Kann man die Sauerstoffsättigung tagsüber durchgängig messen lassen, mit der Galaxy Watch4?

EddyMX

EddyMX

Stammgast
127
Hallo zusammen!

Wie kann ich die Sauerstoffsättigung nicht nur nachts im Schlafmodus, sondern auch übe den ganzen Tag protokollieren? Könnte ich tagsüber den Schlafmodus aktivieren oder gibt es eine andere Möglichkeit (außer ständig selbst messen)?

Danke!
 
@EddyMX
Eine permanente Messung der Sauerstoffsättigung gibt es nur nachts.
Und einen speziellen Schlafmodus gibt es ebenfalls nicht dafür.
Es gibt den Schlafenszeitmodus, der allerdings nur dafür gedacht ist, das Display und die Benachrichtigungen über Nacht zu deaktivieren, damit dein Schlaf nicht gestört wird.
 
Ah so ist das - bin davon ausgegangen, dass der Schlafmodus entsprechende Messwerte berücksichtigt.

Wenn ich mir am Morgen die Daten anschaue, dann habe ich den Verlauf der Sauerstoffsättigung, am Tage habe ich sie nicht - sie wird nur in Verbindung mit der Auswertung des Schlafes angezeigt.
 
@EddyMX
Richtig, wie schon gesagt, eine permanente Messung gibt es nur nachts in Verbindung mit der Schlafüberwachung.
Das siehst du auch daran, das Beginn und Ende der Messung immer mit dem Beginn und Ende der Schlafaufzeichnung übereinstimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann also nicht tagsüber den Schlafmodus aktivieren und damit die durchgehende Sauerstoffüberwachung triggern?
 
@EddyMX
Sorry, aber was ist dir jetzt noch unklar?
Deine Frage und die entsprechenden Zusammenhänge habe nun schon mehrfach beantwortet/erläutert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zeus86
Ich suche nach einer Möglichkeit die Sauerstoffsättigung auch am Tag messen zu können, das ist alles.
 
@EddyMX
Ja, das hast du bereits mehrfach geschrieben und ich habe mich mehrfach bemüht, das zu beantworten und zusätzlich entsprechend zu erläutern (#2, #4 - eine permanente Messung gibt es NUR NACHTS IN VERBINDUNG MIT DER SCHLAFÜBERWACHUNG / SCHLAFAUFZEICHNUNG)!
Tagsüber nur manuell, das hast du auch schon selbst festgestellt!

Was suchst du jetzt noch, was es (wie schon mehrfach erwähnt) nicht gibt/was nicht geht?

(Im übrigen: ein einfaches "danke" kommt auch ganz gut rüber ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 558958 und zeus86
Falls noch der technische Hintergrund interessant ist. Das Tageslicht blendet den Sensor für die Sauerstoffsättigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EddyMX und pueh
@KnudBoerge
Verstehe da jetzt den Zusammenhang nicht ganz.
Man kann ja die Sauerstoffsättigung auch am Tag messen und ich kenne jetzt keine Einschränkungen, außer dass man möglichst ruhig eine bestimmte Körperhaltung einnehmen soll und die bekannten Trageempfehlungen.
 
OK, das wusste ich noch nicht, habe die Kachel für die händische Messung eben hinzugefügt.

Hintergrund meiner Antwort mit Verweis auf die Blendung war eine Supportaussage über meiner Vorherigen Amazfit 2. Dafür wurde es so begründet, dass der Sensor (im Gegensatz zu einem Fingeroximeter) das Körperteil nicht durchleuchtet, sondern nur die Reflektion unter der Uhr im Rotlichtbereich misst. Um da Abweichungen feststellen zu können, muss er empfindlicher sein. Was ihn auch empfindlicher gegenüber Tageslichteinfluß macht.

Der Tageslichteinfluß soll wohl mit dem in der Anleitung beschriebenen "Hinterschieben" der GW4 minimiert werden. Ist aber für eine Dauermessung tagsüber auch nicht tauglich.

Wie auch immer, der TE hat sich in einem anderen Thread doch eh schon über eine zu kurze Laufzeit beschwert. Und dann denkt er über zusätliche Rund-um-die-Uhr-Messungen nach? 🤔
 
@KnudBoerge
Der sagt zur Zeit gar nix mehr ...
 
M. E. kann man den Schlafmodus nicht manuell iniziieren. Dieser startet automatisch, zum Einschlafbeginn. Das dafür aber recht zuverlässig. Tatsächlich gibt es am Tage außerdem dann und wann Probleme die Sauerstoffsättigung zu messen, wenn viel Licht da ist. Steht nirgends, aber mißt man bei Tageslicht unter einer Decke, o. ä. klappt das viel besser und zuverlässiger.
 
