Blutsauerstoff-Messung auf der Galaxy Watch4 starke Abweichung?

Spyda2k6

Spyda2k6

Ambitioniertes Mitglied
29
Hallo,

ich habe Abends/Nachts einen ziemlich niedrige Blutsauerstoff Sättigung. Zeigt er bei euch auch so niedrige Werte an ?

Galaxy Watch4 Classic (46 mm).

VG Thomas

Screenshot_20210907-145508.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Also ich habe leider bis jetzt nur 1x gemessen als ich die Uhr neu gekauft habe 😅 gemessen hatte ich Abends und hatte 94%
Aber ich werde heute mal wieder eine Messung machen. Mal schauen. 🤔 kann es ja mal testen und beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: Spyda2k6
3 mal tief Durchatmen, und der Wert ist anders....
Auf was wollt ihr mit dem Wert denn schließen?
 
Bis zu einem gewissen Grade sind niedrigere Blutsauerstoffwerte beim Schlafen normal, da die Herzfrequenz niedriger ist und dementsprechend die Atmung verlangsamt wird. Trotzdem sollten diese Werte nicht oft unter 90% liegen. Einer der Ursachen für solche niedrigen Werte kann Schlafapnoe (klick mich) sein. Blutsauerstoffmessungen von Smartwatches sind meiner Kenntnis nach schon recht genau, aber mit 5 Nachtmessungen würde ich da auch nicht zu viel interpretieren wollen. Beobachte es mal ein zwei Wochen und nimm dann den Durchschnitt (ist genauer). Solltest du generell keine Symptome haben, wie Müdigkeit trotz langem Schlafens, solltest du dir keine Sorgen machen. Ansonsten empfehle ich so oder so bei Unsicherheit einfach mal zum Arzt zu gehen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Spyda2k6 und Adventure-Girl84
Solche Werte hatte ich auch schon.
 
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
@DoS Hab mir das auch schon angeschaut, die Symtome treffen auf mich nicht zu. Außer das Schnarchen 😃, das hab ich auch aufgezeichnet. Es waren 3 Minuten unter 90 und ja es könnte auch Fehlmessungen sein. Ich werde das weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade beim Schnarchen kann es Atemaussetzer bis 30 Sek geben.
 
Wie kann eine Uhr überhaupt den Sauerstoff im Blut messen? Wird das irgendwo auch erklärt, wie das gehen soll ohne einen Tropfen Blut? Oder ist das alles esotherisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wald-Otto
numanoid schrieb:
ohne einen Tropfen Blut?
Auch professionelle Pulsoxymeter, die Dir der Rettungsdienst an den Finger steckt, brauchen dafür kein Blut. Die Sauerstoffsättigung wird rein optisch ermittelt.

Das Pulsoximeter verwendet zur Messung zwei Lichtstrahlen unterschiedlicher Wellenlängen, die im Gehäuseinneren auf den eingelegten Finger treffen und bei der Messung ins Verhältnis gesetzt werden. Daraufhin wird die arterielle Sauerstoffsättigung ausgerechnet und übersichtlich auf dem Pulsoximeter angezeigt.
Quelle: Pulsoxymeter Funktionsweise.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, Sghhj und numanoid
@Handymeister
Interessant, Danke.
Warum muss man dafür eigentlich den Ellenbogen anwinkeln, aufstützen und die Handy mit der Uhr in der Herzgegend halten?
 
numanoid schrieb:
Ellenbogen anwinkeln, aufstützen und die Handy mit der Uhr in der Herzgegen
Soll man? Muss ich überlesen haben. Solche Tipps hätte ich mit einer Blutdruckmessung verbunden :huh:
 
  • Danke
Reaktionen: Sghhj
Da ich ein Pulsoximeter zuhause habe, zeige ich euch mal mein Ergebniss😁
LG Ed
20210911_175047.jpg
 

Anhänge

  • 20210911_175146.jpg
    20210911_175146.jpg
    807,8 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: Sghhj, TropicalFruit, Nepp und 2 andere
Ich habe auch ein pulsoxymeter... da habe ich immer so 96-99%

Bei der watch 4 unter ideal bedingungen stimmt das auch +- 1% überein.

