrengend.
Zum meckern ist doch auch Zeit...
 
onlinfuchs

onlinfuchs

Erfahrenes Mitglied
@Nepp
der Threadstarter war aber @R0bert. Oder wen hast du gemeint? Allgemein stimmt deine Aussage aber natürlich.
 
N

Nepp

Fortgeschrittenes Mitglied
Stimmt, da hab ich nicht geguggt. Sorry.
Aber samsungstar scheint es ja auch zu stören.
 
S

samsungstar

Fortgeschrittenes Mitglied
Es sind wie geschrieben Samsung Software Design Fehler. Das gibt es nichts einzukreisen.
Zum Glück habe ich mir die Uhr vorwiegend wegen den Smartwatch Fähigkeiten und dem günstigen Aktionspreis gekauft.
 
T

thunder1902

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich drücke immer sofort nach dem samsung health Start auf das einstellungs Symbol und warte bis der GPS fix da ist. Dann einfach zurück drücken und der Lauf wird nach den 3sek gestartet.
 
angelssend

angelssend

Lexikon
Wenn man auf der Uhr in das Workoutauswahlmenü geht ( sofern man Laufen nicht auf einem der drei Shortcuts hat) ist über dem Workout Herzfrequenz und GPS Symbol angezeigt (sofern es eines ist wo das genutzt wird), das GPS Symbol blinkt dann in der Regel erstmal. Hier einfach kurz warten bis es nicht mehr blinkt, dann hat es die Uhr den aktuellen Standort erfasst und dann erst das Workout starten. Das sollte das Problem eigentlich lösen.
 
Ähnliche Themen - Kann man bei der Galaxy Watch4 Standortbestimmtung / GPS Fixpunkt finden, bevor Lauf startet? Antworten Datum
2
2
2