Warum immer wieder die selben Erklärungen zum Thema "Schlafmodus"?
Es gibt in dem Sinne nunmal keinen "Schlafmodus", also kann man den auch nicht manuell aktivieren. Die Uhr erkennt Schlaf (und das echt zuverlässig, das stimmt) und zeichnet diesen auf. Und in dem Zusammenhang wird all das dann gemessen / aufgezeichnet, was für diesen "Zustand" vorgesehen ist und (zusätzlich) aktiviert wurde.

Im übrigen hatte zumindest ich noch nie bei Licht irgendeine Schwierigkeit die Sauerstoffsättigung zu messen, egal wie hell es war. Das einzige Problem, wo die Uhr beim Messen da "meckert", ist bei (selbst schon geringen) Bewegungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kachel mit der Sauerstoffmessung habe ich gefunden, muss diese aber manuell starten am Tage, während dieser Wert nachts durchgängig gemessen wird.

Es geht nicht darum, Tag und Nacht den Sauerstoffwert zu messen, wollte meine Nacht-Werte nur probeweise mit denen am Tag vergleichen, da mir die Uhr nachts teilweise beängstigende Werte anzeigt, wie in diesem Threads bereits besprochen:
Blutsauerstoff-Messung auf der Galaxy Watch4 starke Abweichung?

Tatsächlich zeigt mir die Uhr auch manchmal Werte von um 70% an, während ein normaler Pulsoximeter am Finger im Normalbereich ist. Wäre aber sicherlich trotzdem sinnvoll, mal die Auswertungen mit einem Arzt zu besprechen.
 
EddyMX schrieb:
wollte meine Nacht-Werte nur probeweise mit denen am Tag vergleichen
Du weißt schon, dass das keinen Sinn macht?
Bei dem Gespräch mit deinem Arzt wäre ich gerne dabei.
Würde mich interessieren ob er dich für Tot erklärt, oder bei Hinweis auf die Uhr, nochmal 5 Stunden ins Wartezimmer setzt um über deine Aussage nachzudenken.
Auf jeden Fall hoffe ich, dass er dir mal Teile des vegetativen Nervensystems erläutert.
 
Ich verstehe deine Aussage, aber mir werden auch tagsüber temporäre Puls-Werte von 50 und weniger angezeigt, was sich mit den Symptomen deckt, daher würde mich in diesem Zusammenhang interessieren, ob auch die Sauerstoffwerte mit dem Puls korrelieren - das ist alles. Vermutlich werden sie das logischerweise.

Das EKG zeigt mir auch öfter mal Vorhofflimmern an, v.a., wenn ich es nach einer normalen Belastung mache, bspw. Spazieren gehen, nach Hause kommen, ruhig hinsetzen, messen - Vorhofflimmern laut App. Eine Art Belastungs-EKG lässt die nur nicht Uhr, da die Messung >120/130 abgebrochen bzw. nicht verwertet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EddyMX auch mal die Bedienungsanleitung lesen , vor EKG Messung zB. ½Stunde warten nach Belastung uvm. Sauerstoffmessung gibt es auch viele Fehlerquellen zB. Zu hell, zu kalt ,zu locker uvm. Bitte nicht auf die Uhr verlassen imZweifel immer zum Arzt gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: AL66 - Grund: Farbe geändert
  • Danke
Reaktionen: EddyMX
Ein Ruhepuls von 50 ?
Ist Besser als 150.
Mein Ruhepuls ist 42 - 46.
Durch Atemkontrolle kann Ich den Puls schnell runterfahren. Hilft Oft nach den Erstickungsanfällen die Panickattacken zu vermeiden.
Atem kontrollieren heißt, Tief UND Bewußt Ein- und Ausatmen.
Lenkt Ab und Hilft in 95% der Panikattacken.
Vor 2 Wochen umgekippt und einzige Wert den Ich noch weiß ist 60 & Blutsauertstoff. Ist wohl etwas Wenig.
Aber Ich bin nach 10 Minuten aufgestanden und zu einer Behandlung gegangen.
Also keine Panik wenn der Blutsauerstoff kurz absackt.
 
  • Danke
Reaktionen: EddyMX
AL66 schrieb:
@EddyMX auch mal die Bedienungsanleitung lesen , vor EKG Messung zB. ½Stunde warten nach Belastung uvm. Sauerstoffmessung gibt es auch viele Fehlerquellen zB. Zu hell, zu kalt ,zu locker uvm. Bitte nicht auf die Uhr verlassen imZweifel immer zum Arzt gehen

Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht, dass man eine halbe Stunde warten muss nach einer Aktivität.

@marcwo

Auch dir Dank für die Hinweise. Ein niedriger Ruhepuls spricht ja eher für ein trainiertes Herz, aber die Absacker fallen trotzdem auf, v.a. nachts. In dem oben verklinkten Thread wurde auch von dem Zusammemhang zur Schlafapnoe gesprochen, werde ich jedenfalls beim Arzt ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
358
Ryker1409
R
alterseemann
Antworten
0
Aufrufe
187
alterseemann
alterseemann
B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
681
DrFink
D
Zurück
Oben Unten