Von 5 Messungen ist aber jeweils so eine total daneben mit wertem runter bis 85%

In der nacht ist es dann eben auch etwas unregelmässig. Habe immer so 1 bis 8 minuten unter 90% (wenn man die kurve anschaut sieht man dann auch die groben ausschläge nach unten) das sind wohl einfach Fehlmessungen. Wie gesagt
4/5 Messungen sind ca. Zuverlässig bei mir.

NB. Die Schnarcherkennung funktioniert bei mir leider nicht! Steht immer "keine Werte" meines Wissens nach schnarche ich eigentlich auch nicht. Wird denn kein "nicht schnarchen" aufgezeichnet wenn man nicht schnarcht? Oder mache ich etwas falsch?
 
  • Danke
Reaktionen: Spyda2k6
Ja das gleiche habe ich auch, in der Nacht mit der Blutsauerstoff Sättigung. Wenn du nicht schnarchst, zeicnet er nicht auf. Und wenn er Aufzeichnet dann für 30 Sekunden. Wenn du zwei Stunden wieder anfängst, dann wieder 30 Sekunden etc.

Viel ist sonst nicht zu beachten, hab das Handy auf dem Nachtisch, auf der Ladestation, in Richtung zu mir gedreht. Das wars.
 
Ich war sogar etwas aufgeregt, unruhig bei der Messung.
Aber die Messergebnisse sind schon gut soweit.
Wenn man alles in Ruhe, ganz genau macht.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also bei mir passt alles. + 1 - 3. sehr gut 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir das gleiche. Habe 4 Tage lang keinen Wert unter 90% und dann sowas:
SmartSelect_20211215-105322_Samsung Health.jpg
Ich gehe stark von einem Messfehler aus.
Es wurde auch kein schnarchen erkannt.

Hier der Vortag:
SmartSelect_20211215-105642_Samsung Health.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: kruemelgirl
@Richu6
Du erkennst am Text unter Schnarchen ob deine Schnarcherkennung funktioniert hat oder nicht.
Wenn die Aufzeichnung nicht eingeschaltet war, also wenn die jeweilige Nacht ohne Schnarcherkennung war, steht da: " keine Schnarchdaten". War die Schnarcherkennung eingeschaltet und damit eine Aufzeichnung aktiviert, steht da: "... Minuten". Also z. B. In der Nacht hast du 5 Minuten geschnarcht und das Handy hat es über's Mikro auch so erkannt, dann stehen da: "5 Minuten".
Hat die aktivierte Schnarcherkennung kein Schnarchen erkannt, steht da: "0 Minuten"
Aufgezeichnet werden davon immer nur 30 Sekunden und es steht die Uhrzeit dabei, wann das Schnarchen erkannt wurde.

Ansonsten wurde das Thema Schnarcherkennung hier im Watch4-Forum schon ausführlich behandelt, wann und wie unter welchen Vorraussetzungen die dauerhafte und/oder einmalige Schnarcherkennung funktioniert (funktionieren sollte).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Sipercool
Ich hatte auch anfangs fast jede Nacht diese Ausschläge nach unten.
Nachdem ich die Uhr nun a) etwas straffer trage und b) etwas höher über dem Handgelenk, kommen solch niedrige Werte nur noch sehr selten vor (1 - 2 im Monat), wahrscheinlich wenn die Uhr doch einmal verrutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten aber auch Atemaussetzer sein. Manchmal atment man wenig und manchmal 30 Sekunden nicht. Ist mir mal bei meiner Frau aufgefallen. Muss auch nicht jede Nacht sein. Kann aber sein.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Schlafsauerstoffwerte als einzelne Messwerte angezeigt zu bekommen? Habe ich noch nirgends gefunden. Dieser Graph in Samsung Health ist so grob dargestellt, dass es schwer ist genau zu erkennen, zu welcher Uhrzeit welche Werte waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jennylove
Genauer wird bei der automatischen Messung leider nichts angezeigt.
Es gibt keine Anzeige von einzelnen Uhrzeiten in der Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jennylove

Ähnliche Themen

EddyMX
Antworten
6
Aufrufe
731
Iwanoff
I
B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
681
DrFink
D
chrissilix
Antworten
10
Aufrufe
634
onlinfuchs
onlinfuchs
Zurück
Oben Unten